1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welchen DVB-T2 Receiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von taget_1st, 3. April 2016.

  1. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Kann natürlich an den unterschiedlichen Tunern und grenzwertig niedrigem Empfangssignal liegen. Deshalb (wegen dem Empfangssignal) bleibt ja nur das selber testen. Allgemeine Aussagen, dieser oder jener Tuner/Receiver wäre besser, ist beim terrestrischen Digital-Empfang nur schwer möglich, weil das Empfangssignal vor Ort doch sehr unterschiedlich (Gleichkanal-/Nachbarkanal-/Reflektions-Störungen) sein kann. Um welche Programme in welcher Region geht es denn???
     
  2. femi2

    femi2 Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    T90, Laminas 1800, Irte 2,4 m u.a.
    VU+ duo2 Ultimo4k duo24kSE, diverse TBS-Karten
    C-, X-, Ku- und K-Band (Sub E/A/B/C/D)
    Sicher?

    Aus einen sehr sehr schwachen Signal noch ein Bild zaubern. Und ich rede nicht von Überreichweiten bei einer Tropo oder sonst was.
    Mit Glück hat es auch nichts zu tun, eher mit Aufwand an Zeit und Geld und etwas Verständnis.

    Es ist der NIM TT3L10

    Das österreichische Programm gibt auch nicht mehr her. Ich zahl nur für meine Spielereien, 0 Minuten für's schauen.
    4 Antenne zwischen 0,9 und 2,4 m sind in Betrieb, blos das S-Band fehlt
    Oje, mehr als 20mBit existieren nicht. Die Chance, dass ich früher tot bin, als die es weiter ausbauen steht höher

     
  3. Quehl

    Quehl Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2001
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    ich hatte ja den xoro HTL 1346 gekauft. Jetzt habe ich das Auto Netzteil gekauft. Mit Zimmerantenne funktioniert der Empfang in Hannover Süd (Südschnellweg) bis 70 km/h einwandfrei. Bis 100 km/h mit zunehmenden Störungen. Da das Gerät auch aufnehmen kann, sind auch unterwegs Aufnahmen möglich. Leider nur mit FAT32.
     
    femi2 gefällt das.
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.843
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Aufnahmen während der Fahrt sind wegen temporärer Störungen bestimmt nicht empfehlenswert, der Fahrer sollte nur
    im abgestellten Fahrzeug TV-Programme schauen (sich auf das Fahren konzentrieren).
    Für den mobilen Einsatz auch interessant: XORO PTL 1050 (über HDMI-Out auch stationär am grossen TV-Gerät einsetzbar).
    Der Aufwand für eine PVR-Funktion war für XORO zu gross, Freenet-Connect schafft der Prozessor nicht (nach den Vorgaben von Freenet).
    Wer trotzdem Aufzeichnungen wünscht, kann das (illegal) mit externer Zusatztechnik über HDMI-Out realisieren, auch für Pay-TV Programme.
    Für die unverschlüsselten FTA-Programme (kein Pay-TV Abo erforderlich) können preiswerte PVR DVB-T2 Receiver eingesetzt werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2018
  5. Quehl

    Quehl Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2001
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    danke,

    Freenet kann ich nicht gebrauchen. Die Aufnahme ist gerade wichtig, weil ich während der Fahrt nicht fernsehen kann. Durch die EPG Programmierung ist auch keine Bedienung erforderlich. Das Einzige könnte noch sein, dass der Empfang bei eingesteckter Festplatte schlechter wird. Das hatte ich schon mal im stationären Bereich. Das muß ich daher noch ausprobieren. Die Wiedergabemöglichkeiten sind bei meinem HTL1346 katastrophal, so dass diese nur über neues Notebook wiedergegeben werden können.
    Der Bildschirm ist bei mir FullHD, beim PTL 1050 erheblich niedriger, so dass der HDMI Ausgang notwendig ist.
    Der Akku ist ganz gut, könnte ich auch gebrauchen. Die Erfahrung bei DVB-T war jedoch, dass ich den Akku kaum gebraucht habe, aber dafür mehr aufgenommen habe.
    Seltsam finde ich bei der PTL 1050 Beschreibung, dass ein 12-24V Kabel dabei liegt, den ich jetzt für 15,- Euro gekauft habe und in der Abbildung ist nur ein einfaches 12V Kabel zu sehen.

    Man kann auch vom Bildschirm abfilmen, aber sowas finde ich Murks.

    Im abgestellten Fahrzeug hatte ich mal schlechte Erfahrungen mit meinem alten Notebook gemacht. Das Notebook verbrauchte gemessene 30W. Nach 2 Std. Notebookbetrieb konnte ich den Wagen nicht mehr starten. Dies kam 2x vor und ich hatte Glück, dass in kurzer Zeit ein anderes Auto ankam und mir half.
     
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    ;)
    Sei ehrlich: „Ich (du) haben gar kein Auto“!!!

    30W Leistungaufnahme entsprechen bei 12V Boardspannung ziemlich genau 2,5A Stromaufnahme oder bei zwei Stunden Betrieb sind das dann 5Ah Verbrauch!!!

    Du hast doch bestenfalls ein Moped, wo man Akkus mit um die 5Ah Kapazität hat!!!;):):D
     
    matthiasmas gefällt das.
  7. Quehl

    Quehl Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2001
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    ich hatte mich da auch gewundert wie Du jetzt, sonst wäre das ja nicht passiert.
    Das Notebook war von 2000 mit 14" Bildschirm. Ich fahre oft nur Kurzstrecken, d.h. ca. 20km. Evtl. zwischendurch noch Einkaufen, was einen neuen Start erfordert. Ich gehe davon aus, dass der Akku nicht mehr die volle Kapazität hatte. Beim Starten wird erheblich mehr Strom verbraucht als beim Notebook, das noch lief.
    Hab jetzt auch wieder festgestellt, ich habe erst den Fernseher angemacht und beim Starten ging der Fernseher aus, weil die Spannung unter die Mindestspannung von 10V fiel. Fernseher wieder angemacht und gut.
    Ich kann nicht feststellen, ob der Akku noch zum Starten ausreicht, wenn ich externe Geräte ohne Motorbetrieb anschließe. Der Anlasser verbraucht 700W, habe ich mal gelesen.
     
  8. schuh

    schuh Neuling

    Registriert seit:
    27. August 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo folgendes Problem:

    Bin in Niederbayern und empfange wegen günstiger Lage auch ORF 1, ORF 2 und AVT 2. außerdem bekomme ich größtenteils auch die Privatprogramme HD (wahrscheinlich von der Zugspitze) obwohl ich nicht freigegeschaltet bin.

    Seit Dezember hatte ich den Xoro TwinReceiver 8772 mit Festplatte. Nachdem es nur Probleme gab bekamm ich ein Ersatzgerät, dass ich nun ebenfalls zurückgebe: Fernbedienung geht oft nicht, Senderliste nicht mehr vorhanden, seit kurzem erkennt er auch die eingebaute Festplatte nicht mehr.


    Ich brauche nun einen einigermaßen preisgünstigen Reseeiver der folgendes kann:

    - Twinfunktion
    - Aufnahmefunktion
    - freenetfunktion
    - soll auch die privaten Programme empfangen können

    Wer kennt ein preisgünstiges Gerät, bwz. muss ich wieder ein Xoro-Gerät nehmen ?

    Vielen Dank
     
  9. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.514
    Zustimmungen:
    507
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Die Firmware war aktuell und die Festplatte original im Twin-Receiver ?
    Ein günstigeres Gerät als den 8772 gibt es wohl nicht.
    Die anderen erhältlichen TWIN-Receiver brauchen das FreenetTV-Modul für den Empfang der Privaten.
     
  10. schuh

    schuh Neuling

    Registriert seit:
    27. August 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ja die Firmware war aktuell und die Festplatte war original im Receiver.

    Aber es gab nur Probleme,
    wahrscheinlich ist der Xoro-Twin-Receiver (ohne Festplatte) dann die einigermaßen günstigere Alternative.

    Ein Receiver für 219 Euro wo ich zweimal die Woche eine Sendersuchlauf starten muss und seit letzter Woche er die Festplatte nicht mehr kennt ist eigentlich schrott.