1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welchen DVD Recorder für Premiere/Arena?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Schlec1, 20. November 2007.

  1. Hardy22

    Hardy22 Gold Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Welchen DVD Recorder für Premiere/Arena?

    Dass man einen DVB-Transportstrom nicht in seiner ursprünglichen Form auf jedem DVD-Player wiedergeben kann, sollte klar sein. Aber ich nehme an, darum geht es @Gorcon hier nicht.

    Ich habe seit über 3 Jahren einen TF 5000 PVR, archiviere seitdem ca. 3-5 Aufnahmen pro Woche (in letzter Zeit weniger, irgendwann hat man auch alles, was einen interessiert) und hatte noch nie ein Problem, aus DVB-Aufnahmen eine konforme DVD zu erstellen. Da ich nicht besonders faul und auch technisch nicht unbegabt bin, mache ich mir aus One-Klick-Tools nicht viel und habe lieber alle Einstellungen selber in der Hand. Das Demuxen der Aufnahmen mit Project X, danach bei Bedarf Werbung raus schneiden mit Mpeg2Schnitt (bei werbefreien Aufnahmen nutze ich die Schnittfunktion von Project X und spare diesen Schnitt) und DVD-Authoring mit DVDlab (ist nicht ganz umsonst, aber lässt alle DVD-Internals einstellen) dauert zwar etwas länger, ich habe auf diese Weise aber stets eine konforme DVD, die in jedem Player läuft.

    Einen DVD-Recorder einzusetzen macht keinen Sinn, selbst wenn Premiere auch mal für ein paar Tage was an den Streams verstellt hat und es in der Zeit vielleicht wirklich nicht möglich gewesen sein sollte, eine ordentliche DVD zu erstellen. Aber für den Fall, dass man doch mal den "analogen Umweg" gehen muss (und auch um ein paar alte VHS-Aufnahmen zu verewigen), tut es auch ein externer Video-Converter, der an den PC den fertigen MPEG2- oder MPEG4-Stream (je nach Vorliebe) weiter gibt.

    Die Anschaffung eines DVD-Recorders wird meiner Meinung nach dadurch immer noch nicht gerechtfertigt, da man mit dem Recorder zwar direkt auf DVD aufnehmen bzw. bei einem HDD-DVD-Recorder die Aufnahmen vor dem Brennen noch schneiden kann, jedoch ist der Schnitt am PC genauer möglich und mir ist das die Mehrarbeit wert. Außerdem kann ich dann auch einfacher ein zweites Exemplar der DVD brennen, falls ich davon eine Sicherung haben will...