1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welchen DVD Brenner?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von The Gunner, 24. Dezember 2005.

  1. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Welchen DVD Brenner?

    @ tv-ww
    plextor hat nur einen brenner zugekauft-den a750, das ist der benq 1640,und dass der schlechte brennqualität liefert ist wohl sehr weit hergeholt.
    ich kann mir nicht vorstellen dass nichtplextorbrenner mit den plextools korrekt zusammenarbeiten.
    tut der a750 übrigens auch nicht,da benq.
    der neue a755 braucht die plextools 232.
    mfg pedi

    die aktuelle firmware für den benq 1640 ist die BSOB
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2005
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Welchen DVD Brenner?

    Im 740er von Plextor steckt ein Benq, was im 750er steckt weiss der Geier, ein Benq ist es jedenfalls nicht!
    755 und 760 und die älteren 716, 712, 708 sind "echte" Plextor-Laufwerke.
     
  3. The Gunner

    The Gunner Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2004
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welchen DVD Brenner?

    Also mein grosser Favorit ist jetzt der LG GSA 4167B. Das ist einfach ein Weltklassegerät.

    1. Hat der ein SATA oder ein IDE Anschluss?

    2. Kann man dieses Laufwerk auch mit "CD Bremse" drosseln?

    3. Unterstützt der 4167B auch LightScribe (der 4166B unterstützt es ja)?

    4. Wie ist die Medienkompatibilität und Brennqualität dieses Laufwerks? Bei Chip ist der ja Testsieger geworden und soll eine ausgezeichnete Brennqualität haben.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Welchen DVD Brenner?

    @The Gunner:
    Die Antworten auf deine Frage Nr. 1 und 3 findest Du mit Sicherheit auf der Web-Site des Brennerherstellers.

    zu Frage 4:
    DVD-Brennertest halte ich nur noch die von der c't für brauchbar. Alle Tests von anderen Zeitschriften halte ich diesem Punkt für oberflächlich.

    Medienempfehlungen gibt der Hersteller meist auf der Web-Site. Ansonsten hängt die Brennqualität auch noch von Rohlingsqualität und Brenngeschwindigkeit ab.
     
  5. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Welchen DVD Brenner?

    sorry,
    irrtum von mir,meinte natürlich den 740
     
  6. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welchen DVD Brenner?

    Hm, das hört sich ja nicht so guta an. Schade.

    Dann muss ich wohl doch noch den ein oder anderen Film "shrinken". (Hinweis zur Aussage)
     
  7. The Gunner

    The Gunner Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2004
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welchen DVD Brenner?

    Habe jetzt wiederholt schlechte Kritik an den neuen LG Brennern gehört und überlege jetzt ob ich doch den BenqDW1655 holen soll. Der bietet ja auch LightScribe.

    1. Der BenqDW1655 unterstützt alle Formate ausser DVD RAM und hat zudem noch eine automatische Einmessmöglichkeit, oder?

    2. Ist der BenqDW1655 auch ein IDE Brenner? (Habe auf der Homepage nichts zum neuen Benq gefunden)

    3. Falls ich mir einen IDE Brenner zulege, dann wären Runkabel die beste Variante oder? Werden die schon mit dem BenqDW1655 mitgeliefert?

    4. Stimmt es, dass der Benq extrem Mühe mit DVD RWs hat?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2005
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Welchen DVD Brenner?

    Der Plextor 716 stammt aber nicht von anderen Herstellern. und die Modelle wie 740 (baugleich mit Benq) unterstützen die Scans nicht.

    Gruß Gorcon
     
  9. The Gunner

    The Gunner Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2004
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welchen DVD Brenner?

    So, hab mich jetzt definitiv für den Benq DW1655 entschieden (der ist ja schon als Bulk Version verfügbar).

    1. Kommen wir nun zur Netzwerkkarte. Ich hätte gerne eine Karte, die 10/100/1000 MB unterstützt. Ich möchte übrigens den HTPC dann von einem andern PC aus fernsteuern (ist jetzt eigentlich irrelevant, aber habs trotzdem gesagt).

    Soll ich eine extra Karte installieren oder soll ich die Karte nehmen, die schon im Motherboard verbaut ist?

    2. Hab da noch eine Frage zum Sound: Ich werde den HTPC ja digital über onboard Sound mit dem Receiver verbinden und da dann ein 5.1 Set anhängen. Ist es dann auch noch möglich zwei 5.1 Kopfhöhrer an den Receiver anzuschliessen oder brauche ich dann dafür eine Soundkarte?

    3. Für was braucht man eigentlich alles Wärmeleitpaste? Nur für den Prozessorlüfter auf den Prozessor?

    4. So nun möchte ich eben auch noch ein VFD Display ins Gehäuse einbauen. Gibts da verschiedene Grössen, bzw. muss ich zuerst das Gehäuse und dann das Display auswählen?
     
  10. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welchen DVD Brenner?

    Es sind mbps, keine MB. 1000mbps sind rund 125 MB/s, und damit schon am Limit dessen, was der PCI-Bus kann. Daher nicht gleichzeitig etwas anderes benutzen, was am PCI hängt und Bandbreite braucht (wie z.B. ne Platte am Controller), sonst bringt dir die Karte auch nicht mehr so viel.

    Wenn dein onboard LAN bereits Gigabit kann, dann nimm am besten das, anstatt eine extra Netzwerkkarte einzubauen.

    Die Wärmeleitpaste brauchst du nur für die CPU, falls der Kühlkörper nicht bereits ein Wärmeleitpad hat.

    The Geek