1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welchen DVB-T2 Receiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von taget_1st, 3. April 2016.

  1. Prince66

    Prince66 Junior Member

    Registriert seit:
    23. April 2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiPal Isio HD, Oehlbach XXL Razor Flat
    Anzeige
    Selbstverständlich, da gebe ich Dir recht. Allerdings ist Samsung ein gaaanz schlechtes Beispiel: Gerade die Update-Politik von Samsung ist ein Graus... Bei Xiaomi bekommen selbst die älteren Modelle (also 3 Jahre und älter) regelmäßig Updates. Ich flashe jede Woche die neueste ROM... Aber so wie bei allen technischen Themen muss man sich auch die Zeit nehmen und sich damit beschäftigen ;).
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Nur unterhalb der S-Klasse, dort funktioniert es inzwischen einigermaßen. Kommt natürlich, je nachdem, darauf an wie schnell dein Provider das durchschiebt. Und du wirst es dir nicht vorstellen können, aber es gibt Leute die wollen ein Handy einfach nur nutzen. Ich möchte es einschalten, meine paar Apps installieren, und dann bitte nie wieder mit Updates belästigt werden. Die sollen bitte alle nachts im Hintergrund stattfinden. Ich habe keine Lust einmal die Woche irgendein ROM zu flashen. Mir reichen regelmäßige Sicherheitsupdates und maximal einmal im Jahr vielleicht ein neues Android.
     
    Prince66 und DVB-T2 HD gefällt das.
  3. Prince66

    Prince66 Junior Member

    Registriert seit:
    23. April 2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiPal Isio HD, Oehlbach XXL Razor Flat
    Ich kann mir fast alles vorstellen und in diesen Themenbereichen gibt es auch kein "Richtig" oder "Falsch" sondern immer nur persönliche Präferenzen. :) Von daher: Frieden, alles ist gut :cool:. Meinetwegen back to topic.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Und von dem sind wir gar nicht so weit weg. Ich habe inzwischen mehrere DVB-T2 Receiver gestestet, und was Bildqualität und Empfangsleistungen angeht, habe ich nur geringe Unterschiede feststellen können. Ganz anders sieht es aber bei Bedienkomfort und vor allem den Softwareupdates aus. Und genau da sehe ich auch die großen Preisunterschiede der Geräte. Das Markengerät, welches dreimal soviel kostet wie das billigste aus dem Online Versand, hat kein dreimal besseres Bild, und es hat auch keinen dreimal besseren Empfang. Aber es besteht eine gute Chance, dass es einen deutlich höheren Bedienkomfort bietet, und Softwareupdates automatisch Nachts durchführt, sowie die Senderliste eigenständig aktualisiert.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Richtig, die Hardware der Tuner unterscheidet sich Qualitativ ja auch nicht großartig (wenn man von FCB Tunern wie bei Sat oder Kabel mal absieht)
     
  6. Prince66

    Prince66 Junior Member

    Registriert seit:
    23. April 2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiPal Isio HD, Oehlbach XXL Razor Flat
    Ich habe bisher zwei DVB-T2 Receiver getestet: den Xoro 8720 und den Technisat Digipal ISIO HD (zur Zeit das Gerät, das ich selbst nutze). Während der Xoro auch bei schwächeren Signalen ein stabiles Bild liefert, muß beim DigiPal ISIO schon ein stabiles Signal anliegen, das wurde mir von Technisat selbst auch so bestätigt. Mein (zugegebenermaßen subjektiver) Eindruck: Auf dem Technisat sieht das Bild irgendwie besser aus (selbstverständlich nicht dreimal besser, die Unterschiede bewegen sich gerade noch so im sichtbaren Bereich) , wirkt etwas schärfer und er hat genau diese Features, die Du mit höherem Bedienkomfort beschreibst. Er kostet allerdings auch fast das dreifache des Xoro HRT 8720...

    Und ich musste mir auch vor ein paar Wochen eine bessere Antenne zulegen, habe mich damals für die Oehlbach XXL Razor Flat entschieden. Nachdem dann auch nach etlichen Klimmzügen und Pirouetten Freenet.tv endlich die Freischaltung der Aufnahmefunktion hinbekommen hat, bin ich doch sehr zufrieden mit dem Gerät.
    In der vergangenen Woche gab es dann auch ein Firmware-Update seitens Technisat, das es jetzt auch ermöglicht, die Connect-Sender zu schauen.
     
    emtewe gefällt das.
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ist ja lustig. Ich habe auch den Xoro 8720, dazu noch den 7620, und den Technisat ISIO HD.
    Die Xoros sind inzwischen weiterverkauft, den Technisat habe ich noch.

    Was die Antenne für den Technisat angeht, so hatte ich den zuerst an einer verstärkten Antenne mit LTE Filter und so Kram, aber immer wieder Empfangsprobleme. Als ich nach der DVB-T Abschaltung meine Geräte in Küche und Bad abgebaut habe, hatte ich zwei einfache primitive Stabantennen über, und habe diese mal testweise an den Technisat gehängt. Und siehe da, eine dieser uralten, primitiven einfachen und unverstärkten Stabantennen, bringt deutlich bessere Signale als die vermeintlich gute (und bei Amazon auch top rezensierte) verstärkte Superantenne.

    Jetzt läuft der Empfang perfekt, auch bei Regen und nasser Scheibe. (Antenne steht im Fenster)
    Die Antenne hatte 2004 zur Einführung von DVB-T unter 10 Euro gekostet, und kann heute mehr als alle Hightech Antennenwunder die ich getestet habe.
     
    Prince66 gefällt das.
  8. Prince66

    Prince66 Junior Member

    Registriert seit:
    23. April 2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiPal Isio HD, Oehlbach XXL Razor Flat
    Mit einer einfachen Stabantenne ohne Signalverstärkung wird es bei mir leider nix mit Empfang, da ich im Erdgeschoss wohne :mad:. Aber mit der Oehlbach Razor Flat, angebracht an einer Seitenwand eines Schrankes einen knappen Meter vom Fenster entfernt, habe ich mittlerweile sehr guten Empfang, die öffentlichen und die Sender der RTL-Gruppe haben 100 % Signalqualität, die Sender der Pro7 Gruppe schwanken zwischen 32 und 64% Signalqualität, damit kann ich sehr gut leben. Den Xoro HRT 8720 habe ich meiner Freundin vererbt...
     
  9. bbgdf

    bbgdf Neuling

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    3
     
  10. bbgdf

    bbgdf Neuling

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    3
    Erfreulich, dass nun der Digipal ISIO HD von Technisat entsprechend dem Beitrag von Prince66 von heute (30.05.17) Connect empfangen kann:
    "In der vergangenen Woche gab es dann auch ein Firmware-Update seitens Technisat, das es jetzt auch ermöglicht, die Connect-Sender zu schauen."
    Habe gestern (29.05.17) bei Freenet TV nachgefragt, wann mit DVB-T2 HD - Receivern zu rechnen ist, die sowohl Connect TV empfangen können als auch DVB-T2-Sendungen aufnehmen können und erhielt am gleichen Tag von Freenet TV folgende Antwort:
    "Informationen für die Verfügbarkeit von freenet TV connect fähigen Receivern in Kombination mit der PVR-Funktion, erhalten Sie bei den jeweiligen Herstellern. Den technischen Support der Geräte übernimmt dieser immer selbst."
    Auf der entsprechende Homepage von Freenet TV ist übrigens auch heute, am 30.05.17, immer noch die Samsung Media Box Lite, die nicht PVR ready ist, als einzige offiziell connect TV - fähige Box gelistet.
    Es wird also seitens Freenet TV den potentiellen Kunden überlassen, einen Weg und Informationen zu finden, wie sie den Werbe-Slogan realisieren können
    "Für alle die mehr wollen ... connect TV".
     
    Prince66 gefällt das.