1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche TV Programme terrestrisch in Augsburg?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von newspaperman, 5. Januar 2004.

  1. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    Anzeige
    AW: Welche TV Programme terrestrisch in Augsburg?

    kleiner Tipp für Leute, die auf terrestrischen Empfang von SF1, Kanal 7 angeweisen sind.
    Mit meiner in der Signatur erwähnten Antenne hab ich bei SF1 das Problem, dass der integrierte Verstärker das Bild eher verzerrt als dass es das Bild verbessert.

    Jetzt habe ich eine Zimmerantenne angehängt und die Verstärkerleistung auf 0 gedreht. Und siehe da, SF1 geht mehr als ordentlich, in Farbe, Stereo, mit kaum Schnee hier in Augsburg

    Grüße
     
  2. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: Welche TV Programme terrestrisch in Augsburg?

    das mit dem versuch hat doch eine ganz deutliche verbesserung für SF1 erbracht. steigerung um etwa 15% würde ich sagen.
    Auch das SF2-Bild hat es nochmals geringfügig verbessert. Schade, bringt es mir nicht viel, da ja auf Kanal 31 auch noch bekanntlich das ZDF aus Pfaffenhofen kommt. D.h. ordentliches SF2-Bild, leider aber auch Verbesserung des ZDF-Tons.
    Das Testen hat sich aber wieder mal gelohnt.
    SF1 kann man jetzt wirklich gut anschauen. SF2 geht eben wegen des Störsenders geringfügig schlechter. Aber immer noch die meiste Zeit einigermaßen ordentlich.
    Nur der ORF, da ist bis auf ORF2 auf Kanal 55, den man nur erahnen kann, nichts zu holen. Schade.
     
  3. Fishb0ne

    Fishb0ne Senior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2004
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welche TV Programme terrestrisch in Augsburg?

    Ich bin dafür, dass die Sender Pfänder und Säntis mit 1000kW senden sollen... wer ist noch dafür? Können ja mal anfragen :D
     
  4. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: Welche TV Programme terrestrisch in Augsburg?

    Pfänder mit 1000Kw fänd ich ok. Säntis langen auch schon 500 Kw.
    Der Sender ist so weit oben, da hättest du wohl klaren Zimmerantennen-Empfang, wenn der 500Kw hätte :D
     
  5. Fishb0ne

    Fishb0ne Senior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2004
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welche TV Programme terrestrisch in Augsburg?

    Egal, mehr kann ja nicht schaden... :D :D :D
     
  6. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: Welche TV Programme terrestrisch in Augsburg?

    ok, ich bin auch für 1000 KW :D:D:D
    Damit mans in Hamburg auch noch schauen kann :D:D:D

    :winken:
     
  7. Fishb0ne

    Fishb0ne Senior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2004
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welche TV Programme terrestrisch in Augsburg?

    Wie weit könnte man dann ORF empfangen, wenn die mit 1000kw reinknallen würden?!?
     
  8. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: Welche TV Programme terrestrisch in Augsburg?

    kann ich dir nicht so genau sagen.
    nur mal ein vergleich:
    ORF1 und 2 senden von der Zugspitze mit 2Kw. Der Berg ist aber auch bekanntlich fast 3000m hoch.
    Trotz der mageren Leistung ist mit Dachantenne und gutem Standort noch guter ORF-Empfang möglich.
    ORF2 hat ja vom Pfänder bereits eine hohe Leistung (500Kw), Bekannte von mir wohnen auf einem Hügel, viel kommt jedoch nicht an.
    Ich würde sagen würde schon ein Stück weitergehen und wohl auch bei dir ankommen, aber ich denke kaum in guter Qualität.
    Mit einem portablen TV ist selbst 40km weiter südlich und ein Stück weiter westlich kein Pfänder-Empfang möglich.
    Von der Zugspitze gehts etwa bis Landsberg ohne großen Aufwand.
    Der ORF-Empfang ist also wesentlich komplizierter als der Empfang der SRG.

    So sehr vermisse ich ORF1 jetzt auch wieder nicht.
    ORF2 schau ich halt mal Nachrichten an, arg viel mehr interessante Sachen, außer vielleicht das ein oder andere Magazin, kommt da auch nicht.
    Sonst halt meistens Filme, die im ZDF auch laufen, genauso Serien, wie man sie aus dem ZDF auch kennt.
    ORF1 hat halt die Trumpfkarte Formel 1 und Spielfilme.
    Da ist man allerdings bei SF DRS so schlecht auch nicht bedient.
     
  9. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Welche TV Programme terrestrisch in Augsburg?

    Hi!

    Also ich, der ORF 1, ORF 2, SF-1 und SF-2 schauen kann- guck viiiiel mehr ORF als SF DRS. Das einzige was ich am SF DRS wirklich interessant finde ist der Zwei-Kanal-Ton bei vielen Filmen & Serien. Das bietet ORF nicht.

    Aber sonst ist das Film- und Serienangebot von ORF 1 viel größer und besser als bei SF DRS (meine Meinung).

    Am Besten isses natürlich sowieso wenn man beides empfangen kann.

    Greets
    Zodac
     
  10. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: Welche TV Programme terrestrisch in Augsburg?

    @Zodac da würde ich dir schon zustimmen.
    Nur ist es bei mir eben so, dass ich schon 6 Jahre lang kein ORF1 mehr empfangen kann und es nur noch sporadisch sehe bei Bekannten usw.

    Ich wollte nur damit sagen, dass das Programm im SF DRS soooooo schlecht auch wieder nicht ist. Klar, in Sachen Spielfilme kommt SF2 an ORF1 nicht ran.
    Jedoch hat eben das SF DRS auch so seine Highlights.
    Und es ist doch besser man hat SF1+2 als dass man diese Sender nicht hat?

    Zu ORF1 würde ich natürlich nicht nein sagen. Hätte den Sender selbstverständlich auch noch liebend gerne.

    Wie du sagst, beides auf einmal, das wäre schön.
    Leider gehts bei mir in Sachen ORF1 halt leider nicht.

    Verstehe und unterstreiche deinen Standpunkt voll und ganz.

    Grüße

    PS: ich würde sicher auch viel ORF1 schauen, wenn ich es denn könnte.
    Ich schaue halt recht viel auf SF2, da ich finde dass der Sender durchaus gut ist und eben, bis auf eine kleine Werbeunterbrechung in den Filmen, werbefrei ist. Und wenn ich mich entscheiden muss Formel 1 auf RTL oder SF2 z.B., dann schalte ich schon SF2 ein, auch wenn die Qualität deutlich schlechter ist. Ist halt hier in Augsburg doch eher selten, dass jemand SF2 empfängt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. August 2004