1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welchen DVB-T2 Receiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von taget_1st, 3. April 2016.

1. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    HbbTV bekommt man sowohl über DVB-T und Internet. Der Teil, der via DVB_T kommt ist aber nur sehr klein, eine Art erweiterter Videotext. Alles andere (insbesondere Videos etc) kommt übers Internet. HbbTV ist eigentlich ein Internetdienst, der nur per DVB_T signalisiert wird. Ohne Internetzugang ist HbbTV weitgehend sinnlos.

Wenn der Fernseher vier Jahre alt ist, ist er leider für DVB-T2 HD nicht nutzbar... das ist einer der großen Negativpunkte der neuen Technik. Du brauchst eine Box, die quasi das Signal dann zum TV weiterleitet. Das Signal kommt zwar unverschlüsselt zum TV, aber TVs die von HDMI auf Platte aufzeichnen können sind mit bisher nicht bekannt...aber das wäre ehh unkomfortabel, das macht man dann lieber gleich mit der neuen Box. Aber so nebenbei, Aufzeichnungen bei den Privaten können ehh eingeschränkt sein, weil die Privaten das nicht mehr gerne sehen...

Ja, die CI+ Module sind hoffnungslos überteuert. Keine Ahnung wieso... der Vorteil liegt genau darin, dass man dann keine extra Box braucht, wenn der TV DVB-T2 HD tauglich ist.

2. digi-pet

digi-pet Guest

Du bist also gewohnt bequem die HbbTV Multithek zu nutzen über DVB-T und Internet weiss nicht wie verbreitet das ist .

Dieselbe Bequemlichkeit könntest Du wohl nur mit einem aktuellem TV erreichen der DVB-T2 kann und HbbTV
    müsstest dann noch das extra Modul holen .

Alternativ eben der DVB-T2 Receiver mit HbbTV , kommt günstiger . Gezahlt werden muss die Freenet Gebühr von 69 Euro pro Jahr aber man hat dann alles in HD TV und unter Umständen eine bessere Version der Multithek genannt
    Freenet TV connect . Aber da gibt es noch keine aktuellen vollständigen Infos zum connect .

Hinzu kommt noch die Aufnahmeproblematik ...

Hier muss also ziemlich investiert werden , dazu kommen neue laufende Kosten und u.U. Restriktionen bei der gewohnten Aufnahmemöglichkeit ...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Februar 2017
  3. suchender1

suchender1 Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Auch wenn ich das nicht hören wollte habt ihr mir sehr geholfen, danke!

Und stimmt, aktuell nimmt der wahrscheinlich das Signal direkt vom eingebauten Receiver auf, sobald das Signal via HDMI reinkommt geht es dann nimmer... Also kein Schnäppchen jagen sondern das "mitalles-Paket" kaufen. Schade eigentlich :) wird dann wohl dieser Testsieger von Technisat werden. Ich hab ja gehofft, ich brauch gar keine teure Supermaschine, da mein TV ja genau so etwas ist (oder war?), aber hilft ja nix :)

Danke nochmal!

4. digi-pet

digi-pet Guest

Jetzt ist der wahrscheinlich noch günstiger als in 2 Monaten ....

5. Viewer 1

Viewer 1 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-49 EXW 604
    Vodafone CablaMax 1000
    Technisat DigiPal ISIO HD
    Magenta TV,
    Netflix, Prime Video, Dazn
    Fire TV-Stick 4K Max
    Also ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen mit Technisat machst Du nichts verkehrt, habe selber drei Geräte von denen in Betrieb und bin sehr zufrieden damit. Okay, sie kosten zwar etwas mehr, haben aber dafür u.a. eine sehr leichte Bedienbarkeit und gute Ausstattung wie ich finde.

6. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Die einzige Einschränkung die man erwähnen sollte ist, dass bei den ISIO Modellen keine Netflix und kein Amazon Instant Video möglich sind. Wer also Wert auf Streaming legt, und dabei die beiden größten VOD Anbieter nutzen möchte, sollte die Geräte meiden.

7. digi-pet

digi-pet Guest

Genau , der Vollständigkeit halber eine richtige Anmerkung !
    Es ist anscheinend noch nicht einmal Youtube drauf auch kein Sky go oder Eurosportplayer sind möglich ...

8. suchender1

suchender1 Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    oha! Das spielt zwar jetzt eher keine Rolle, aber wer weiß, was noch kommt... Hat denn noch wer einen Vorschlag für einen Receiver, der nu aber auch wirklich alles kann? :)

Ich spiele ja sogar gerade mit dem Gedanken, mir einen neuen TV fürs Wohnzimmer zu kaufen (is mir eh zu klein der 47er :) ) und den alten dann ins Schlafzimmer zu stecken, in welches auf jeden Fall ein neuer größerer TV hin muss, da ich kaum noch was erkennen kann :). In dem Abwasch könnte ich das dann halt auch sorum machen.

Nur nochmal um sicher zu gehen: Ob mein (z.B. neuer!) Fernseher Youtube hat oder nicht ist tooootal egal, solange es die Box nich kann? Hier wäre es dann aber wieder möglich mit dieser Ci-Karte die ganzen Optionen des Fernsehers (so er denn T2-tauglich ist) zu nutzen ohne weitere Einschränkungen?

Hach, also dafür, dass das das neue "Volks-TV" werden soll, is das aber echt ganz schön kompliziert...

9. Tip

Tip Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    EntertainTV:
    Media Receiver MR400
    Router FB7590
    Gut zusammengefasst

10. digi-pet

digi-pet Guest

Ein aktueller guter smart TV deckt sowohl den smart TV Bereich ab mit grösserer Auswahl an apps ,
    da sollte dann z.B. Youtube und Netflix dabei sein als auch zusätzlich sozusagen die HbbTV Schnittstelle .

Wenn freenet connect wesentliche Neuerungen mitbringen soll wäre z.B. auch eine HbbTV Youtube app dabei .
    Dann hätte jeder HbbTV fähige DVB-T2 Receiver eben diese Youtube app auch .

Kann einem aber dann egal sein ob es dazu kommt wenn der TV oder andere vorhandene Geräte einem dies bereits liefern ...

HbbTV ist aber auch noch mehr z.B. die Sendungsbegleitenden Informationen (red button ) .
    Ebenso ist freenet connect mehr da ja auch Sender livestreams dabei sein sollen .