1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Unterschiede? Humax 9700 / 9800 / 9900

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von Rednaxela, 6. Dezember 2008.

  1. Rednaxela

    Rednaxela Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Welche Unterschiede? Humax 9700 / 9800 / 9900

    Hallöchen,

    sagt mal kann ich eigentlich auch die EPG-Oberfläche beim 9700 verändern bzw. eine andere nutzen oder muss ich die verwenden, die von Beginn an drauf ist?

    Und weiß jemand zufällig welche die aktuelleste Firmware bzw. Softwareversion für den 9700-C (Kabel) ist?

    Danke
    Red
     
  2. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welche Unterschiede? Humax 9700 / 9800 / 9900

    1. Nein
    2. Welcher Anbieter?

    Es gibt manchmal "Ausreisser" wie oben was die Bewertung der PDRs betrifft. Nach meiner Meinung sind diese aber durch falsche Erwartungen, falsche Bedienung oder generelle Unkentniss dieser Art von Geräten verursacht - oft werden hier die sog. Harddisk-Recorder mit einem PVR verwechselt woraus diverse Missverständnisse entstehen können.

    Was für ein Problem hast du genau? Über die Standard-Oberfläche lassen sich Programme und Favoritenlisten ziemlich einfach und schnell erstellen und editieren - ich finde die Oberfläche ziemlich gelungen. Hast du es probiert?
     
  3. Rednaxela

    Rednaxela Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Welche Unterschiede? Humax 9700 / 9800 / 9900

    Was meinst Du damit genau?

    Ich hab mir nen Humax 9700-C (Kabel) gekauft.

    Ich wollt nur gern wissen, wie da der aktuellste Stand der Firmware/Software ist.

    Red
     
  4. wolf_d1box

    wolf_d1box Silber Member

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welche Unterschiede? Humax 9700 / 9800 / 9900

    Er hat doch Erfahrung mit dem 9800, schlimmer wird es mit dem 9700 auf keinen Fall.

    Der 9700 beherrscht folgende Grundfunktionen doch ganz gut:
    - Wiedergabe von Live Programmen
    - Wiedergabe von Programmen die auf der Festplatte gespeichert sind
    - Ein Premiere Programm aufzeichnen und ein Zweites wiedergeben

    Alles andere betrachten viele Anwender als Luxus, bzw. schieben die Fehler auf ihre eigene Dusseligkeit und verwenden sie nicht mehr.

    Ich jedenfalls warte seit 2005 auf von HUMAX zugesagte Fehlerbeseitigungen für Bedienfunktionen, die das Gerät mit 100%-iger Sicherheit zum Absturz bringen (z.B. Schnittfunktion). Dies betrachtet HUMAX offensichtlich als nicht notwendig und die Funktion wird wohl auch nur von wenigen genutzt, daher eine Beseitigung für nicht notwendig erachtet, die Liste liesse sich fortsetzen, aber wie gesagt, wer diese Funktionen nicht nutzt kann mit dem Gerät durchaus glücklich werden.

    Wer will denn schon synchronen Ton, eine einwandfrei funktionierende EPG Programmierung, dies nimmt die Spannung und den Reiz, Überraschungen sind in unsere Welt gefragt ....

    Ich habe ja nun die SAT Ausführung.
    Wie du, so finde auch ich die freie Belegbarkeit der ersten 100 Kanäle ausgezeichnet, über das Interface kann man(n)/frau sich lange streiten, aber nachdem alles eingestellt ist hält sich der Rest ja in Grenzen.

    Nur:
    Nach dem NDS Upgrade war alles weg. Also alle Sendereinstellungen neu per Fernbedienung einstellen - wie einfach wäre das über den USB Port machbar gewesen.

    Dann war die Antenne nicht auf Doppelanschluß eingestellt. Ergebniss:
    Wieder alle Sender Einstellungen weg.

    Es sind halt leider die vielen Kleinigkeiten die im täglichen Umgang nerven. Beispiel Schnittfunktion, sie ist erstens völlig ungenau und bringt zweitens das Gerät zuverlässig zum Absturz. Dann bitte solche Funktionen rauslassen, dann weiß ich was ich habe. Die Featureliste liest sich halt ein bisserl blöd - und dies ist es eben was manchen hier ärgert, es wird viel versprochen und anschliessend nicht gehalten.

    Und: Das Ursprungsmodell 9200 gibt es mittlerweile in England nicht mehr. Ich hoffe, dass dies nicht bedeutet, dass mit dem NDS Upgrade das letzte Upgrade gelaufen ist.
    (Anm.: In Indien wird er noch angeboten:
    http://www.humaxdigital.com/global/products/product_stb_cable_ipvr9200c.asp
    und siehe da es ist schon erstaunlich was da alles über den USB Port zugänglich ist:
    USB 2.0

    • USB 2.0 connectivity for PC
    • MPEG A/V file transfer between Duovisio and a PC
    • Digital photo album and slide show
    • MP3 player
    • Free CD of PC application 'Media e-linker'
    ...... dies spricht doch für sich - oder ?

    Ach ja: Den Jugendschutz kennt das Gerät auch, aber eben halt ganz pauschal für alle Sendungen, einstellbar bis zum Erwachsenen (und nicht auf 16 Jahre begrenzt) und wenn einmal freigegeben, dann merkt sich das Gerät dies bis zum Ausschalten ....)

    Für mich hat das Support Verhalten des Herstellers beim nächsten Kauf schon immer einen entscheidenden Einfluß gehabt und dies ist hier nicht anders.

    (Anm.: Ein grosser Autokonzern (mit zwei Buchstaben) hat mir vor 18 Jahren erklärt es wäre vollig in Ordnung wenn bei einem knapp 3 Jahre alten Auto alle (!!!) Radbremszylinder undicht geworden sind und auszuwechseln wären (immer schön Scheckheft gepflegt); und dies könnte auch nicht im Rahmen der Kulanz geregelt werden. Ich habe seitdem 5 Autos neu gekauft aber keins mehr von diesem Konzern.)
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2008
  5. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welche Unterschiede? Humax 9700 / 9800 / 9900

    Welcher Kabelanbieter meinte ich... Es gibt zwei Versionen, eine für NDS (KabelBW) und eine für Nagra (KDG & Co..).
     
  6. Rednaxela

    Rednaxela Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Welche Unterschiede? Humax 9700 / 9800 / 9900

    Ahso... ok.

    Also hier in Rostock wird das Angebot von Kabel Deutschland über TeleColumbus vertrieben.

    Von Premiere habe ich vor paar Wochen ne neue Karte (D02) bekommen.

    Hilft das weiter??

    Red
     
  7. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welche Unterschiede? Humax 9700 / 9800 / 9900

    Tja, dann steck den Hummy einfach ans Netz und schaue was passiert. Du selbst kannst dem 9700 keine neue Software aufspielen, das hat Premiere in Zusammenarbeit mit deinem Anbieter unter Kontrolle. Hm, TeleColumbus, da muss man sehen was die bei euch vorhaben, an vielen Orten schnüren die eigene Angebote zusammen, die dann auch anders strukturiert und verschlüsselt werden. In solchen Netzen ist der 9700 sogar der einzige PVR den man verwenden kann.
     
  8. Rednaxela

    Rednaxela Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Welche Unterschiede? Humax 9700 / 9800 / 9900

    Genau deshalb hab ich mir den jetzt auch gekauft.

    Sag mal Paul, auch auf die Gefahr hin, dass ich Dich nerve, aber kannst Du vielleicht noch was zum Thema: Festplattenerweiterung im entsprechenden Beitrag schrieben? Das wäre echt super.

    Ich möcht gern wissen, welche definitiv geht. Am besten eine Empfehlung mit Link, damit ich nicht die falsche kaufe. Und vielleicht auch ne Erklärung wie ich das Betriebssystem vom Humax auf die neue Platte dann kriege.

    Red
     
  9. Mikel

    Mikel Neuling

    Registriert seit:
    12. Februar 2002
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche Unterschiede? Humax 9700 / 9800 / 9900

    Naja, ein Problem ist das editieren nicht unbedingt.
    Ja, ich habe es probiert.
    Und ich hatte schon Receiver wo es wesentlich schlimmer war.
    Aber am PC geht sowas halt immer noch viel bequemer.

    Gibt es denn einen Editor?

    Gruß,
    Mikel
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.881
    Zustimmungen:
    39.420
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Welche Unterschiede? Humax 9700 / 9800 / 9900

    Wie kommst Du da drauf?
    Nimmt man ein Abo der eigenen Zusammenstellung von TC (via Kabelkiosk) ist man zu einem Zwangsreceiver verdonnert weil es keine Module gibt die diese spezielle NDS-Variante unterstützen. Der PDR kann diese Angebote nicht entschlüsseln.
    Bitte nicht verwechseln mit dem NDS der Kabel BW. Hier ist der PDR nach einem Softwareupdate der einzige Festplattenreceiver der verwendet werden kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2008