1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Ton-Option ist aktiv?

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Henri Mannem, 26. November 2008.

  1. Henri Mannem

    Henri Mannem Silber Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2004
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo,
    ich hätte gerne mal folgendes gewußt: bei vielen Sendern(z.B.ZDF) zeigt die Enterprise permanent 2 -3 Tonoptionen zur Auswahl an, obwohl de facto oft nur die Stereospur aktiv ist.
    Wie kann ich erkennen, ob zum Beispiel auch in Dolby Digital bzw. anderen Tonformaten gesendet wird?
    Bei anderen Receivern wird bei Aufruf der Infotaste ein entsprechendes Symbol mit eingeblendet. Bei der Enterprise kann ich mich nur via TV Zeitschrift informieren und dann auf DD umschalten.
    Oder hab ich etwas bei der Bedienung übersehen?
     
  2. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: Welche Ton-Option ist aktiv?

    Die von Enterprise angezeigten Spuren sind die, die auch bei der Sendung vorhanden sind. Werden drei angezeigt, sind auch drei da. Welche du hören willst bleibt dir überlassen. Bei ZDF z.B. ist immer eine DolbyDigital Spur da.
    Umschalten musst du selbst. Alternativ kannst du auch sagen "DolbyDigital bevorzugen", dann wird automatisch auf DD geschaltet, wenn vorhanden.

    Enterprise zeigt damit sogar mehr an, als andere Receiver mit nur einem Symbol.
     
  3. klrapp

    klrapp Junior Member

    Registriert seit:
    27. August 2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welche Ton-Option ist aktiv?

    Während der Sendung "Blaue Wellentaste" an der FB zeigt die verfuegbaren
    Tonspuren an, bzw. hier kann auch umgeschaltet werden.
     
  4. Henri Mannem

    Henri Mannem Silber Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2004
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welche Ton-Option ist aktiv?

    Das ist mir schon alles klar. Aber das ZDF sendet doch nicht alles in Dolby Digital?? Das sind doch nur wenige Filme!!!
    Wird dann bei anderen Sendungen wie z.B. WISO, oder Der Alte auf der DD Spur einfach auch der normale Stereo-Ton übertragen?Denn auch bei diesen Sendungen wird die DD Spur angezeigt.
     
  5. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: Welche Ton-Option ist aktiv?

    Doch, Das Erste, ZDF usw. senden alles immer auch in DolbyDigital.
    Ich glaube, du verstehst da etwas nicht: Stereo und DolbyDigital sind keine Begriffe, die man vergleichen kann. DolbyDigital kann Mono oder Stereo sein oder auch 3, 4 oder mehr Kanäle enthalten.
    Du verwechselst das wahrscheinlich mit DolbyDigital 5.1. Die Programme wechseln je nach Sendung zwischen DD 2.0, DD 5.0, DD 5.1 und selten auch anderen Formaten.
     
  6. Henri Mannem

    Henri Mannem Silber Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2004
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welche Ton-Option ist aktiv?

    Wahrscheinlich hast du recht. das habe ich wohl verwechsel und DD immer mit DD 5.1 gleichgesetzt. Danke für die Aufklärung.:winken: