1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welchen DVB-T2 Receiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von taget_1st, 3. April 2016.

  1. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.768
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Der Zgemma H7S wurde im Nachtfalke-Forum für die nachträgliche Dekodierung von Parallelaufzeichnungen über das Sky CI+ Modul in Kombination mit einem openHDF-Image genannt, auch HD51 Receiver sollen das ermöglichen.
    Mit zertifizierter Technik aber nur mit diversen Receivern (verschlüsselt gespeicherte Pay-TV Aufzeichnungen), zertifizierte CI+ Geräte können Pay-TV DVB-T2 HEVC Sendungen nicht aufzeichnen (es gab wenige Ausnahmen von fehlerhaften DVB-T2 CI+ TV-Geräten, die das über ein Freenet CI+ Modul ermöglichten).
    Diese Vergleiche sind für DVB-T2 unrelevant, da sollen diverse HD-Übertragungen sogar schon mit 1080p 50Hz erfolgen, die HD-Bitrate ist wegen dem effizienten HEVC sogar niedriger. Womit wird die bessere Bilqualität bei der selben HD-Sendung erzielt: via DVB-T2 oder DVB-S2 oder DVB-C (das deutsche ÖR Free-TV sendet über DVB-S2 in 720p 50Hz HD-Qualität)?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2021
  2. Arcardy

    Arcardy Forenrekordhalter Premium

    Registriert seit:
    28. April 2020
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    603
    Punkte für Erfolge:
    108
    Ich habe auch Tomb Raider aufgenommen (und nachträglich entschlüsseln/dekodieren lassen). Jedoch über DVB-T2.
    Hier sind die Mediainfos meiner Aufnahme. Ich habe mit 15 Minuten Vorlauf und 20 Minuten Nachlauf aufgenommen (was schon echt viel ist, aber ich nehme bevorzugt nachts Sachen auf, und da können sich Sendungen schon mal um 10 Minuten verschieben).
    Ich frage mich nur, was für ein Stream "Menü | ID : 464 (0x1D0)" ist. Meine Dreambox hat sowas damals nicht mit aufgenommen, aber die Vu+ anscheinend schon?
     
  3. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.768
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich habe jetzt diese Android Universal-Box mit DVB-T2 Tuner gefunden: GTMEDIA GT Combo Android 9.0 TV BOX | - AliExpress

    Die Wohnungsmieterin hat noch keinen Kabel-TV Anschluss, aber ein guter DVB-T2 Empfang mit Zimmerantenne wurde in der Wohnung schon erfolgreich getestet. Es bestehen Abos für Netflix und Amazon-Prime, ein zusätzliches Pay-TV Abo für DVB-T2 Freenet sollte möglichst vermieden werden (auf die Privaten Programme will die junge Frau aber nicht verzichten), Waipu-TV oder 1&1 IPTV wären u.U. nutzbare Alternativ-Varianten mit Zusatzkostenbelastung. VDSL über Telekom-Leitung ist möglich, ein Flat-Rate Vertrag zum Beispiel mit 1&1 wurde noch nicht abgeschlossen.
    Werden das vorinstallierte Netflix und Amazon-Prime "mit dieser China-Technik" funktionieren, könnte zusätzlich Zattoo CH installiert werden (Nutzung dann mit VPN)? Wird das Zollamt bei der Einfuhr obiger Universal-Box nach Deutschland auch noch Gebühren erheben?
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2021
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.875
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Bei GTMedia wird wohl wie bei den vielen anderen Android-Boxen kein lizensiertes AndroidTV sondern Android 9 für Mobile Devices (SmartPhones/Tablets) installiert sein, was dann bestenfalls Netflix HD-Inhalte, teilweise auch nur SD-Inhalte, nutzbar macht.

    Die erste Android-Box mit einem DVB-T2 Tuner und lizensiertem AndroidTV 10 ist die Mecool KT1, die es erst seit Ende April gibt. Hab noch keine Ahnung, wie gut oder schlecht die Mecool KT1 ist. Angeblich soll es von der Box auch eine Ausführung mit DVB-S2 Tuner statt dem DVB-T2 Tuner geben, ist aber bisher nirgends so zu kaufen (außer vielleicht für OEM-Großabnehmer).
     
    Discone gefällt das.
  5. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.768
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    Danke, habe die MECOOL KT1 mit DVB-T2 Tuner bestellt, und werde dann über die Nutzungsmöglichkeiten berichten.
    HD-Auflösung ist ausreichend, weil derzeit (für das Wohnzimmer und das Schlafzimmer) noch keine UHD-TVs verfügbar sind.
     
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.875
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Bin auch schon gespannt, wie sich AndroidTV bei einer China-Box mit DVB-Tuner macht. Falls der Mecool KT1 nicht allzuviele Mängel bescheinigt bekommt, wird das Ende Juni mein Geburtstagsgeschenk von unseren Kindern.:)
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich muss den uralten Thread noch einmal ausgraben.
    Ich suche aktuell einen DVB-T2 Receiver mit Bluetooth.

    Der soll an einen Beamer angeschlossen werden, weswegen ich die Soundbar nur per Bluetooth anbinden kann. Free-TV ist nicht nötig da kein Werbefernsehen geschaut wird. Wichtig wäre noch ein USB Port oder ein SD Kartenslot damit man h265 Files abspielen kann, als reiner Mediaplayer.

    Ich habe mal geschaut, aber bestenfalls den Edision Nino+ gefunden, der hat aber keinen USB Port für externe Daten. Hat jemand einen Tipp für einen DVB-T2 Receiver (1080p reicht) mit Bluetooth und USB Mediaplayer Funktion?
     
  8. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.391
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Ich habe den TechniSat Digipal DAB+ mit Bluetooth Dongle. Funktioniert auch. Mediaplayer wenn nicht zu speziell sollte auch gehen. Vom NAS oder einem anderen TechniSat Programme streamen geht jedenfalls. HbbTV oder Webradio geht auch.
     
    emtewe gefällt das.
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.611
    Zustimmungen:
    26.878
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Kann der damit dann auch Audio übertragen? Allein ein BT Dongle bedeutet ja nicht das er das kann. (ist bei vielen TVs so auch nicht vorgesehen) ;)
     
    emtewe gefällt das.
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Genau das ist die Frage, kann ich das Bluetoothdongle für die Verbindung zur Soundbar nutzen? Und dann muss der HDMI Ton ja auch ausgeschaltet werden. Im Idealfall steuert das Gerät dann über die Lautstärketasten ja auch das verbundene Audiogerät.
    Die Fire TV Sticks von Amazon können das vorbildlich, auch die Lipsync Einstellungen sind dort hervorragend gelöst.