1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welchen AV-Receiver? Welches Lautsprechersystem?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von melanie2323, 8. März 2011.

  1. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Anzeige
    AW: Welchen AV-Receiver? Welches Lautsprechersystem?

    Du kannst das tun, Du mußt es nicht.
    Auch analoge Quellen werden dann im AVR, so er es unterstützt, steht aber alles enteweder im Handbuch oder in der Ausschreibung, scaliert.
    HDMI durchschleifen im Stand by:
    Der Yamaha 465 tut das bisher von allen am besten, er kann das mit ca. 3 Watt im Stand by durchschleifen.

    Hast Du analoge Zuspieler, die der AVR scalieren müßte? Ja? Such einen anderen, teureren AVR, nein, worüber reden wir. ;)
     
  2. smokey55

    smokey55 Senior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TV: LG
    AVR: Denon
    Boxen: Canton, Mivoc (600W-Sub)
    BlueRay: LG
    DVD-Rec: Pioneer
    AW: Welchen AV-Receiver? Welches Lautsprechersystem?

    Der AVR muß gar nichts skalieren, das kann genausogut der TV. Das ist eine völlig überbewertete Funktion die unnötig Geld kostet.

    BTW eine Soundkarte vom PC sollte man mittels SP-DIF also optisch oder mit einem Koax an den AVR anschließen! Alles andere ist doch Irrwitz, fünf bzw. sechs Kabel, neeneenee!

    mfg
    Smokey
     
  3. kupferpete

    kupferpete Senior Member

    Registriert seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Welchen AV-Receiver? Welches Lautsprechersystem?

    Das wäre die Beste Lösung.
    Am ersten Anschluss lässt du den PC-Monitor angeschlossen und am zweiten gehst du zum AV-Reciever. (Bild auf clonen stellen)

    Wenn deine Karte aktuell genug ist dann kommt der Ton gleich mit rüber und du brauchst nicht zusätzlich noch Audiokabel anschliessen.

    Die Videos werden nicht hochscalliert da du im PC mit einer festen Auflösung rausgehst (vermutlich FULL HD). Anderfalls müsstest du die Auflösung am PC runterdrehen damit der AVR oder der TV das ganze hochscalieren kann. Halte ich nicht für sinnvoll.
     
  4. TPAU65

    TPAU65 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo² DVB-C
    AW: Welchen AV-Receiver? Welches Lautsprechersystem?

    Solange du nur Stereo haben willst, oder aber den Dolby-Digital Stream von DVD usw., gebe ich dir recht.
    Aber z.B. beim spielen mit Rundumbeschallung (5.1) muss man den analogen Weg mit den drei Doppelstrippen gehen!
    Es sei denn, man hat eine moderne Soundkarte mit Dolby Digital Live Funktion (afaik einige Asus Xonar oder Creative X-Fi Modelle), da diese die getrennten Kanäle zu einem DD-Stream zusammenführt, mit dem der AV-Receiver dann etwas anfangen kann. Mit der Audigy-Serie (hab die Audigy 1) geht's jedenfalls nicht mehrkanalig per Digital-Ausgang.
    :)
     
  5. melanie2323

    melanie2323 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Welchen AV-Receiver? Welches Lautsprechersystem?

    An meiner Grafikkarte habe ich leider nur einen DVI-Steckplatz und somit würde der Ton leider nicht mitgehen:-(

    1. Wie müsste ich meinen DesktopRechner digital mit dem pioneer verbinden um bei Filmen den Dolbysurround zu genießen? Was für ein Kabel würde ich dafür brauchen?

    2. Was müsste ich beim Kauf der Soundkarte beachten, ba bald ein neuer Rechner zusammengestellt wird?
     
  6. melanie2323

    melanie2323 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Welchen AV-Receiver? Welches Lautsprechersystem?

    Da mein Rechner und der Fernseher mit dem zukünftigen AVR in seperaten Räumen stehen ist das mit dem Kabel verlegen so eine Sache:-( Ich würde aber trotzdem alles machen damit ich in den Genuss des Dolbysourounds kommen kann:)

    3. Momentan ist meine Grafikkarte mit einem HDMI-DVI Kabel mit meinem Fernseher angeschlossen (DVI an der Grafikkarte). Sollte ich hierbei was ändern, damit ich den AVR mit ins Boot nehmen kann?

    4. Meine Soundkarte ist mit einem einfachen Klinkenstecker auf 2x Cinch mit meinem jetzigen popligen Soundsystem verbunden. (Wobei der 2er Cinch sogar unterwegs mit einem Adapter verlängert wurde. Gibt es hier ein Qualitätsverlust?)
    Sollte ich bevor mein Pioneer ankommt ein anderes Kabel verlegen?
     
  7. kupferpete

    kupferpete Senior Member

    Registriert seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Welchen AV-Receiver? Welches Lautsprechersystem?

    zu 1. Kommt auf den Anschluss am PC an. Ich würde hier jetzt von einem optischen Digitalkabel ausgehen.

    zu 2. Sie sollte einen Digital-Out haben. Auf was sonst noch müsste jemand anders beantworten. Wobei hier wie gesagt die Alternativ mit der Grafikkarte optimal wäre.

    Meine Grafikkarte hat 2 DVI Anschlüsse. Ich gehe dann mit einem 10 Meter DVI auf HDMI Kabel an den TV. Ich habe Bild und Ton am AV-Reciever.

    Vielleicht hast du ja noch einen zweiiten Anschluss an den du dann deinen Monitor hängen kannst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2011
  8. melanie2323

    melanie2323 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Welchen AV-Receiver? Welches Lautsprechersystem?

    Wie bereits gesagt wird selten bis nicht gezockt:)

    1. Ein DVI-HDMI Kabel ist verlegt und vorhanden. Würde das Kabel ausreichen und den Ton übertragen, wäre es echt klasse. Ich merke nur, dass sich hier die Meinungen wiedersprechen. Einige sagen das das klappt andere wieder nicht. Woran liegt das? (eine Grafikkarte wird neu angeschafft)

    2. Gibt es preiswerte Grafikkarten die z.B Dolby Digital und DTS übertragen?
    (könnte ich damit ich auch Musik hören, stereo verwenden?)

    3. Was müsste ich für ein Kabel verwenden fals es mit der Grafikkarte bei mir nicht funktionieren sollte? Wird mit dem Klinkenstecker auf 2x Cinch auch Dolby Digital und DTS gesendet? Eine Soundkarte mit einem Toslinksteckplatz zu kaufen würde in meinem Fall nicht gehen, da ich den Steckplatz am AVR bereits für meine Dreambox 800 verwenden möchte.
     
  9. melanie2323

    melanie2323 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Welchen AV-Receiver? Welches Lautsprechersystem?

    Sorry für die Fragen, aber ich muss es richtig verstehen und anwenden können:) thanks
     
  10. kupferpete

    kupferpete Senior Member

    Registriert seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Welchen AV-Receiver? Welches Lautsprechersystem?

    Zu 1.

    Wenn das nicht unbedingt ein billiges Chinakabel ist wo einige Adern nicht vorhanden sind oder einige Pinne fehlen dann sollte das funktionieren. 100% sicher kannste dir nur sein wenn du es ausprobierst.

    Zu 2.

    Bei einer Nvidia GTX 460 steht z. B. "Blu-ray 3D4 Unterstützung, xvYCC, Deep Color und 7.1 Digital Surround Sound inklusive Dolby TrueHD und DTS-HD"

    Bei einer AMD Radeon 5750 steht z. B.:


    • Kopiergeschützter, hochauflösender 7.1-Kanal-Surround-Sound per HDMI ohne zusätzliche Kabel
    • Unterstützung der Formate AC-3, AAC, Dolby TrueHD und DTS Master Audio"

    Ich habe eine GTX465 und konnte nur Dolby Digital 5.1 und Stereo ausprobieren. Das funktioniert definitiv!

    Zu 3.

    Es wird funktionieren ;).
    Klinkenstecker auf 2 x Chinch gibt nur Stereo Ton!
    Hast du dich schon für einen AV-Reciever entschieden weil du sagst der Steckplatz ist belegt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2011