1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welchen DVB-T2 Receiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von taget_1st, 3. April 2016.

1. StefanG

StefanG Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Es war kein TV sondern ein Receiver - Tunerkombi für 480 Euro. Siehe Threadüberschrift.

Ich schaue mal ob es solch ein DVB-T2 HD Linux Döschen von einem anderen Hersteller auch billiger gibt.

2. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Von einem Twin-Tuner hat @suchender1 nichts geschrieben.

3. StefanG

StefanG Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Stimmt kein Twin Tuner. Na gut.

So suchender1 ich habe recht schnell unter den neuen DVB-T2 HD Linux Receiver einen gefunden der deine Spec inkl. deiner 200 € Grenze einhält.

Dank an den Tipp von User DVB-T2 HD

Diesen

OS mini + DVB-S2/T2/C

z.B. bei Amazon für ab 115 €. Dazu kommen noch ca. 50-100 € für eine USB externe Festplatte 1-2 TB. All das würde die ca 200 € Grenze einhalten.

Und gib zu, auch dein ehem. DVB-T1 Receiver hat nicht gleich nach dem Auspacken funktioniert. Minimum war ein Sendersuchlauf usw.

Viel schwieriger ist es auch nicht, von deiner Seite, ein passendes Gerätebetriebssystem aufzuspielen.

Als Image würde ich das von OpenATV empfehlen.

Forum:

Edision OS mini

Anleitung:

OS MINI Anleitungen / Bootloader / Images

Image:

Edision OS mini

Mit anderen Worten, das es einen DVB-T2 HD Receiver nicht gibt, die jene Spec von suchender1 einhalten wird, ist widerlegt.

Zuletzt bearbeitet: 30. März 2017
  4. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Laut Modellbeschreibung ist das doch vorinstalliert?

Und ich vermute, man braucht zum Empfang der Privatsender noch ein Freenet-Modul? Oder hat das Ding überhaupt keinen CI-Schacht?

5. StefanG

StefanG Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Ja stimmt. Würde suchender ja entgegen kommen.

Danach hat ja suchender nicht gefragt. Ein restriktionsfreie CommonInterface PCMCIA CI+ Slot hat das nächst teuere Model von Edison. Damit würde aber evtl. die 200 € Grenze überschritten.

OS Mega

6. matthiasmas

matthiasmas Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Gibt es auch ohne S2 und koste dann noch 98 Euronen. Danke fuer den Tipp! Mit S2 gibte es ihn ja auch mit Doppelzuner, vielleicht kommt das bei T2 noch. Ich werde ohnehin abwarten, denn auch dieses Geraet scheint, wenn man den Rezensionen bei A. glauben schenkt, noch nicht ganz ausgereift. Ich bin schon Betatester von zwei Geraeten, das reicht erst mal:D.

Negativ! Dafuer muss man das Modell "Mega" kaufen.

7. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Okay, danke. Kostenpunkt bei Amazon: 188,56. Mit Freenet-Modul wäre ich dann bei 263 Euro, womit es sich für mich erledigt hat (DVB-T2 ist bei mir ja nur der zweite Empfangsweg).

Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass die Privatsender mit solchen Linux-Receivern dauerhaft funktionieren? Kann Freenet da theoretisch den Stecker ziehen, weil die Hardware nicht zertifiziert ist?

8. StefanG

StefanG Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Ja, es kann sein, das restriktionsfreie DVB-T2 HW durch technische Tricks seitens freenet wieder dunkel wird. Bis zur nächsten Interation. Die Zukunft schweigt.

Das ist so wie bei HD+ es war. Nur bei HD+ ist der Hase andersherum gelaufen.

Alle Welt hat befürchtet das irgendwann mal Astras HD+ durch technische massnahmen restriktionsfreier HW und restriktionsfreien SoftCAMs dunkel schalten. Allerdings ist das Gegenteil eingetreten.

Inzwischen können mehr denn je restriktionsfreier HW Hersteller, z.B. CI Module, und mehr denn je restriktionsfreien SoftCAMs alle HD+ SC Typen hell bekommen.

Astras HD+ war wohl das regelmässiger Verlängerungsentgelt wichtiger als diverse Lösungen dunkel zu schalten.

Ich denke so wird es auch bei freenet laufen.

9. StefanG

StefanG Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Achtung, der OS mini DVB-T2/C hat keinen HEVC Decoder. Zumindest wird das in dessen Spec nicht angezeigt.

matthiasmas gefällt das.
  10. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Richtig, es muss wenigstens ein OS mini plus sein. Mit CI-Slot für das CI+ Modul von freenet wäre dann auch ein Octagon SF138 mit nur einem Tuner empfehlenswert.