1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welchen AV-Receiver? Welches Lautsprechersystem?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von melanie2323, 8. März 2011.

  1. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    Anzeige
    AW: Welchen AV-Receiver? Welches Lautsprechersystem?

    Wollten erst das Theater 100, da es eine längere Lieferzeit hat, kam dann das Angebot per Mail: Theater 200 zum selben Preis.:cool:
     
  2. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
  3. TPAU65

    TPAU65 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo² DVB-C
    AW: Welchen AV-Receiver? Welches Lautsprechersystem?

    Klar, wenn einem 3D wichtig ist...
    Ich persönlich würde immer praxisgerechtere Ausstattung dem 3D-Firlefanz vorziehen, da ich genau weiß, dass ich 3D nie haben will! :)
     
  4. Sash1978

    Sash1978 Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Welchen AV-Receiver? Welches Lautsprechersystem?

    es geht nicht darum, sondern auch das man nicht zu alter technolgie greifen sollte. wie zb kauf dir eine festplatte mit usb 1.0.. macht heute keiner mehr. zudem, was du wissen solltest, geht es bei 1.4 nicht nur um 3d. sondern auch um den audiorückkanal.
     
  5. TPAU65

    TPAU65 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo² DVB-C
    AW: Welchen AV-Receiver? Welches Lautsprechersystem?

    Ja, wenn man's braucht 'ne praktische Sache (z.B. TV-Ton per HDMI zurück zum AV-Receiver). Sollte man sich vor dem Kauf Gedanken machen.

    Da die Hersteller (bin ein wenig Denon-lastig, hab ich bei anderen Herstellern aber auch schon beobachtet) aber nicht alles was mir vorschwebt, in einem Gesamtpaket bei aktuellen Geräten anbieten, nehme ich das, was für mich wichtiger ist.
    Und HDMI 1.4 ist für mich unwichtig. Ich schaue da eher auf "ext.-in", "Netzschalter", "geschaltete 230V-Buchse" und "Phono-in".

    Die älteren Denons waren ja auch nur als Denkanstoß für die OP gedacht. :winken:
     
  6. melanie2323

    melanie2323 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Welchen AV-Receiver? Welches Lautsprechersystem?

    Danke dass Ihr mir hilft. Morgen geh ich noch kurz ins MM dann wird ein AVR bestellt. Jetzt kommen paar dumme Fragen von mir die ich als Laie nicht verstehe. Ein großen Entschuldigung vorweg:)

    1. Ich habe gelesen dass der Pionieer keinen analogen Mulit Channel Eingang hat. Was ist das für ein Eingang und brauch ich den?

    2. Habe auch gelesen dass der Pioneer keinen HDMI Ausgang hat. Ich hoffe das kann mir jemand erklären was das bedeuten soll....

    3. Der Analoganschluss soll beim Pioneer schlecht sein. Ist das Richtig?? Ich habe vor meine Soundkarte vom Rechner mit der AVR via Chinch zu verbinden. Nicht möglich? Schlechte Qualität?

    4. Was bedeutet upscaling? Bedeutet das das man einen Bluerayplayer oder DVD Player mit dem AVR verbindet und den Ausgang vom AVR mit dem Fernseher verbindet, damit man ein besseres Bild bekommen kann? Auf den Bildern vom Pioneer kann ich nur einen HDMI Out sehen, aber 4 HDMI Eingänge. Ist das das gleiche wie man beim Fernseher AV wechselt:) Ich habe einen Dreambox 800 PVR. Sollte ich den auch ans AVR anschließen?

    Nochmals sorry für die dummen Fragen:)
     
  7. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Welchen AV-Receiver? Welches Lautsprechersystem?

    Zu 4. Upscaling heißt das der AVR z.B. ein Bild von 720p(1280x720 (HD)) auf 1080p(1920x1080p(Full HD)) hochscallieren kann.

    Man kann dann in dem Fall 4 HD Geräte über HDMI anschließen und über den Ausgang an den Fernseher weitergeben.Hier wird der AVR zur Schaltzentrale.Je nach AVR muss das Gerät dafür an oder mindestens im Standby sein was dann auch ein weiter ständiger Stromverbraucher ist.Ja das kannst du mit dem Fernseher vergleichen.
    Ob du die DM 800 da oder direkt am TV anschließt bleibt dir überlassen.Kommt ja immer drauf an wie man ihn nutzt.
    Ich habe über PC bis zur 800se alles über HDMI an meinen AVR angeschlossen.Das macht alles einfacher.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2011
  8. TPAU65

    TPAU65 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo² DVB-C
    AW: Welchen AV-Receiver? Welches Lautsprechersystem?

    zu 1.:
    Den Multichannel-Eingang brauchst du z.B., wenn du deinen PC 5.1-mässig anschließen willst. Das wären dann 3 Doppel-Strippen 3,5mm Klinke auf Cinch (vorne L/R, hinten L/R, Center/Subwoofer).
    So habe ich meinen PC angeschlossen, da ich mit Rundum-Beschallung zocke.
    Im normalen Stereo-Betrieb brauchst du den Eingang nicht, da schließt du den PC ja an einen der normalen Line-In (oder digital) an.

    zu 2.:
    Das kann (eigentlich) nicht sein, denn der Ausgang dient ja dazu Bild und evtl. Ton zum TV weiterzureichen.

    zu 4.:
    Sinnvoll ist es schon, alle HDMI-Geräte an den AV-Receiver anzuschließen.
    Was ich nicht weiß, ob der ausgeschaltete AV-Receiver das HDMI-Signal noch durchreicht. Meine mal gelesen zu haben, dass dies nicht alle Receiver machen. Oder gilt das nur, wenn der AV-Receiver richtig ausgeschaltet ist per Netzschalter? :confused:
     
  9. melanie2323

    melanie2323 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Welchen AV-Receiver? Welches Lautsprechersystem?

    Upscaling heißt das der AVR z.B. ein Bild von 720p(1280x720 (HD)) auf 1080p(1920x1080p(Full HD)) hochscallieren kann....
    Bedeutet das, das meine normalen SD Kanäle (RTL2, Vox...) auch hochscalliert werden können? Fals dem so ist wäre es klasse und schwachsinnig meine draeam 800 nicht ans AVR anzuschließen:)

    Da mein Rechner mit meinem Fernseher verbunden ist schau ich z.B über Kino.to so sehr oft fern. Daher wäre es für mich wichtig dieses Kinofeeling auch zu bekommen. Geht das mit dem Pioneer nicht oder verstehe ich was falsch? (oder müsste ich mir einen bestimmte Soundkarte zulegen?)
     
  10. melanie2323

    melanie2323 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Welchen AV-Receiver? Welches Lautsprechersystem?

    Was passiert wenn ich meine Grafikkarte normal mit einem HDMI Kabel mit dem AVR anschließe. Werden die Videos die ich ich dann über das Internet abspiele auch hochscalliert???