1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welchen DVB-T2 Receiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von taget_1st, 3. April 2016.

  1. GolfAlfa

    GolfAlfa Senior Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2001
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technisat Digit Isio STC [UHD/4K-Receiver mit 3fach Twintuner, Sat, Kabel DVB-T/T2]
    Technisat TechniStar-S3-ISIO [HDTV-DigitalSat-Receiver mit ISIO-Internet]
    Opticum Lion HD 265 [DVB-T2 H.265 ohne freenet tv]
    Xoro HRT 7620 [FullHD HEVC Receiver DVB‐T/T2 ohne freenet tv]
    Pioneer A/V MultiChannel[5.1]-Receiver VSX-C100
    Blaupunkt 50" LED TV 50/209N
    Anzeige
    Man sollte m.E. auch den Preis für den Xoro HRT 8720 berücksichtigen. Abwägen: Brauche ich unbedingt HbbTV? Die HbbTV-Boxen von Technisat und deren Derivate von Telestar bewegen sich in einer anderen Preisregion. Ich habe jetzt mal den Xoro geordert, warte noch auf den Thomson THT750, der kann dann auch HbbTV.
     
  2. gigablue

    gigablue Platin Member

    Registriert seit:
    28. April 2012
    Beiträge:
    2.029
    Zustimmungen:
    130
    Punkte für Erfolge:
    73
    Du wirst dich bald Ärgern, denn HBBTV wird das Argument für DVB-T2 sein.
    Viele Sender und auch vielleicht VOD Anbieter werden darüber starten.

    Wenn man am falschen Ende spart dann kauft man 2 mal!

    Die Preise für diese Receiver mit HBBTV werden sehr sehr schnell sinken und um die 50€ sein.
    Wenn es nur 1 bis 2 Receiver auf den Markt gibt die das unterstützen so sind sie teuer, wenn nun Vestel (soll laut DF Receiver Produzieren nach DVB-T2 Standart) ihre Receiver auf den Markt wirft dann kann man die Preise purzeln sehen
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2016
  3. gigablue

    gigablue Platin Member

    Registriert seit:
    28. April 2012
    Beiträge:
    2.029
    Zustimmungen:
    130
    Punkte für Erfolge:
    73
  4. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Vor allem sehe ich da das Problem: Wie soll man da ein Analogsignal abgreifen?
    Ohne die Möglichkeit ist für mich so ein Receiver sinnlos.
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    An der Rückseite des Receivers befindet sich eine mit RCA beschriftete Klinkenbuchse. Ich vermute mal dass das ein Ausgang mit kombinierten analogen Audio- und Videosignal ist. Über einen passenden vierpoligen Klinkenstecker kann dann das Audio-Signal abgegriffen werden.
    Solche Klinkenbuchsen scheinen sich bei immer mehr neuen DVB-Receivern zu etablieren.
     
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ziemlicher Mist sind diese Klinkenbuchsen, leiern gerne schnell aus. Wären sie bei sowas lieber bei den Cinch Buchsen geblieben....
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Cinchbuchsen benötigen allerdings mehr Platz im Vergleich zu einer 3,5 mm Klinkenbuchse, dann müssten die Receiver größer gebaut werden.
    Ich habe mal schnell einen Blick in die Online-Bedienungsanleitung des Xoro Receivers geworfen. Meine Vermutung hat sich dadurch bestätigt. Die Klinkenbuchse mit der Beschriftung Mini RCA ist ein kombinierter analoger Video- und Audioausgang.
    Ein digitaler Audioausgang ist nur über HDMI realisierbar. Wer den Dolby-Ton haben möchte muss den Receiver per HDMI mit einem Gerät verbinden welches einen eingebauten Dolby Decoder hat (entweder AV-Receiver oder TV-Gerät.)
     
  8. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Damit wäre eventuell auch ein digitaler Audio-Ausgang realisierbar:
    Digitaler HDMI zu HDMI + SPDIF/Toslink + RCA Konverter

    Dann noch eine Frage von meiner Seite, hat schon jemand vom DF-Forum im DVB-T2 HD Testgebiet
    diesen DVB-T2 HD Multimedia-Receiver eingesetzt: DVB-T2 Hardware > FERGUSON FBOX 3 TV
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2016
  9. Pikrin

    Pikrin Senior Member

    Registriert seit:
    23. August 2015
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    Nein, aber ich würde trotzdem die Finger davon lassen. Die Spezifikationen und der äussere Aufbau ähneln sehr dem K1 Andoer® KI 2 in 1 DVB-T2 Digitaler Video Rundfunk: Amazon.de: Elektronik. Der kann zwar HEVC, aber nur als Mediaplayer. Der Ferguson wird auch nicht für Deutsches DVB2 HD beworben, was schon mal darauf hindeutet, das er es nicht kann. Dazu sind die Chips -aus heutiger Sicht- veraltet. Ebenso KitKat und das (wahrscheinlich) verwendete Kodi 14.
     
  10. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2016