1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Zimmerantenne ist empfehlenswert ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Marientown, 25. Januar 2003.

1. Pibrac

Pibrac Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    @ Fido

Hallo,

da ich auch in Lichterfelde wohne interessiert mich, ob Du Kanal 59 empfängst. Klappt bei mir nämlich nicht.

2. Fido

Fido Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    @Pibrac

Up's muß ich erstmal nachschauen! Welche Sender werden auf diesem Kanal ausgestrahlt?

Also ich wohne z.b. im 4. Stock eines Altbau. Die Antenne steht bei mir direkt vor dem Fenster. Alles was ich empfange ist in gleicher und guter Qualität.

Ich werd mal nachschauen wegen Kanal 59!

Gruß
    Fido

3. Fido

Fido Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    @Pibrac

Also ich bekomme C59 rein!

1. Testkanal MTV
    2. Testkanal N-TV
    3. Testkanal Eurosport
    4. IP-Services

Der Empfangspegel ist allerdings niedriger als bei den anderen Kanälen. Die Quality trotzdem im grünen Bereich! Bei mir funktioniert's jedenfalls!

Fall's dich die Antenne von HAMA interessiert:

Blauer Karton
    Produktnr. 44193 (steht vorne, obere rechte Ecke)
    Preis 19,99 Euro

Gib mal Bescheid fall's du dir sie holen tust, ob es was gebracht hat. Interessiert mich nämlich auch, da ich bald (innerhalb Lichterfelde)umziehen tue.

Gruß
    Fido

4. Pibrac

Pibrac Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    @ Fido

Hallo,
    erst einmal danke für die schnelle Antwort.
    Meine Antenne steht leider nicht direkt am Fenster, vielleicht liegt es ja daran. Ich wohne direkt am S-Bhf. Lichterfelde West im 2. Stock eines Altbaus. Ob ich mir die Antenne kaufe, weiß ich noch nicht. Falls ja, gebe ich Dir bescheid, ob ich C59 empfange.
    Viel Spaß beim Umzug läc

5. iX

iX Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    @Yagistar

Ich wollte mir auch die BZD 30 zulegen, nur weiß ich leider nicht ob mein Receiver der Anntenne Strom geben muss, denn ich weiß auch nicht ob der das überhaupt kann (Skyplus 9100).
    Musstest du bei dir im Receivermenü noch eine Option der aktiven Anntennen Stromspeisung oder sowas einschalten damit die BZD 30 funktionierte?

Danke für eure Hilfe.

6. Pibrac

Pibrac Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo,

ich habe die Antenne auch und musste bei meiner Box (DigiPal) die Antennenspeisung im Menü aktivieren.
    Zurzeit unterstützen, glaube ich, nur die Box von Kathrein und die DigiPal von Technisat diese Funktion.
    Die Antenne funktioniert auch ohne Antennenspeisung, allerdings nur passiv. Wenn Du die Verstärkung von 15/18db haben willst, brauchst Du die Stromspeisung über die Box.
    Ohne Antennenspeisung kann ich Kanal 59 (Testkanal) nicht empfangen. Mit der Verstärkung, also mit Antennenspeisung, aber schon. Ich wohne in Lichterfelde. Wenn Du näher am Sender wohnst, brauchst Du die Verstärkung vielleicht gar nicht? Die Antenne steht bei mir auf dem Fernseher und muss auch nicht ausgerichtet werde, je nachdem welchen Sender man guckt. Ich habe mit der Antennne besseren Empfang als mit den typischen runden Gitterantennen mit 36db Verstärkung.
    Ich habe die BZD 30 von Media-Markt und hätte sie auch wieder zurückgeben können, wenn ich mit dem Empfang nicht zufrieden gewesen wäre.
    Am besten Du probierst die Antenne bei Dir zu Hause aus und fragst den Verkäufer fairerweise wie das mit dem Rückgaberecht ist.

Grüße, Frank