1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche TV Programme terrestrisch in Augsburg?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von newspaperman, 5. Januar 2004.

  1. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    Anzeige
    AW: Welche TV Programme terrestrisch in Augsburg?

    Hallo nochmal,

    hab gerade nochmals getestet, mit dem portablen tv, der nicht ganz so gut geeignet ist, da man die kanäle nicht eingeben kann, sondern an einem rädchen drehen muss.

    auch dort, nach anschluss der zimmerantenne, merke ich, dass sich auf kanal 69 etwas tut. das wäre dann sf2, allerdings der weitaus schwächere strahler vom säntis aus.

    dort hinten sendet doch sonst kein anderer kanal, oder?
    es drückt auch nichts vom kabel-tv durch, hab alles abgestellt und abgesteckt.
    schalt ich die zimmerantenne aus, ist auf kanal 69 funkstille, schalte ich sie an und verstärke etwas, tut sich was. leider ist das signal (noch) zu schwach, so dass ich nicht genau sagen kann, was das nun wirklich auf kanal 69 ist.
    ich tippe trotz der schwachen sendeleistung trotzdem auf sf2.

    grüße
    ben
     
  2. heute

    heute Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2004
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welche TV Programme terrestrisch in Augsburg?

    @bengelbenny: Was Verstärker bei Zimmerantennen angeht bin ich ebenfalls überrascht worden, ich bekomme bei mir zuhause WDR gerein, obwohl ich 150 km vom Sender entfernt wohne. Auch RTL und Sat.1 gehen bei mir, mit Dachantenne ist da nichts zu holen...
    Wundert mich, dass du den ORF nicht herein bekommst, ich habe mal gelesen, das Augsburg im ORF-Einzuh´gsgebiet liegen soll, mittlerweile nur noch im ORF2-Einzugsgebiet, nachdem die Senderleistung von ORF1 nach Dtl gedrosselt wurde.
    Was ist mit dem Pfänder, der ist zu weit weg, oder?
    Von der Zugspitze kommt ORF2 auf K55, 0RF1 auf K49.
    In Salzburg sendet ORF2 auf K32 (Wie ZDF), vielleicht hilft da eine Weiche?
    Sonst musst du hier nach einem anderem Sender suchen...
     
  3. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Welche TV Programme terrestrisch in Augsburg?

    Die ORF-Radios gehen auf der A8 jedenfalls noch, ich war aber noch nie in Augsburg.
     
  4. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: Welche TV Programme terrestrisch in Augsburg?

    hallo,

    @andimik, ja das kann ich bestätigen, ich bin bei meinem scan vom standort meiner wohnung aus gegangen.
    die österr. radiosender kommen denke ich von der zugspitze und kommen in relativ mäßiger qualität bei mir im auto an.
    die schweizer sender jedenfalls sind wesentlich besser zu empfangen.


    hat jemand einen erfahrungsbericht, wie weit orf 1+2 im westen bayerns in etwa zu empfangen sind?
    ich habe zwar eine theoretische signalreichweite, mich würde die praxis aber dennoch interessieren.

    einen landkreis südlicher (landsberg am lech) hat orf1 z.b. noch im kabelnetz.
    das ist von augsburg 37 km entfernt.

    vielen dank für eure mühen
    ben
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Juli 2004
  5. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: Welche TV Programme terrestrisch in Augsburg?

    @heute,

    ich habe überraschungen solcher art jedoch sehr gern.
    also ohne verstärkung ist mit sf1 und swr bw bei mir gar nichts los, habs gerade nochmals getestet.
    und tele5 hätte nicht mal richtig farbe ohne verstärkung.
    ohne verstärker empfange ich nur zdf und br3 gut.

    der säntis für sf1 steht bei mir ja auch gut 170 km luftlinie weg.
    dass ich zumindest ein verrauschtes s/w-signal mit gutem ton von diesem sender habe, überrascht mich schon ein wenig.

    der pfänder ist näher als der säntis. der ist allerdings aber auch lange nicht so hoch wie der säntis.
    ich habe mal eine karte für südbayern genommen, und mal geschaut über einen theoretischen wert von radio mobile (dank an rolf), wie weit orf1 reichen würde.
    ganz theoretisch gesehen würde das ankommen, wenn ich aber mal schaue und eine ca.-linie von mir bis zum pfänder ziehe, da sind leider ein paar berge dazwischen, die höher sind als der pfänder. da bleibt vom pfänder also einiges hängen.
    und die sender k49 und k55 muss ich im freien testen.
    ich kann in diese richtung nicht ausrichten, da ich durch ein gebäude ausrichten müsste. von da her gesehen wäre der pfänder also der idealere standort.

    ich werde am wochenende mal schauen, ob ich mit dem portablen tv etwas vom orf einfangen kann, und werde es dann berichten.
    tendenziell würde ich jedoch sagen, dass mit einer herkömmlichen zimmerantenne die chance auf sf1 und sf2 höher ist.
    sf1 hat den beweis ja schon erbracht.

    um nochmals auf kanal69 zu kommen:
    es sendet da hinten nur sf2. der hat aber nur ne leistung von 5,9 KW.
    Kann es wirklich so sein, dass der wegen idealer Lage soweit strahlen kann, dass bei mir wirklich ein Signal wahrnehmbar ist?

    Bei meinem Standort scheint einiges unmögliche möglich zu sein.

    der wunschzustand wäre natürlich, sf2 zu bekommen, auch wenns nur s/w ist, und evtl noch die orf-kanäle.
    ich bleibe mal dran und schau was passiert.

    9 sender über zimmerantenne bisher sind ja auch schon ganz ansprechend.

    grüße
    ben
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Juli 2004
  6. Lady on a Rooftop

    Lady on a Rooftop Talk-König

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    5.287
    Zustimmungen:
    1.967
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Welche TV Programme terrestrisch in Augsburg?

    Ich komme auch aus Augsburg und habe mal im 14. Stock vom Schwabencenter mit einer normalen Zimmerantenne die terrestrischen Sender abgesucht. Ich habe beide ORF-Kanäle und SF 1 reinbekommen, SF 2 nicht. Ein Bekannter von mir wohnt in einem fünfstöckigen Haus in Lechhausen. Er bekommt ORF 1 ebenfalls rein und SF 2 nicht.

    Ich muß allerdings sagen, daß in meiner Wohnung trotz der Höhe ein ordentlicher TV-Empfang mit Zimmerantenne nicht möglich ist. Nur das ZDF und BR kommen störungsfrei rein. Mag am vielen Beton liegen, oder die Antenne ist einfach zu schlecht.
     
  7. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: Welche TV Programme terrestrisch in Augsburg?

    hallo,

    ja bei mir ist eben zum glück gar kein beton im weg.
    ich wohne im 2. stock oben, ohne häuser vor der haustür. deswegen gehen bei mir eben die 9 programme ganz gut.
    ich hab auch den vorteil im westen augsburgs zu wohnen, da ist die ausrichtung richtung schweiz eh viel besser.

    da das signal des schweizer fernsehens schon recht schwach bei uns ist, hat der standort eine große bedeutung.
    da können wenige hundert meter schon was ausmachen.

    meine eltern wohnen 2 kilometer weiter wie ich.
    dort gibt es keine spur von sf1 und swr bw mit der zimmerantenne.
    auch tele5 geht nur sehr schlecht.

    ich nehme an, du empfängst die orf-kanäle über den patscherkofel und umschalter zugspitze.
    dahin kann ich leider nicht ausrichten, da ich mitten in einem wohnblock liege und durch die wand ausrichten müsste. da kommt dann nichts rein.

    habe mir von rolf, den frequenzfänger, mal eine einschätzung machen lassen, welches der bessere standort von mir wäre für den empfang von orf.
    ich hab wohl nur die wahl des pfänders.
    im stadtteil haunstetten hab ich einen kollegen, der orf1 ebenfalls empfängt, auch orf2.

    so gut der standort für das schweizer fernsehen ist, so schlecht ist er für den orf.

    ich erlaube mir jetzt in den semesterferien einmal den scherz, eine UHF-außenantenne im zimmer aufzustellen (kein scherz und nicht auslachen ;)), da so ein ding mit mehreren elementen doch um einiges mehr bringt als eine zimmerantenne. entsprechendes gibt es bei conrad zu kaufen.
    mich lässt der schwache säntis-kanal 69 (SF2) keine Ruhe, da ich ständig ein Zuckeln habe.

    also wenn in meitingen bei meinen großeltern sowohl orf1, orf2 und auch sf2 geht, dann geht das 25 km südlicher im westlichen augsburg wohl auch.

    14. stock ist schon eine gute lage, ich folge mal dem tipp eines experten, der meint, ich solle mal eine etwas kleinere außenantenne im zimmer aufstellen.
    erfahrungsbericht bekommst du gerne.

    meine zimmerantenne ist von hama mit integriertem verstärker, und 7 kanäle gehen recht gut, 2 weniger gut.

    ich bin auch dankbar, dass du beiträge hier gepostet hast.
    so hab ich die orf-hoffnung auch noch nicht ganz aufgegeben.
    wir liegen luftlinie ja auch nur 5 km auseinander. (wohne nähe universität)

    wie hast du die zimmerantenne ausgerichtet?
    bekommst du auch tele5?

    vielen dank für deinen beitrag
    ben
     
  8. Lady on a Rooftop

    Lady on a Rooftop Talk-König

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    5.287
    Zustimmungen:
    1.967
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Welche TV Programme terrestrisch in Augsburg?

    Ich habe einen neuen Fernseher und gerade mal einen Suchlauf gemacht. Leider ist der Empfang damit noch schlechter und ich bekomme nur noch ARD, ZDF und BR rein. Aber mit dem alten Fernseher habe ich Tele 5 ziemlich schwach reinbekommen. Die Zimmerantenne hatte ich immer in unterschiedliche Richtungen ausgerichtet. Tele 5 kam am besten rein, wenn ich sie ziemlich waagerecht etwa in Richtung München ausgerichtet hatte. Ganz schwach bekam ich damals auch immer tv.m rein, allerdings konnte man da nur das Logo in der Ecke erkennen und ein Ton war nicht dabei.
     
  9. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: Welche TV Programme terrestrisch in Augsburg?

    hab einen LG-fernseher mit manueller kanal-eingabe.

    sat.1, pro7, rtl, zdf und br3 kommen komplett ohne schnee.
    ard hat ein bisschen schnee und tele5 etwas mehr.
     
  10. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Welche TV Programme terrestrisch in Augsburg?

    VHF (ORF1 und SF1) hat andere Ausbreitungsbedingungen als UHF (ORF2 und SF2), weil dies in zwei unterschiedlichen Frequenzbändern liegt.