1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Universalfernbedienung

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Andy.K, 4. September 2011.

  1. Andy.K

    Andy.K Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Welche Universalfernbedienung

    Ja, ich hatte 10 Jahre lang eine solche (Vorgängermodell) und war sehr zufrieden. Die 4 Batterien reichten mehr als 1 Jahr, und man konnte die FB im Zimmer richten wohin man wollte, die Geräte wurden immer bedient. Ist mangels Programmierung über den PC (USB, Zugriff auf Internet-Datenbanken) sowie fehlendem Display sicher nicht mehr ganz zeitgemäß, aber ich konnte mir im Zusammenspiel mit der Original-fb alles Tasten für jedes Gerät programmieren wie ich wollte. Und wie ich schon schrieb, das Aktivitäten-Zeugs ist nichts für mich und die Vielzahl meiner Gerät. Wenn der TV einmal läuft, macht es mir wahrlich nichts aus, auf den entsprechenden Eingang umzuschalten und dann das entsprechende Gerät einzuschalten und zu bedienen.

    Bei meiner FB sind nun leider die Tasten etwas strapaziert, sodass man mit viel Druck einige Tasten bedienen muss. Nur darum halte ich eigentlich nach einer neuen Ausschau. Sicher wäre es schöner, die ganze Sache über den PC zu machen, aber leider sind die meisten gängigen AllForOne oder Harmonys eben Aktivitäten-ausgerichtet. Hatte letztens zum Probieren mal paar in die Hand - und was mich etwas gestört hat war, dass die Zifferntasten unten angeordnet waren. Gerade diese Tasten verwende ich beim TV-Schauen regelmäßig, da ich die Tasten meiner TV-sender sowieso im Kopf habe. Dazu brauche ich nun wahrlich kein Display mit Senderlogos, was nur unnütz die Batterien verbraucht.


    Ich schwanke im Moment etwas zwischen der Sony oder zwei Harmony 300 (insg. 40 €), da ich etwa 6-8 Geräte bedienen muss.
    Der Vorteil der Harm ist, dass man das über den PC konfigurieren kann, der Nachteil ist, dass die Zifferntasten (wie bei den meisten) leider unten sind (und die verwende ich beim TV-schauen am meisten). 2 Geräte gegenüber einem würden mich nicht mal so sehr stören, da ich auf die erste dann die Hauptgeräte neben könnte und auf die 2. die weniger benutzten, sodass diese dann gar nicht immer auf dem Tisch liegen muss.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2011
  2. Knüppel74

    Knüppel74 Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung LE-46 B679
  3. TPAU65

    TPAU65 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo² DVB-C
    AW: Welche Universalfernbedienung

    Wenn einem das Touch-Display, das Hochglanz-Grabbelfinger-Design und die fehlenden, physischen Farbtasten nicht stören... :rolleyes:

    Für mich wären die ersten beiden Punkte schon K.O.-Kriterien! :eek:

    <-- Harmony 700 User :love:
     
  4. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.787
    Zustimmungen:
    13.035
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Welche Universalfernbedienung

    Warum die bei Hochglanzoberflächen nicht noch eine dünne
    Glas Oberfläche zum Schutz vor Kratzern drüberbügeln.
     
  5. Knüppel74

    Knüppel74 Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung LE-46 B679
    AW: Welche Universalfernbedienung

    Wie fasst Du denn Deine Fb an, bei meiner ist noch kein einziger Kratzer dran und das bei einem Alter von 19 Monaten!
    Gut, das mit den fehlenden Farbtasten ist ein Argument, wenn man diese oft benötigt, ich brauche sie vieleicht einmal im Jahr!^^
    Das Touchdisplay finde ich persönlich richtig gut, da kann man alle Tasten generieren, die man benötigt, besser gehts doch gar nicht!
    Ist halt, wie bei vielen Dingen im Leben, ne Geschmacksfrage!
     
  6. TPAU65

    TPAU65 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo² DVB-C
    AW: Welche Universalfernbedienung

    Ok, mit Touch-Displays kann ich generell nichts anfangen, weder beim Handy, MP3-Player oder eben FB.
    Ich brauche fühlbare, mechanische Tasten.

    Ich hatte in den letzten Jahren zwei FBs mit Hochglanz-Finish, einmal die vom Philips 5990 DVD-Player und aktuell mein LG-Fernseher. Bäh, fühlt sich absolut ekelhaft in der Hand an und sofort alle Fingerabdrücke drauf zu sehen! :eek:
    Für mich muss 'ne FB matt sein, auch wenn dies mit der Zeit immer glatter wird (merke ich an meiner H700), Hochglanz hat imho auf 'ner FB nichts zu suchen! :eek: