1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Verbindung hat die Serie "Das Boot 2018" mit dem Film von Wolfgang Petersen?

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Joschiman, 22. November 2018.

  1. Plas1682

    Plas1682 Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    2.573
    Zustimmungen:
    1.824
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Es gibt doch hier 4 oder 5 User, angefangen beim anonymen über den angeblichen Hauptstädter, deren Lebensaufgabe (im übrigen 24/7 365 im Forum hier anwesend - wie kommt man da noch zum TV schauen?!) es ist, alles was SKY macht oder tut in einer subjektiven Hassweise ohne nicht mal etwas davon gesehen zu haben geschweige denn Ahnung zu haben, niederzutreten.

    Wenn SKY Game of Thrones entwickelt hätte, würden vor der ersten Folge schon Hasstiraden auf SKY losgetreten, wie schlimm das Zeug sei und warum man nicht lieber die afghanische Volleyballliga zeigt. Es macht einfach keinen Spaß mehr jeden Tag dieses Zeugs von den paar Usern im Dauerakkord zu lesen.

    Lasst den Leuten doch einfach mal den Spaß an ihrem Medienkonsum. Jeder hat unterschiedliche Interessen, aber nur aus Hass hier rumzuposten, lasst es einfach!
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2018
  2. MtheHell

    MtheHell Board Ikone

    Registriert seit:
    17. November 2015
    Beiträge:
    3.941
    Zustimmungen:
    7.516
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    - LG C9 (OLED55C97LA)
    - Samsung UE40K5579
    - UM Horizon Recorder mit 'TV Premium'-Paket
    - VF 'Cablemax 1.000'
    - FireTV Stick 4K (2018)
    Kannst Du mir mal erklären wovon Du sprichst? Du zitierst meine Antwort an @drgonzo3 (die Dich überhaupt nicht tangiert) und ranzt mich an..?
    Lies doch mal worum es ging: Die Frage war:
    Und meine Antwort darauf war
    Mit der Erläuterung warum der Zusammenhang nicht groß ist. DAS sind ja Fakten, die Du überall lesen kannst. Jeder schreibt, dass die Serie nichts mit dem Film direkt zu tun hat.

    Und das ich dann erwähne, dass es bereits einige Artikel zu lesen gab, die nicht vor überschwenglicher Begeisterung strotzen, ist ebenfalls nachlesbarer Fakt.
    Als Empfehlung habe ich geraten:
    um nicht durch falsche Erwartungen enttäuscht zu werden.

    So, was ist jetzt da nicht "realistisch" und "fair".
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. November 2018
  3. fallobst

    fallobst Guest

    Ich muss schon sagen,habe jetzt die ersten drei folgen gesichtet und bin bisher begeistert von der Serie.Hätte ich ehrlich nicht erwartet
     
    headbanger gefällt das.
  4. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    5.997
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Kann man so pauschal nicht sagen, denn letztlich basiert auch der Film wiederum auf dem Roman von Lothar-Günther Buchheim aus dem Jahre 1973. Auch wenn der Film sicherlich die Bekanntheit des Buches überflügelt, ist es trotzdem nicht ausgeschlossen, dass man auch ohne den Film den Stoff des Romans (oder dessen Grundidee) für eine Serie ausgebuddelt hätte.

    Das man sich gerne mal an klassischen Stoffen vergreift, die so alt sind, dass sie kaum einer kennt (ohne Film oder Serie) zeigt doch "The Man In The High Castle" von Amazon.
    Da weiß auch kaum jemand, dass sie auf einem Roman von 1962 (also noch älter als das Boot) basiert, der in Deutschland unter dem Titel "Das Orakel vom Berg" erschienen ist.
    Autor ist Phillip K. Dick ... der Autor der unter anderem auch die Vorlagen zu den bekannten Filmen "Bladerunner" und "Der Tag an dem die Erde still stand" geschrieben hat.

    Ausschließen, kann man es also nicht, dass es die Serie auch ohne den Film gäbe ... wenn auch mit anderem Score. ;)

    Ich persönlich werde heute Abend mal die ersten beiden Folgen der Serie sichten. Bin mal gespannt und wahrscheinlich im Vorteil, denn im Gegensatz zu den meisten, mochte ich den Film nie besonders, wohl aber den Roman - wobei die Serie ja noch weiter weg sein soll. Bin auf jeden Fall gespannt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2018
  5. Olligator

    Olligator Senior Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    161
    Punkte für Erfolge:
    53
    Also ich habe jetzt alle acht Episoden durch und sage: eine gute bis zum Teil sogar sehr gute Serie. Die ersten vier Teile waren sehr gut umgesetzt, danach könnte der Spannungsbogen nicht ganz aufrecht erhalten werden. Alle Darsteller gehen voll auf in ihren Rollen, obwohl man der Bootsbesatzung halt das sauber gleckte, gestriegelte und pazifistische Wesen der heutigen Jugend/Zeit schon sehr arg ansieht.
     
    headbanger gefällt das.
  6. headbanger

    headbanger Wasserfall

    Registriert seit:
    27. Juni 2015
    Beiträge:
    7.111
    Zustimmungen:
    5.545
    Punkte für Erfolge:
    273
    Naja du übertreibst schon ein bisschen.
    Es gibt Sachen die gut sind bei Sky und Sachen die ich weniger gut finde.
    Als Beispiel sei " Das Boot " genannt.Ich habe jetzt die ersten beiden Folgen gesehen und muss sagen das ich mich gut unterhalten gefühlt habe.
    Ich werde die Serie auf alle Fälle weiter schauen.Ich finde sie ist gut gemacht!Ich habe allerdings nie den Film " Das Boot " gesehen.Vielleicht kann ich dadurch etwas unbelasteter an die Serie herangehen.

    Das Negativbeispiel ist für mich " Britannia " hier haben die Produzenten der Serie einen wirklich interessanten Stoff aus meiner Sicht völlig verkackt!

    Aber das alles ist eine Frage des persönlichen Geschmacks und hat mit Hass überhaupt nichts zu tun.
     
  7. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Bei dir nicht. Bei einigen anderen habe ich schon das Gefühl das dies so ist oder für diese User ein absolutes Hochgefühl ist, 24/7 etwas über Sky schreiben (zu müssen). Negatives, versteht sich.
     
    LucaBrasil und Plas1682 gefällt das.
  8. Rafteman

    Rafteman Board Ikone

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    4.200
    Zustimmungen:
    4.668
    Punkte für Erfolge:
    213
    Für mich auch ein wenig zu viel Land in einem Film welcher den Namen "Das Boot" trägt, die Milchbubis auf dem Boot waren mir auch ein wenig zu aalglatt. Selbst wenn seiner Zeit das Alter wohl das gleiche war, wirkten die Männer seiner Zeit älter und verbrauchter, dies hätte man beim Casting meiner Ansicht nach berücksichtigen müssen und das Alter der Schauspieler etwas anheben müssen, sah mir zu sehr nach einem Boot GZSZ aus.

    Abgesehen davon war am Ende der U-Boot Fahrt viel zu wenig Bart in den Gesichtern zu sehen und die Männer die Bärte trugen waren viel zu gepflegt. Wenn ich daran denke, dass die Schauspieler für das Original nahezu hermetisch eingeschlossen waren um keine Sonne an die fahle Uboot-Fahrerhaut zu lassen, muss ich meinen Respekt ans Orignal zollen was für "läppische" 30 Mio DM produziert wurde.

    Wenig bis keine Kampfszenen, die Reparatur auch nur abgekupfert und im Original hat der "LI" und seine Reparaturmannschaft dies deutlich besser dargestellt. (Zum Glück haben Sie noch Draht für 50 Pfennig gefunden :D)

    Was ich mich auch gefragt habe ist, ob man für das russiche Schiff tatsächlich zwei Torpedos für je 20.000 RM benötigt hätte, das hätte sich mit Sicherheit auch anders versenken lassen und wozu die Explosion? Es war doch kein Diesel mehr an Bord.

    Gefallen haben mir die Außenaufnahmen vom Boot. Die zweite Staffel werde ich mir trotzdem anschauen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2018
    Met-Mann und MtheHell gefällt das.
  9. Wickerman666

    Wickerman666 Junior Member

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    16
    Also ich bin jetzt auch durch, als Fan des Originalfilms (den ich in allen Variationen bestimmt 20 mal gesehen habe), bin ich doch von der Serie etwas enttäuscht. Wenn man diese ohne den Kontext "Das Boot" betrachtet, ist diese aber durchaus brauchbar, aber maximal durchschnitt (5 - 6 IMDB Punkte).

    Was mich stört?
    - Ich finde einige Außendarstellungen vom U-Boot wirken recht billig (man beachten die CGI-Wasseranimationen am Boot). Ich frage mich wo die 26 Millionen Euro investiert wurden, wenn die Serie so wirkt, als seien es vielleicht 1 Millionen gewesen? Ich weiß auch nicht ob das innere des Bootes neu gebaut wurde oder ob die Kulissen von Das Boot aus den Bavaria Studios wiederverwendet wurden, denn die Inneneinrichtung wirkte stimmig.

    - Der Cast ist so naja, gab wenige Schauspieler die mich überzeugt haben. Frau Simone Strasser (Vicky Krieps) wirkt auf mich etwas farblos und unglaubwürdig. Auch einige Teile des Besatzung wirken unpassend, da teilweise viel zu glatt und poliert. Überzeugt haben mich nur Tom Wlaschiha als der Kriminalrat und der Kaleu Hoffmann ( Rick Okon ).

    - Die Story, naja sagen wir mal, irgendwie recht unglaubwürdig, dazu viele Ungereimtheiten: Das Boot ist in 260 Meter auf Grund noch sichtbar in der Außenansicht (dabei ist es dort stockdunkel), während der Schleichfahrt werden Torpedos nachgeladen, was unheimlichen Krach verursacht und die "Mordrate" an Bord ist ziemlich affig. Man fühlt sich in keinster Weise an die Crew von U-96 aus das Boot erinnert. Vor allem wundert es mich, warum an Bord so viele Waffen vorhanden waren. Ich meine gelesen zu haben, dass bis Mitte 1943 nur der Kaleun eine Waffe hatte.

    Von der Handlung bin ich an sich recht am meisten enttäuscht, da wie mein Vorredner schon sagte, knapp 60% nur an Land spielen und die Handlungen an Bord einfach unglaubwürdig sind.

    - Die Serie wurde in englisch produziert, es stört daher sehr stark, dass alles in deutsch nachsynchornisert wurde, denn dieses stört die Atmosphäre massiv.


    Habe mir gestern noch einmal Das Boot (Directs Cut) angesehen, dass ist ein meilenweiter Unterschied. Vom Set, den Schauspielern und der Atmosphäre. Es grenzt schon fast an Beleidigung, die Serie wie den Kultfilm zu betiteln.
     
    Rafteman und MtheHell gefällt das.
  10. MtheHell

    MtheHell Board Ikone

    Registriert seit:
    17. November 2015
    Beiträge:
    3.941
    Zustimmungen:
    7.516
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    - LG C9 (OLED55C97LA)
    - Samsung UE40K5579
    - UM Horizon Recorder mit 'TV Premium'-Paket
    - VF 'Cablemax 1.000'
    - FireTV Stick 4K (2018)
    Vorsicht, mit der Aussage wirst Du schnell zum "Sky-Nörgler" wie Du im Laufe dieses Threads sehen kannst.;)
    Es ist das Original-Modell, das man nach Rumänien verfrachtet hat.
    Beim Transport ist es noch kaputt gegangen, wurde aber repariert. Man munkelt, die Crew von Spielberg hätte es bei den Dreharbeiten zu Indiana Jones 1980 (wohin es damals mal ausgeliehen war) schon kaputt gemacht und nicht "in ordnungsgemäßen Zustand" zurück gegeben.