1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche TV Programme terrestrisch in Augsburg?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von newspaperman, 5. Januar 2004.

1. rmh

rmh Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-T: Kathrein UFE 370/s
    DVB-C: Humax PR-Fox C
    DVB-S

Antennen: 2x Zehnder AA200, div.Außenantennen, 60cm Multifeed Astra19/Hotbird, KDG-Zwangskabel
    Anzeige
    AW: Welche TV Programme terrestrisch in Augsburg?

Da kann ich nur Recht geben, der Standort Augsburg ist eigentlich gut, allerdings ists schon mit der Lage manchmal kritisch. Am liebsten hätte ich ORF und SF DRS richtig störungsfrei, aber hier die Lage ist halt nicht grad die Beste (nach Süden hin ist ein Bahndamm im Weg, und meine Vermieterin wird auch was dagegen haben, wenn ich meinen Balkon mit Antennen zubaue).
    Richtig störungsfreie Bilder von ORF1 und vor allem von SF2 hab ich bis jetzt nur auf der Hügelkette östlich von hier erlebt (Derching, Friedberg, Mering).

@Ben mich würd auch mal interessieren, ob dein recht gutes SF2-Bild an der Lage oder an der Antenne liegt, denn innerhalb der Lechebene hab ich eigentlich noch nirgends solche SF2-Bilder erlebt. Und SF1 von der Rigi ist ebenfalls recht verblüffend. Wie schaut denn das aus, wenn du andere Antennen verwendest?
    Ich habs hier versucht mit 2 Zimmerantennen und 4 Außenantennen (und 3 verschiedenenen Verstärkern), der Unterschied war kaum wahrnehmbar.

Grüße,
    rmh

2. bengelbenny

bengelbenny Guest

Würde sagen das liegt bei mir auch an der Lage.
    Ich wohne im 2. Stock mit absolut freier Sicht nach Südwesten, ein paar Bäume stören da nicht wirklich viel.
    Und die nächsten Häuser stehen erst in Göggingen, ca. 600-700m weg.
    Ich werde mir eine Konni-Antenne kaufen für UHF (kann SF1 so leider nicht testen) und schauen, was da noch drinliegt, mit einem Vorverstärker von Axing, der regelbar ist.
    Ich bin mir sicher da liegt noch mehr drin, da ich die Antenne bisher noch gar nicht am besten Platz fest montiert habe, sondern immer noch auf Umzugskartons liegt.
    Würde jedoch sagen dass SF2 noch besser möglich ist, und der Gundkopf sowieso.
    Und dann werd ich auch noch versuchen, beide Antennen zusammenzuschalten und schauen was dabei rauskommt.
    Werde dich auf dem Laufenden halten.

Grüße
    Ben

3. bengelbenny

bengelbenny Guest

So, hab nun nochmals etwas getestet.
    K43 ARD BW vom Grünten kommt jetzt auch an. Zwar recht schwach, geht aber.
    K42 war heut mal der Ton von Sat.1 über dem ORF2-Bild, jedoch nur kurz.
    K6 ARD Dillberg geht jetzt auch wieder, Rigi ist wieder verdrängt.
    Für K33 RTL ist der K33 ZDF aus Ulm einfach viel zu stark, der kommt nahezu störungsfrei.
    K47 Hesselberg geht bei mir sehr stark. Tele5 auf K47, keine Chance.
    K37 ZDF hab ich permanent hier bei mir (aus Ravensburg)

Von meinen 12 Empfängen kommen 7 mit O=5.

Grüße

4. bengelbenny

bengelbenny Guest

hallo,

heut gibts mal wieder gute bedingungen und sf2 nahezu störungsfrei in augsburg.

5. boina

boina Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Wie funktioniert eigentlich deine neue Konni-Antenne?

6. boina

boina Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

@bengelbenny
    Wollte noch anmerken dass ich heute leider im Gegensatz zu dir extrem schlechten Antennenempfang der ORFs habe. ORF2 ist nicht zum Anschauen, voll vom ZDF überlagert. So schlecht wars seit 4 Wochen nicht mehr. Aber wie heißts so schön "oft host a pech"....

7. bengelbenny

bengelbenny Guest

@ boina.
    ich muss sagen dass die konni-antenne nicht so schlecht ist, jedoch nur wenn man sie passiv verwendet. sobald das signal etwas verstärkt wird wars das mit guter qualität.
    für dvb-t ist die konni sicher gut geeignet.

ich hatte gestern gegen 22.30 auch fürchterliche überlagerungen.
    auf k31 (sf2) hat ständig übelst das zdf aus pfaffenhofen reingestört, und zwar so stark, dass von sf2 kein bild mehr stehen blieb, egal wo ich die antenne hatte.
    heut ists mit den schweizern wieder super.
    beide mit teletext usw.

grüße
    ben

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Oktober 2004
  8. bengelbenny

bengelbenny Guest

übrigens hab ich die wittenberg jetzt fest angebracht. und jezt geht sf2 oft so gut wie störungsfrei. die antenne hängt fast an der decke im schlafzimmer, nachdem der empfang auf dem dachboden wesentlich schlechter ist.

9. bengelbenny

bengelbenny Guest

und noch etwas.
    ich hab die konni-antenne vielleicht schlechter gemacht als sie tatsächlich ist.
    in verbindung mit dem axing-mehrbereichsverstärker ist das ding wirklich nicht so gut.
    lass ich sänmtliche verstärkung weg und schließe sie normal ans tv-gerät an, so gehen ard, zdf und das 3. absolut störungsfrei. die privaten vom staufersberg auch nahezu.
    und das gute an der antenne ist: die kriegt die österreichischen programme wohl hin, wenn ich den antennenstandort optimiert habe.
    bei mir dudelt gerade ganz schwach atv+ vom pfänder über den bildschirm.
    für den füllsender gundkopf, von dem ich orf1 und orf2 beziehe, ist die antenne vielleicht gar nicht so schlecht.
    in richtung schweiz komm ich bei sf2 auf keinen grünen zweig.
    sf1 geht einigermaßen.

10. bengelbenny

bengelbenny Guest

so, jetzt hab ich die konni soweit, dass sie auch sf2 empfängt, und zwar richtig gut.
    und orf1 kommt jetzt auch häufiger mal in farbe.
    die konni sx43 empfängt auch die vhf-programme gar nicht übel, wie z.b. grünten k2 (ard), wendelstein k10 (ard), aalen k8 (ard), auch k7 säntis (sf1) geht sogar noch farbig.

selbst atv+ ist hin und wieder zumindest mit bildträgern zu gast.

fazit: wer die konni-sx43 als passive antenne verwenden will, z.b. für dvb-t, der kann ruhig zugreifen. jegliche verstärkung versaut jedoch die qualität des bildes enorm. da ist es hier in augsburg dann schnell aus mit orf und sf drs.

grüße
    ben