1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Zimmerantenne ist empfehlenswert ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Marientown, 25. Januar 2003.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    ... welche Antenne hast Du denn bisher zum Empfang der terrestrischen Programme genutzt ? Wenn es sich nicht gerade um eine im Fernseher eingebaute Antenne handelt, kannst Du die bisherige Antenne(n) weiterhin verwenden.
     
  2. abc

    abc Silber Member

    Registriert seit:
    8. März 2003
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    38
    Also, sie braucht eine externe Speisespannung, wenn der interne Verstärker genutzt wird. Zusammen mit dem Digipal1 (in der Box muß die 5V Speisespannung am Antennenausgang aktiviert werden) geht das bei mir (in Berlin) ganz gut. Allerdings die gepriesene Rundstrahlcharakteristik stimmt so nicht, man muß die Antenne schon richtig ausrichten. Da der Gewinn nur so ca. 15 db ist, dürfte die Antenne nur für die Stadt und wahrscheinlich nicht für die unteren Stockwerke passen.
     
  3. Smallersen

    Smallersen Junior Member

    Registriert seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ich habe wegen meiner anscheinend ungünstigen Stadtlage mit verschiedenen Antennen experimentiert (Receiver: Schwaiger Digizap II).

    Passive DVB-T Stabantenne, aktive Kathrein BZD 30 Flachantenne, aktive Noname Zimmerantenne (Drahtreflektor) und verschiedene Eigenbauten.

    Nach meiner Meinung nahmen sich die verschiedenen Antennentypen für Digitalfernsehen nicht viel. Alle hatten mindestens Aussetzer auf den Testkanälen 59, Empfangspegel und Qualität war bei allen in etwa gleich.
    Viel wesentlicher scheint mir der optimale Aufstellungsort zu sein, dann egal, mit welcher Antenne.

    Jetzt benutze ich eine selbstgebaute Stabantenne, Metallstab Länge 35 cm, Kabel angelötet, Schrumpfschlauch drüber, wetterfest waagerecht außen vor meinem Fenster angebracht.

    An diesen Standort brachten alle Antennen das beste Resultat, die jetzige Antenne ist gratis und wetterfest, Empfang gut.
     
  4. Yagistar

    Yagistar Neuling

    Registriert seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Habe eine aktive Zimmerantenne von Kathrein ( BZD 30 ) im Gebrauch u. bin sehr zufrieden. Sie ist nicht nur erstaunlich klein, sondern ich empfange jetzt alle Sender störungsfrei läc (Im Gegensatz zu meiner alten passiven!)
     
  5. Yagistar

    Yagistar Neuling

    Registriert seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Bei aktiven Antennen ist nicht der Gewinn alleine entscheidend, sondern das Rauschverhalten des integrierten Verstärkers, da dadurch die Signalqualität bestimmt wird.

    Bei mir funzt sie im Erdgeschoß einwandfrei! läc
     
  6. der Bastler

    der Bastler Neuling

    Registriert seit:
    11. März 2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Yagistar

    und diese BZD30 funktioniert auch im VHF Bereich?

    ich dacht immer man braucht für niedrige Frequenzen große Antennen.

    aber so ist das heutzutage halt.
    Die Wunder der Elektronik werden immer kleiner.

    Werd mir mal morgen so eine Antenne besorgen.
     
  7. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Zuviel Verstärkung kann auch schaden, wenn das Signal dann übersteuert, weil man so nah am Sender ist, dass man eigentlich gar keine Verstärkung bräuchte - und schon kann man wieder auf Marsmännchensuche gehen :)

    TechniSat hat eine auch ganz preiswerte regelbare Stabantenne im Programm, habe aber keine Ahnung, was die taugt.

    <small>[ 17. M&auml;rz 2003, 03:37: Beitrag editiert von: Gummibaer ]</small>
     
  8. Fido

    Fido Junior Member

    Registriert seit:
    16. August 2002
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hi

    also ich hab mir die Woche bei Media Markt in den Propius-Passagen die Haupauge geholt und stand dort auch ziemlich ratlos vor den Antennen.

    Letztendlich hab ich mich für eine Zimmerantenne von HAMA für 19,99 Euro entschieden und was soll ich sagen!

    Ich bin mit dem Teil super zufrieden! breites_ breites_ breites_

    Sie hat einen eingebauten Verstärker der bis zu 36 db verstärken kann, aber nicht muß! Das Vieh ist stufenlos regelbar. Mann kann also das Teil auch ganz runterdrehen! Ich hab sie allerdings auf volle Pulle weil ich in Lichterfelde wohne. Aber dafür keine Aussetzer und keine Verblockungen.

    Hoffe ich konnte den unentschlossenen unter euch bei der Entscheidung ein Stück voran bringen.

    Grüße @all
    Fido
     
  9. Styx

    Styx Neuling

    Registriert seit:
    10. Januar 2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    @c00l.wave & Bender_21

    War leider etwas länger nicht im Forum, deswegen so spät. Wie Reinhold schon sagte, es ist wirklich eine Antenne. Hat etwa die Größe eines DIN A4 Blattes und ist flach (s. Abb. oben). Und nein, es wird einfach ein "normales" Antennenkabel eingesteckt, der Verstärker (etwa so groß wie eine Streichholzschachtel) befindet sich am anderen Ende (TV, Radio oder eben DVB-T-Decoder). Dadurch muß man nicht immer zwei Kabel durch die Gegend schleifen.
    Und jetzt zum wesentlichen: Du kannst sie hinter einem Bild aufhängen (solange es kein abschirmendes Metallrelief o.ä. ist), gegen die Wand lehnen, seitwärts ins Bücherregal packen, sogar auf dem Fußboden liegend ist der Empfang gar nicht mal so schlecht. Und ja, das kleine Loch ist zum Aufhängen gedacht.

    Ach ja, sie soll - deutlich günstiger als bei Conrad - bei Saturn (Berlin) gesichtet worden sein winken
     
  10. Pibrac

    Pibrac Junior Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo,

    ich habe mir heute die BZD 30 gekauft und empfange alle Sender außer Kanal 59.
    Mit meiner Lorenzen Stabantenne empfing ich gestern Kanal 5,25 & 33 gar nicht. Wie aktiviere ich denn die Antennenspeisung?
    Ich habe die Interdigital von Technisat, aber nichts in der Gebrauchsanleitung darüber finden können.