1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welchen dvd-c receiver mit festplatte

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Smileyfun, 13. April 2006.

  1. Smileyfun

    Smileyfun Junior Member

    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Welchen dvd-c receiver mit festplatte

    Kann ich aber dann verschlüsselte programme aber analog weiter sehen und andere halt digital?
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.875
    Zustimmungen:
    39.413
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Welchen dvd-c receiver mit festplatte

    Analoge Progamme sind vom digitalem Emfangsweg unabhängig, also ja.
     
  3. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.739
    Zustimmungen:
    842
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Welchen dvd-c receiver mit festplatte

    Damit meinte ich daß in den meisten Kabelhaushalten in Deutschland die TV-Sender verschlüsselt werden. Aber Du scheinst ja zu den wenigen Glückspilze zu gehören bei denen das nicht der Fall ist. Dann brauchst Du natürlich auch kein Alphacrypt. Zumindest nicht jetzt. Anders könnte es 2007 aussehen falls RTL & Co dann über SAT verschlüsseln.


    Naja soooo groß sind diese Unterschiede doch nicht.

    Ein großer Unterschied ist für mich z.B. der MacrosystemEnterprise der 1.900 euro kostet. Der wäre übrigens eine weitere Alternative zu Grobi+Topfield.
     
  4. Smileyfun

    Smileyfun Junior Member

    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Welchen dvd-c receiver mit festplatte

    Die alternative ist mir dann doch zu teuer.

    Wenn natürlich verschlüsselt wird, dann hat es mich auch angea...
    Aber noch ist es frei.

    Danke für die zahlreichen antworten und informationen.
    Ich werd wohl zwischen der grobi box und dem topfield auswählen.
    Muß ich mir nochmal in ruhe durch den kopf gehen lassen.

    Noch eine feststellung:
    Da viele auf dvb-s aufgerüstet haben, wären die leute ja dann die dummen, wenn rtl und co verschlüsseln?
     
  5. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: Welchen dvd-c receiver mit festplatte

    Hier noch ein paar Dinge, um die Verwirrung komplett zu machen :)

    Der Unterschied zwischen Grobi und Topfield ist nicht nur die Twin-Tuner Technologie.

    Den Topfield kannst Du mittels kleiner Hilfsprogramme 'tunen'. Sprich, für bestimmte Funktionen gibt es Hilfsprogramme (sogenannte TAPs), welche dann diese Funktion besser (oder überhaupt erst) ermöglich.
    Als Beispiel währe hier mal JAGs EPG genannt. Neben der möglichkeit, das die EPG Daten auf der Platte gepuffert werden (wer es will), bietet dieses TAP z.B. auch die Möglichkeit Sendungen nach Stichwort zu Programieren. Ein, für mich, sehr geniales Feature.

    Durch die CI Module ist er natürlich auch realtiv Zukunftssicher (aber das ist die Grobi und der Humax auch). Sollte jetzt eure Hausanlage sich aber z.B. entscheiden, CableKiosk einzuspeisen, geht das mit den TOPFIELD auch ohne Zusatzmodul, weil der Conax Encoder ist integriert.

    Der Vorteil der Grobi Box könnte der USB Anschluss sein. Der ist beim TOPFIELD (trotz angeblicher USB 2.0 HighSpeed) nicht der schnellste. Dafür kann man mit Kostenlosen Programmen auf die Daten zugreifen und auch z.B. eine DVD erstellen (siehe aktuelle C'T).

    Auch die Firmware des TOPFIELDs hat noch ein paar kleine Macken (keine Kanalsortierung am Gerät, Kanäle werden ab 1000 Nummeriert, Nicht immer perfeketer Kanalsuchlauf). Aber die beiden ersten 'Fehler' kann man mittels einer kostenlosen Zusatzsoftware über den PC beheben und den Suchlauf kann man auch manuell durchführen, dann findet die Box eigentlich alles...

    Für weitere Fragen zum TOPFIELD stehe ich natürlich auch gerne per PM zu verfügung (oder Du schaust mal ins Offizielle TOPFIELD Forum).
     
  6. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.739
    Zustimmungen:
    842
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Welchen dvd-c receiver mit festplatte

    Wenn sie einen receiver gekauft haben, der nur unverschlüsselte Sender empfangen kann: Ja. Dann müßen sie nämlich einen neuen kaufen.

    Ausserdem müßten sie dann Abo-Gebühren an RTL&Co bezahlen. Aber ich denke daß dieses Abo immer noch billiger als Kabelanschluss ausfallen würde.

    Aber das ist natürlich alles sehr theoretisch, denn es steht ja nicht 100% fest ob RTL&Co verschlüsseln werden und wenn ja, was das Abo kosten wird.
     
  7. Smileyfun

    Smileyfun Junior Member

    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Welchen dvd-c receiver mit festplatte

    So...
    Ich habe mich entschieden.
    Wer mir den topfield holen. Aus dem grund, da meine frau gern was aufnehmen will und noch was anderes schauen will.

    Hoffentlich ist es die richtige wahl. "seufz"

    Nochmals danke für eure hilfe.
     
  8. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.739
    Zustimmungen:
    842
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Welchen dvd-c receiver mit festplatte

    Na das ging aber schnell...

    Willkommen im Club :winken:

    Bis das gute Stück eintrifft kann ich Dir als "Nachtlektüre" mein langes 19-Seiten-Topic zum 5200c ans Herz legen: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=89302
    Dort werden so ziemlich alle Fragen abgehandelt die man sich beim 5200c vorstellen kann ;)
     
  9. Smileyfun

    Smileyfun Junior Member

    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Welchen dvd-c receiver mit festplatte

    Hab mich schon mit dem grobi angefreundet gehabt, aber nachteil ist eben das er kein twin tuner hat.
    Somit bleibt nur der topfield übrig.
    Da mir von dem humax abgeraten wurde. Ich bin auch der typ der gern etwas mehr bezahlt, aber dafür qualität bekommt.

    Und da ich hier um hilfe gesucht habe, hoffe ich doch das ich mich auf auch verlassen kann :)

    Danke
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.875
    Zustimmungen:
    39.413
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Welchen dvd-c receiver mit festplatte

    Aber sicher doch, und wenn Du irgendwelche Fragen hast ist das Forum und vor allem @saviola für Dich da....

    Übrigens mal Lob an saviola. Immer kompetente und freundliche Antworten.

    Eike
    Moderator