1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welchen Beam benutzen die Transponder 71, 77 und 85 auf Astra 2c wirklich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Markusru, 16. Juli 2012.

  1. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Welchen Beam benutzen die Transponder 71, 77 und 85 auf Astra 2c wirklich?

    Die Gibertini OP125L hat in der Tat die von dir gefundenen Abmessungen:
    GIBERTINI S.R.L. | SATELLITE COMMUNICATION, ANTENNAS & SUBSYSTEMS

    Das LNB kann bei grenzwertigem Empfang eine Rolle spielen. Aber genau eines zu empfehlen davon nehme ich Abstand da es außer Serienstreuungen auch von der Kombination Spiegel-LNB abhängt wie gut das Gesamtsystem performed. Wenn du andere LNBs probieren möchtest könnte das schon 1-2dB bei einigen Frequenzen bringen aber ein größerer effektiver Spiegel bietet weit mehr Verbesserungspotenzial. Man sollte aber auch nie vergessen dass je größer der Spiegel, desto genauer muss er ausgerichtet werden und das gleiche Wackeln (wenn vorhanden) hat auch größere Schwankungen im SNR zur Folge (Stichwort: kleinerer Öffnungswinkel, genauere Richtwirkung).
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Welchen Beam benutzen die Transponder 71, 77 und 85 auf Astra 2c wirklich?

    Es sein noch angemerkt das Fehlanpassungen durch gequetschte Leitungen, schlecht/falsch montierte F-Stecker, Verlängerungsstücke und Fensterdurchführungen und auch LNBs mit niedriger Rückflußdämpfung an den F-Ports gerne zu Stehwellen auf der Leitung führen, die dann eben bei manchen Frequenzen zu Signalbeeinträchtigungen führen.
     
  3. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.864
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Welchen Beam benutzen die Transponder 71, 77 und 85 auf Astra 2c wirklich?

    Messergebnisse zum Invacom Opto-LNB: http://www.tele-satellit.com/TELE-sa...909/deu/gi.pdf (S. 30)
    Weitere LWL System-Infos => http://www.tele-satellit.com/TELE-sa...balinvacom.pdf
     
  4. Markusru

    Markusru Junior Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Raven 90
    + Channel Master 1,2
    DB 900 USD, 7020HD, 500HD
    AW: Welchen Beam benutzen die Transponder 71, 77 und 85 auf Astra 2c wirklich?

    Danke KlausamSee! habe mal schnell die Leitung ausgetauscht..an der hat es (leider) nicht gelegen. LNB kann ich nicht testen.
    Deshalb:

    Wann hat eigentlich SES transponder 77 und 85 zum letzten Mal umgelegt , bzw. Wann sind ZDF vision und die 3. Programme dorthin umgezogen? Und warum habe ich plötzlich eine bessere Signalqualität auf Transponder 71?

    Vielleicht kennt jemand die Transpondergeschichte?

    Es macht mich halt stutzig , dass ZDF und die 3. Programme noch vor 5 Wochen funktioniert hat( mit (Schlechtwetterreserve).

    Ist ja gut zu wissen , bevor ich mir eine grössere Schüssel anlege.
    Gruss!
     
  5. Markusru

    Markusru Junior Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Raven 90
    + Channel Master 1,2
    DB 900 USD, 7020HD, 500HD
    AW: Welchen Beam benutzen die Transponder 71, 77 und 85 auf Astra 2c wirklich?

    Hi nochmal vom (fast) Nordpol!
    habe jetzt mit der DM 8000 sowohl mit meiner Triax 110 als auch mit der Raven G90 gemessen. Wtterbedingungen bevölkt beide Tage. Tagesschwankungen sind ziemlich stark momentan mit dem niedriegsten Pegel so zwischen 11.-18.Uhr. Habe beide Male zwischen 12- 15 Uhr gemessen.

    Zuasmmengefasst sieht das ganze so aus:
    Mit der Triax haben die stärksten Sender eine SNR von 13 db(75%). Die "kritischen" Transponder 77 u. 85 des ÖR liegen bei 9.0 db(51%). Die HD Transponder des ÖR liegen zwischen11.5 -13 db.
    Mit der Raven G90 sind die Werte ca. 6 db im Durchschnitt niedriger. Z.B liegen die HD sender des ÖR zwischen 7- 7,8 db. Die Transponder 77 und 85 kamen folgerichtig gar nicht erst an. Ich rechne aber damit dass die am Abend wieder mit ein paar db empfang sein werden.

    Die Frage ist wohl, ob eine Gibertini 100 (hat ja fast die gleichen Messdaten wie die Triax 110) + super LNB ausreichend ist für die meisten deutschen Sender? Ich sehe dass die HD sender des ÔR einen stärkeren Beam benutzen und Umrüstung auf eine DM HD deshalb besseren Empfang bei ZDF HD und 3. Prog HD bringen kann.
    Oder sollte/muss ich hoch auf eine Gibertini 125 + DB HD? ( Ich finde die Schüsselgrösse grenzwertig zu gross eigentlich. Neben der Optik spielt ja auch Windlast eine Rolle)
    Ratschläge werden dankend angenommen.

    Kann leider die komplette Messliste weder im word oder excel Format im Forum darstellen.wird auf Anfrage gerne zugesendet.
    Beste Grüsse
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2012