1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welchen AV-Receiver? Welches Lautsprechersystem?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von melanie2323, 8. März 2011.

  1. smokey55

    smokey55 Senior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TV: LG
    AVR: Denon
    Boxen: Canton, Mivoc (600W-Sub)
    BlueRay: LG
    DVD-Rec: Pioneer
    Anzeige
    AW: Welchen AV-Receiver? Welches Lautsprechersystem?

    So ungefähr. Meißt sind die Kabel doppelt, weil man sie früher hauptsächlich für analog-stereo (links & rechts) benutzt hat. Für digital oder den einzelnen Subwoofer braucht man halt nur eins. Es gibt auch dreifach für Video oder Video + Audio-analog.
    Für digital oder besonders gute Übertragung gibt es bessere Kabel. Der Haupt-Qualitätspunkt ist aber der Stecker (möglichst vergoldet). Je niedriger die Frequenz (also bei Subwoofer), desto weniger spielt die Kabelqualität eine Rolle.
     
  2. melanie2323

    melanie2323 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Welchen AV-Receiver? Welches Lautsprechersystem?

    Sollte eigentlich der Subwoofer in der Nähe vom LCD stehen (sehbereich) oder macht es keinen Unterschied?

    Frage deshalb, weil bei mir das Zimmer so aufgeteilt ist, dass der Subwoofer hervoragend in eine Ecke passen würde, wo man ihn aber nicht sieht. Neben dem Fernseher würde es schlecht aussehen, da der Subwoofer auch groß und breit ist.....
     
  3. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Welchen AV-Receiver? Welches Lautsprechersystem?

    Man muß ihn nicht sehen. ;)

    Es gibt da so einige Verfahren um den besten Standort herauszufinden, einer der vorerst einfachsten für Dich wäre, Du stellst ihn auf Deinen Hörplatz und krabbelst im Raum umher, dort wo es am besten klingt, dort kommt er hin.
    Nicht in eine Ecke stellen. :)
     
  4. melanie2323

    melanie2323 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Welchen AV-Receiver? Welches Lautsprechersystem?

    Als Verstärker habe ich den Pioneer VSX 920.
    Als Lautsprechersytem habe ich den Teufel Concept R2 5.1 System + 2 Regallautsprecher.

    Folgende Probleme:

    1. Ich glaube ich habe die Netzstecker vom Pioneer und den Teufel Subwoofer vertauscht. Ich kann Sie aber nicht mehr einordnen. Kann mir da jemand helfen. Hier die Bilder.

    Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen
    Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen


    2. Ist es normal das beim Teufel Subwoofer das Licht (in dem Subwoofer) dauernd brennt auch wenn der Verstärker aus ist (Standby). (Subwoofer ist auf automatisch gestellt,)

    3. Der Subwoofer ist sehr leise. Freq. steht bei 150 Mhz. Bei MCACC stehen alle Säulenlautsprecher auf Small und der Sub auf yes.

    4. Welche Verstärkereinstellungen sind die wichtigsten. Eventuell paar hilfreiche Profitipps:)

    5. Muss ich beim Lautsprecherkabelverlegen auf das + und - achten oder macht das keinen Unterschied?
     
  5. dl2sbl

    dl2sbl Junior Member

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    DM8000 HD-PVR, in DL und auf La Palma
    AW: Welchen AV-Receiver? Welches Lautsprechersystem?

    also ich hab seit kurzem den Denon AVR-1911 und bin sehr zufrieden damit und kann den nur weiter empfehlen!!
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Welchen AV-Receiver? Welches Lautsprechersystem?

    Am Stecker kann man das logischerweise nicht erkennen. Stecke einen rein, dann weist Du welches Gerät am Netz hängt. ;)

    Ja, zumindest bei meinem ist das auch so.
    Wenn er sich zuschaltet hörst Du ein Relais und ein leichtes (einmalges) "klopfen" aus der Box.
     
  7. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Welchen AV-Receiver? Welches Lautsprechersystem?

    Du solltest schon auf + und - achten.
    Die Grundlagen von Strom und Kabelverlegen sind Dir bekannt?
     
  8. melanie2323

    melanie2323 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Welchen AV-Receiver? Welches Lautsprechersystem?

    Jetzt ist alles richtig miteinander angeschlossen. Irgendwie gefällt mir der Ton kein bischen:-( Der Ton ist irgendwie zu trocken ohne Bass. Schwer zu beschreiben. (meine PC Lautsprecher hören sich um weiten besser an)

    Konfiguration am Pioneer wurde wie folgt gemacht:
    - Wie werden die B Lautsprecher verwendet = garnicht, musste aber trotzdem Normal SB/FH auswählen und dann in Schritt 2 einfach auf aus
    - Bestimmung der Größe und Anzahl der Lautsprecher= 7 und small (Teufel Gebrauchsanweisung)
    - Lautstärke der Lautsprecher und Bass eingestellt
    - Entfernung der Lautsprecher eingestellt

    Habe ich was vergessen?
    Kann man die Tiefen und die Höhen nicht selber einstellen?
     
  9. smokey55

    smokey55 Senior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TV: LG
    AVR: Denon
    Boxen: Canton, Mivoc (600W-Sub)
    BlueRay: LG
    DVD-Rec: Pioneer
    AW: Welchen AV-Receiver? Welches Lautsprechersystem?

    Moin,
    der Pioneer hat doch ein automatisches Einmesssystem, oder?
    Mach das und höre wie es klingt. Mit einiger Sicherheit wird es besser klingen als Deine alten PC-Boxen. Ev. muß man sich daran gewöhnen. Nicht immer klingt das objektiv bessere auch subjektiv sofort besser.

    Natürlich hat der Pioneer auch eine Klangregelung oder Equalizer. Entweder über das Menü oder mal in die Anleitung sehen. Wenns nur um den Bass geht, kann man auch einfach den Pegel des Subwoofers hoch drehen ...

    mfg
    Smokey
     
  10. kupferpete

    kupferpete Senior Member

    Registriert seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Welchen AV-Receiver? Welches Lautsprechersystem?

    Dem stimme ich zu - das wäre der beste Schritt.