1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Universal-Quattro LNB empfehlenswert ??

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von haraldt, 25. November 2004.

  1. HaraldSimon

    HaraldSimon Junior Member

    Registriert seit:
    3. November 2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Welche Universal-Quattro LNB empfehlenswert ??

    Die F-Stecker waren ALLE mit Werkzeug festgezogen und konnten nicht mehr mit der Hand gelöst werden, auch nicht an den Receivern.

    Die F-Stecker an den LNBs waren mit entsprechenden UV-festen Schrumpfschlauch mit Innenkleber versiegelt, der Masseschluss war vor dem Abbau auch immer zwischen allen Bändern in Ordnung.
     
  2. Wannerhoschi

    Wannerhoschi Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2004
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Welche Universal-Quattro LNB empfehlenswert ??

    Watt ein blödsinn :eek: .....benutze seit vier jahren ein Grungig Uni.-Twin (natüllich mit int.Multi) und der fluppt ohne Probleme...und davor 10 Jahre nen Amstrad Analog Twin ebenfalls ohne Prob......

    der wanner:winken:
     
  3. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welche Universal-Quattro LNB empfehlenswert ??

    Servus,

    @Wannerhoschi

    Es geht um Quad LNB´s nicht um Twin. Wobei die Montage eines Twin´s wieder eine andere Sache ist. Früher oder später will der Satellitennutzer meist doch noch ein paar Anschlüsse mehr.

    @Tassenboden

    Erzähle nicht´s von F-Steckern und der falschen Montage, die ersten F-stecker habe ich schon vor über 15 Jahren montiert, mittels Kabelstripper, da kannten die Ekeltriker noch nicht mal die automatische Abisolierzange.

    Ich baue im Jahr ca. 25-30 Anlagen auf und da merkt man schnell was gut und was schlecht ist, was sein Geld wert und was es nicht ist.

    Meine Kundschaft kommt nicht durch Werbung, sondern durch Mundpropganda, weil einfach der Preis und die Qualität stimmt und ich gerne helfe wenn´s Probleme gibt, auch wenn die Anlage nicht von mir ist, spätestens danach wird es aber eine. ;)
     
  4. Wannerhoschi

    Wannerhoschi Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2004
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Welche Universal-Quattro LNB empfehlenswert ??

    Toll :confused: und wo liegt in der Montage der Unterschied:eek: bisher war es egal ob ich nen Twin oder nen Quad montiert habe...
     
  5. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welche Universal-Quattro LNB empfehlenswert ??

    Servus,

    es ging alleinig darum um die Zuverlässigkeit, und diese ist bei Quad LNB´s nicht gerade berauschend.
     
  6. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welche Universal-Quattro LNB empfehlenswert ??


    Wenn du die F- Stecker richtig montierst, heisst das aber noch lange nicht das der Rest der Welt auch die F- Stecker richtig dranschraubt und deshalb kein Quad, Twin oder Multi kaputt gehen dürfte

    Wenn ich hier mir diese Problematik so durchlese, bin ich am Überlegen ob ich die F- Verbindung wieder mit der Abschirmung im Gewinde durchführe, wie ich es bis vor kurzen gemacht habe, was aber nicht richtig ist. Jedenfalls gibt da ein sicheren Massekontakt als nach der Vorschrift.
    Wenn das alle RFTs so machen würden, würde es den Fachhandel besser gehen.

    @
    Harald Simon, du schreibst jedesmal anders. Bei deinen ersten Beitrag hat man den Eindruck das sich um deine private Anlage handelt.
    Bei deinen zweiten Beitrag bekommt man den Eindruck das die Anlage teilweise von dir aufgebaut wurden und teilweise von Laie aufgebaut wurden oder geändert

    Und bei deinen dritten Beitrag bekommt man den Eindruck als hättes du die betreffenden Anlagen selbst aufgebaut haben und bzw alles perfekt war. Haben wirklich alle die F- Verbindung wirklich wird mit Werkzeug festgezogen ?
    Schrumpfschlauch draufgemacht und verklebt ?
    Was soll ich nur glauben hier ?
    Und wie sah es am Receiver aus ? Auch können lockere F- Stecker bzw mangelhafte Massenverbindung ein Switch killen. Deweiteren waren die erste Generation der Quad teilweise sehr mangelhaft. Und wer sich Nonames oder MTI-Quads oder Gold Edition an die Schüssel schraubt und dann jammert das Quads Müll sind, für den hab ich volles Verständniss.
    Auch Multischalter gehen kaputt, seltener aber ärgern tuen die auch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2004
  7. HaraldSimon

    HaraldSimon Junior Member

    Registriert seit:
    3. November 2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche Universal-Quattro LNB empfehlenswert ??

    Stimmt, und deshalb habe ich den zweiten Beitrag zur Verdeutlichung geschrieben.
    Wie ich im zweiten Beitrag geschrieben habe, wurde ich gebeten, die Anlagen zu kontrollieren. Kontrolle bedeutet für mich, nicht einfach mal draufzuschauen und alles ok zu finden, sondern wirklich die Anlage komplett auseinanderzunehmen. Wenn ich JEDEN F-Stecker, egal ob Receiver, Mutlischalter oder LNB nur mit Werkzeug aufbekomme, diese fest am Kabel sitzen, guten Massekontakt haben und ich an den LNB viermal den Schrumpfschlauch runterfummeln muss (und drinnen alles trocken ist), haben die Leute da schon sorgfältig gearbeitet.
    Es hat vielleicht auch einfach was damit zu tun, dass deren Händler geschäftstüchtig waren und den Leuten gleich das Werkzeug und die Schrumpfschläuche (für zugegeben horrende Summen) verkauft haben.
    Zum wechseln muss man dann aber nicht aufs Dach oder an die Hauswand und handelt sich dabei nicht versehentlich eine schlechte Feuchteisolation ein...

    Gruß
    Harald
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2004
  8. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welche Universal-Quattro LNB empfehlenswert ??

    das mit Kontrolle ist ja nur einen Augenblicksache. Ständig die Leute kannst du nicht kontrollieren, Aufbau unter Spannung und oder eingeschalten TVs, da wird mal der Receiver abgeklemmt usw. Nun sagt blos das die immer alle sich daran gehalten. Gegen Blitzschlag sind ist keine Elektronik sicher..
    Hmm, also in meine Bekanntenkreis funktionieren alle Quad. Die Quads die ich verbastle bzw jemanden besorge sind alle die zweiten Generation eines Herstellers. Mein erstes verbautes Quad, ein Todeskandidat: 2 Leitung haben eine abenteuerliche Verkabelung , mit Flickstellen, die schlecht in ICE- Norm ausgführt wurden oder mit Elektroklemmenart zusammengebastel wurden, darauf habe nicht viel Enfluss. Es ist schon paar Jahre alt, es funktioniert noch. Es wurde kurz nach der Euroeinführung gekauft und in Betrieb genommen. Mal sehen welcher Ausgang am Quad als erstes breit ist.
    Quad habe den Nachteil dem Wetter ausgesetzt, Hitze, Kälte usw. Vorteil in 8 weniger F- Verbindungen und das die Technik aufeinander optimiert ist, weil das Quad als ganzes entwickelt wird, das heisst Firmen müssen (sollten) ja die Teile auch ganz überprüfen. In weiter Vorteil liegt in den Kosten. Geiz ist geil. Ich schaffes es nichtmal die Leute davon abzuhalten das Sonderangebot: Noname Quad aus den Baumarkt zu kaufen. Wie will man den Leuten vertickern das sie sich einen Mulit plus Quattro kaufen sollen, nur damit es länger halten soll ? Und das dumme daran geht der Multi doch kaputt wirst du dann erst recht dumm angeguckt. Letztens habe ein gutes Quad für 25 Euro aus den Boden gestampft, bekomm dafür mal ein guten Mulitschalter, der gut Entkoppelt und die Signalwerte eines guten Quad erreicht.
    Was die Quad taugen, wird die Zunkunft zeigen, zumindest bei meinen paar Gurken die unter meiner Pflege stehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2004
  9. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welche Universal-Quattro LNB empfehlenswert ??

    Also, ich weiss auch nicht, was an einem Quad nun so schlecht sein soll. Jeder Universal- Single LNB hat einen Umschalter für die 4 Ebenen, der Twin 2, der Quad hat eben 4 davon. Ich habe noch nicht gehört, dass deswegen Singles oder Twins unzuverlässig wären.

    Ich fühle beruflich häufiger LNB aller möglichen Marken messtechnisch auf den Zahn. Dabei habe ich eher den Verdacht, dass die Fertigungstoleranzen bei den Herstellern so groß sind, dass eine Sortierung in A, B und C erfolgt. Jetzt können wir mal gemeinsam raten, zu welcher Gruppe ein Quad für 25 Öre gehört;) .
     
  10. haraldt

    haraldt Junior Member

    Registriert seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche Universal-Quattro LNB empfehlenswert ??

    Also welches LNB ist nun zu empfehlen?
    MIT LNB Quattro - Blue Line AP84XT2BL (34€) oder Invacom Quattro LNB QTH-031 (47€) ??
    Sind das auch gute mit 0,3 dB.... (gibt ja auch welche mit 0,5 dB)?
    auch die Bauform der beiden Unterscheiden sich, was ist praktikabler bzw. bei welchen sind die Anschlüsse besser angebracht/geschützt.?.?.