1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welchen DVB-T2 Receiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von taget_1st, 3. April 2016.

  1. Gucky2000

    Gucky2000 Junior Member

    Registriert seit:
    30. September 2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    schon mal darüber nachgedacht das Senderlisten sortieren nur in Europa üblich ist ? In den meisten Teilen der Welt, bezahlen die Sender für ihre Programmnummer und Du kannst die Sender gar nicht verschieben. Deshalb gibt es die Favoriten Listen ;)

    Da könnte der Grund sein, warum die Programierer diese Funktion so "lieblos" integriert haben.

    -Gucky2000
     
  2. SaschaD

    SaschaD Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Nein, darüber habe ich noch nie nachgedacht, weil ich das bis hierhin noch nicht wusste. :) Da haben wir doch heute wieder was gelernt. :D
     
  3. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.376
    Zustimmungen:
    6.481
    Punkte für Erfolge:
    273
    Aber was soll es bitte für einen sinnvollen Grund dafür geben, dass Samsung Fernseher bei jedem Suchlauf die bisherige Senderliste komplett löschen? Selbst der billige Skymaster Receiver macht das nicht, sondern legt die neu gefundenen Sender brav ans Ende der bisherigen Liste
     
  4. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.514
    Zustimmungen:
    507
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Der Suchlauf belegt beim Samsung auch nicht die Liste fortlaufend (Unitymedia).
    So fehlt beim Samsung-TV z.B. die Nummer 11 und ich kann beim Sortieren keinem Programm diese Nummer zuweisen.
     
  5. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Der Edision OS Mega kann praktisch alle Programme eines mit dem einzigen Tuner empfangenen Kanals gleichzeitig aufnehmen und man kann dann auch beliebig durch die Programme während einer oder mehrerer laufende Aufnahmen zappen. Aber das geht dank dem grottigen CI+ Modul für freenet.TV nur bei unverschlüsselten Programmen, weil das Modul nur ein Programm entschlüsseln kann.

    Dieses gleichzeitige Aufnehmen aller mit allen Tunern empfangenen und unverschlüsselten Programme ist eine "Grundfunktion" der Enigma2-Receiver, wie ich erst lernen musste. Ds ist so gut gelöst, dass man während einer oder mehrerer laufenden Aufnahmen auch nur noch Programme zum Sehen auswählen kann, die ohne die Aufnahme(n) zu stören noch möglich sind. So "meine Theorie", da ich bisher nur Receiver mit einem Tuner habe und den Octagon SF4008 und Vu+ Solo 4K mit Dual-Tuner nur in der Testphase kurz hatte, wo es ja nur einen Testkanal bei uns gab.

    Bin noch am überlegen, ob ich/wir wirklich einen Receiver mit zwei Tunern brauchen (werden), da wir eher sehr selten was aufnehmen und das meiste auch als Wiederholung außerhalb der aktiven TV-Sehzeiten aufnehmbar wäre.
     
    matthiasmas gefällt das.
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Sie ist nicht "selten dämlich" programmiert, und auch nicht "lieblos", sie ist einfach nur mit wenig Zeit programmiert, und das ist in der Preiskategorie völlig normal!
    Was glaubt ihr denn wo die Preisunterschiede zwischen den Geräten herkommen?
    Die Elektronik und das Plastik vom Gehäuse rechtfertigen sicher keine 100 Euro Preisunterschied, es ist einfach der Entwicklungsaufwand der bezahlt werden muss, bei den teureren Modellen. Und das liegt nicht zuletzt an dem deutschen Sonderweg mit HEVC und vor allem Freenet. Warum waren DVB-T Receiver damals so viel billiger? Weil sie in großen Stückzahlen für viele Länder entwickelt werden konnten. Nicht zuletzt die Gerätevielfalt und die Gerätekosten sind ein Argument gegen solch individuelle Lösungen wie Freenet.
    Als ich meinen ersten, digitalen Satreceiver gekauft habe, konnte ich zwischen mehr als 300 Geräten wählen, und viele von denen waren technisch ausgereifter als Freenet oder HD+ Geräte je sein werden. Schnittstellen zum PC um dort Senderlisten zu sortieren waren damals ab einer bestimmten Preiskategorie fast normal.

    Wer immer hier Freenet oder HD+ verteidigt sollte auch bedenken, was diese Abschottung für die Gerätehersteller bedeutet, und auch für den Kunden. Man bekommt als Kunde nur noch eine extrem eingeschränkte Auswahl an Geräten, die technisch oftmals nicht ausgereift sind. Wem das nicht passt, der möge sich bitte bei RTL bedanken!

    Wer immer also "selten dämliches" Verhalten an seinen Freenet-Receivern feststellt, einfach kein Abo abschliessen und warten bis der Unsinn eingestellt wird, dann gibts auch bald wieder gute Receiver!
     
  7. SaschaD

    SaschaD Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Was auch immer Dein bevorzugtes Synonym für "kaputt" ist. Nenn's wie Du willst...

    Gruß,
    Sascha
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    "kaputt" ist nicht das billig produzierte Gerät welches alle Grundfunktionen erfüllt, "kaputt" ist höchstens der Kunde, der sich ein billiges Produkt kauft, und ein teures erwartet.
     
  9. SaschaD

    SaschaD Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ich erwarte kein teureres Produkt, ich erwarte, dass implementierte Funktionen das tun, was ihrem Namen entspricht. (Funktionieren).
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Das tun sie doch. Du musst halt deine Timer überprüfen wenn du deine Senderliste verändert hast, na und? Wo steht dass deine Timer automatisch angepasst werden?
    Seit 2004 nutze ich DVB-T, DVB-S, DVB-S2 und seit neuem auch DVB-T2 Receiver, und dass man die Timer neu programmieren muss wenn man die Sender umsortiert hat traf sicher auf zwei Drittel der Geräte zu, ist also eher normal. Nur teurere Prmiumgeräte oder Linuxboxen boten den Komfort, dass solche Dinge automatisch angepasst werden.