1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welchen DVD Recorder kaufen?

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Sat-Jo, 12. August 2004.

  1. Sat-Jo

    Sat-Jo Junior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2003
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    AW: Welchen DVD Recorder kaufen?

    Also die Festplatten Recorder erscheinen mir doch recht teuer!
    Die Variante mit DVD-Ram finde ich recht interessant.
    Was könnte man da so empfehlen?
     
  2. sven1309

    sven1309 Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2002
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Welchen DVD Recorder kaufen?

    @Sat-Jo
    Im ersten Moment erscheint dir die Methode mit Festplatte als sehr teuer, ist sie auch. Ich stand vor etwas mehr als 4 Monaten auch vor der großen Frage, welches System ich mir zulege, DVD-RAM oder Festplatte. Habe mich für den Pioneer DVR-5100H entschieden und das nicht eine Minute bereut.
    Die Editiermöglichkeiten auf DVD-RAM sind bei weitem nicht so umfangreich wie die auf Festplatte. Weiterhin musst du bedenken, dass du nur schwierig deine DVD-RAM-Aufnahmen auf DVD behalten kannst, da ein Überspielen auf eine andere DVD nur mit einem DVD-RAM fähigen Laufwerk am PC möglich ist. Du kannst auch die DVD-RAM finalisieren und sie dann normal auf anderen Playern (vorsicht, geht nicht auf allen) abspielen, allerdings kostet dich das da´nn immer einen DVD-RAM-Rohling (5 Stück davon kosten mind. 20 Euro, also 4 Euro Stückpreis).
    Bei Festplattenrekordern ist die Geschichte piepeinfach: Film auf Festplatte aufnehmen, von Festplatte angucken (der Pioneer schluckt 80 Stunden auf der Platte) und wenn du den Film sichern willst, dann brennst du ihn auf einen DVD-Rohling für weit unter 1 Euro. Natürlich kannst du die Sache vorher noch editieren, Kapitel und Menüs setzen etc., wie das Herz begehrt.

    Habe meine Entscheidung für den Festplattenrekorder in keinster Weise bereut, das Ding ist einfach eine Klasse für sich...

    Sven

    P.S.: Den Pioneer gibts schon für 699 Euro im Netz bei einem großen Versandhaus zu finden, evtl. sogar noch günstiger, einfach mal suchen...;)
     
  3. Sat-Jo

    Sat-Jo Junior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2003
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Welchen DVD Recorder kaufen?

    Vielen Dank mal für Deinen Erfahrungsbericht.
    Ein DVD-Ram fähiges Laufwerk am PC hätte ich, so das man die Aufnahmen überspielen könnte.
    Aber vom Komfort her ist ein Festplatten Recorder schon besser.
    Nur die Preise...
     
  4. struppel

    struppel Senior Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welchen DVD Recorder kaufen?

    Ich habe heute einen DVB-T Festplattenrecorder bestellt. Im Bereich DVB-T fehlt leider noch die Kombination mit einem DVD-Recorder, den ich gern noch hätte, um ausgewählte Sendungen zu archivieren. Dazu hätte ich klar einen PC, aber ich habe weder Lust noch Zeit, mich tief in die Materie einzuarbeiten und hoffe auf eine unkomplizierte Lösung per DVD-Recorder.

    Meine Frage an die alten Hasen: Was muß ein DVD-recorder können? Welche Funktionen braucht er? Lesen ältere DVD-Player das Minus oder das Plus-Format?

    Schon mal Danke für die Antworten
     
  5. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    AW: Welchen DVD Recorder kaufen?

    ...Langsam werden die Preise erträglicher.

    Hallo zusammen.
    Bin auch auf der Suche nach 'nem DVD-Recorder, hat aber keine Eile.:rolleyes:
    Suche einen mit mind. 80GB HDD, Aufnahme -R/RW und Abspielen +/- R/RW .
    Natürlich gehören auch genug Aus- und Eingangsbuchsen dran. Scart, S-VHS und am Besten noch YUV u.s.w.
    Wenn man so in den großen Märkten schaut, ist sowas meist noch sehr teuer
    oder es fehlt was dran. Empfehle, immer auch die Rückseite mit anzusehn.;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2004
  6. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Welchen DVD Recorder kaufen?

    Ich habe mir das auch mal überlegt mit dem DVD-Recorder. Aber als ich dann meinen Brenner im PC hatte, war die Überlegung schnell dahin.

    Klar braucht man immernoch mehrere Programme. Ein Kunststück ist das deshalb aber nicht. Film schneiden (evtl. vorher mit Project x demuxen) in DVD-Lab damit. Wird dann automatisch demuxt (sofern nicht vorher schon geschehen). Noch ein schönes Menü dazu, DVD-Lab authoren lassen und bruzeln.

    Als Festplattenrec. gibt es übrigens noch die Dreambox. Die kann man auch an den PC anschließen.
     
  7. Sat-Jo

    Sat-Jo Junior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2003
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Welchen DVD Recorder kaufen?

    Welcher DVD Recorder mit Festplatte ist im Moment der günstigste?
    Qualität mal aussen vor lassen.
     
  8. sven1309

    sven1309 Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2002
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Welchen DVD Recorder kaufen?

    Die Frage an sich ist schon etwas komisch. Wenn ich mir so ein Teil kaufe dann kaufe ich doch nicht das schrottigste, nur weil es günstig ist.
    Außerdem könntest du natürlich auch mal auf die Idee zu kommen, im Netz nach den günstigsten Rekordern zu suchen, sollte eigentlich nicht so schwer sein.
    Von mir aus den genannten Gründen auch keine Empfehlung...

    Sven
     
  9. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.744
    Zustimmungen:
    849
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Welchen DVD Recorder kaufen?

    Habe gestern einen Artikel über den neuen DVD-Recorder von SONY gelesen. Das Ding hat 250 GB :eek:
     
  10. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Welchen DVD Recorder kaufen?

    hi,sony mag ja 250 gb haben,der neue panasonic drm-e 500 hat eine 400gb platte.
    allerdings sind 1800,-€ nicht gerade ein sonderangebot.
    mfg pedi