1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Universalfernbedienung

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Andy.K, 4. September 2011.

  1. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Welche Universalfernbedienung

    Was ich bei allen Harmony´s sehr schade finde ist die Tatsache, dass die Ziffern ganz unten auf der FB angebracht sind. Schaut man sich beispielsweise die Fernbedienungen von Technisat-Receivern an, findet man oben die Zahlen angeordnet, was ich sehr angenehm finde. Gehöre ich etwa zu einer aussterbenden Spezies wenn ich weiss hinter welcher NR ich welchen Fernsehsender einprogrammiert habe ohne dafür erst über Menüs gehen zu müssen? Alles andere ist ja meist nur an oder Ausschalten von zusätzlichen Geräten.
     
  2. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welche Universalfernbedienung

    Die Assoziation von Sender zu Senderplatz krieg ich noch hin, allerdings wechsel ich meist mit der P+/P- Taste. Das ist wohl mittlerweile so üblich.
     
  3. Rick67

    Rick67 Junior Member

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Welche Universalfernbedienung

    Hallo Andy,

    da ich viele Geräte von Sony benutze, verwende ich auch eine Universalfernbedienung von Sony (RMVL610T) und bin damit sehr zufrieden.

    Es lassen sich damit bis zu 8 Geräte bedienen.

    Die Tasten sind programmierbar ("lernfähig") und 12 Tasten lassen sich auch mit Makros (Tastenkombinationen) belegen.

    Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut. Die FB kostet z.B. bei Amazon ca. 35 €.

    Gruß Rick
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.621
    Zustimmungen:
    26.884
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Welche Universalfernbedienung

    Anders herum macht es sich dort aber schlecht weil Du das LCD schlecht unten positionieren kannst.
    Die Activities sind aber nur Sinn voll wenn man sehr wenige Geräte nutzt und dort nur eine Handvoll Activites benötigt. wenn es mehr als 10 sind funktioniert das ganze nicht mehr sinnvoll und dauert länger wie mit direkter Bedienung.

    Einige FBs lassen auch nur ein paar activites zu. Nur alleine zum TV schauen bräuchte ich schn 6 verschiedene Funktionstasten. kommt dann noch dazu das ich Radiohören will wirds noch komplizierter. Dann fehlen aber immer noch Mediaplayer Blu Ray Player.
     
  5. Knüppel74

    Knüppel74 Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung LE-46 B679
    AW: Welche Universalfernbedienung

    Wieso schaust Du auf 6 versch. Arten TV? Oder was meinst Du mit "Funktionstasten"?
    Ich schaue nur auf eine Art: über einen externen DVB-C-Receiver, einmal auf Activity "Fernsehen" drücken und schon stellen sich alle Geräte so, wie es sein muss, desweiteren kann man sämtlich Tasten der beteiligten Geräte so in der Aktivität einstellen, wie man das möchte, ausserdem kann man ja noch für jedes einzelne Gerät selbst die Tasten konfigurieren.

    Ich finde, komfortabler gehts nicht, wenn man es einmal richtig eingestellt hat!
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.621
    Zustimmungen:
    26.884
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Welche Universalfernbedienung

    Je nachdem mit welchem Receiver entweder mit Verstärker oder ohne oder ohne Receiver und mit Verstärker usw. Da ist das mit den aktivitis viel zu unübersichtlich.
     
  7. Knüppel74

    Knüppel74 Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung LE-46 B679
    AW: Welche Universalfernbedienung

    Auha, ja okay, wenn man denn wirklich so verschieden TV sieht, muss man tatsächlich verschiedene Aktivitäten anlegen.
    Auf der anderen Seite ist es ohne die Aktivitäten aber auch ne ganz schöne Knöpfchen-Drück-Orgie, um von einer Art TV zu schauen auf die andere umzuschalten, oder?^^
     
  8. onzlaught

    onzlaught Platin Member

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    2.678
    Zustimmungen:
    1.014
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k se an 48“ Philips LCD
    Pioneer VSX 930
    V14 in Sky CI+ Modul
    AppleTV 4k

    eigene Satanlage
    AW: Welche Universalfernbedienung

    Die Logitechs sollen sich ja die Schaltzustände der
    einzelnen Geräte merken !?
    Hab auf meiner ProtoNeo eine Seite mit
    allen OnOff Schaltern, AV Tasten,
    Bildformate und Lautstärken angelegt.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.621
    Zustimmungen:
    26.884
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Welche Universalfernbedienung

    Es ist jedenfalls einfacher wie per Activities wenn man diese erst raussuchen muss.
     
  10. Knüppel74

    Knüppel74 Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung LE-46 B679
    AW: Welche Universalfernbedienung

    Naja, auf meine One passen immer drei Activities auf eine Seite, ist natürlich umständlicher, sich durch drei oder vier Seiten Activities zu "kämpfen" (jeweils ein klick pro Seite), als drei oder vier Geräte mit jeweils schätzungsweise vier bis fünf Klicks zu konfigurieren, also insgesamt 12-20mal zu drücken!^^