1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Tastatur und Maus benutzt ihr?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von electrohunter, 27. Dezember 2011.

1. Proon

Proon Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Welche Tastatur und Maus benutzt ihr?

neulich war ein guter Bekannter bei mir. Er hat Informatik studiert und spielt auch recht gern diese brutalen Reißer. Ich fragte ihn, ob er sich vorstellen könnte Funkmäuse bzw. Funktastaturen zu benutzen. Er rümpfte nur die Nase und sagte nix weiter ...

Gruß Proon

2. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

Na, der hat doch keine Ahnung... :D

3. Proon

Proon Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

... gewiß, sieht ja auch mehr nach Schnupfen aus ;-) !

Gruß Proon

4. electrohunter

electrohunter Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Ich bin Informatiker, programmiere den ganzen Tag und hasse kabelgebundene Tastaturen/Mäuse. Es gibt nichts Besseres als Wireless bzw. Funk-Tastaturen/Mäuse. Nie wieder Kabel! Oh man war ich früher immer genervt, wenn ich den Computer unter dem Tisch holen musste, dann die beiden Kabel hinten einstecken musste, dann den Computer wieder unter dem Tisch, dann die beiden Kabel hinten am Tisch hochziehen, rum zupfen, dann war es zu kurz, dann musste ich alles verschieben, damit ich die Maus besser benutzen konnte, ach hör ma uff. Oh wird mir gerade schlecht, wenn ich daran denke. Jetzt muss ich nur noch einen winzigen USB-Empfänger in den Computer stecken und kann bis zu sechs verschiedene Wireless Geräte damit bedienen. Ich sitze gerade auf der Couch, der Computer steht vier Meter von mir auf dem Tisch neben dem Flachbildfernseher und ich tippe diese Zeilen. So, jetzt schalte ich um und schaue Tatort. Ich muss mal schnell aufstehen, weil ... ach ja, ich habe ja Wireless, da muss ich ja nicht mehr aufstehen.

5. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Ich behaupte, dass das immernoch völliger Quatsch ist.
    Das wäre ja ein Problem für jede Maus, die auf solche Taster setzt. Und nur weil da irgendein Wert X drinnen steht, muss ich mich darauf nicht verlassen. Bei solchen Argumenten müsste man ja auch jeder Werbung glauben.
    Dann nimmst du halt die Preisklasse von 80 €. Wobei die für einige Leute auch wieder nur Billigware darstellt. Da kann man sich ewig lange im Kreis drehen.
    Das halte ich für ein Gerücht. Im prof. Bereich war bis vor einigen Jahren nichts anderes zu finden. Und die Qualität gibt es heute auch noch genauso zu kaufen.
    Jo, weil man das zu Hause auch den ganzen Tag macht. Vergleiche können auch einen Hinkefuß haben. :D

Zusammengefasst: Funkmäuse als Non-Plus-Ultra hinzustellen ist Unfug. Die sind höchstens genauso gut, aber noch lange nicht besser.
    Er hat davon zu Hause einen ganzen Sack voll liegen (also mehrere). Hat er weiter vorne schon geschrieben.

Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2012
  6. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Er hatte geschrieben "Überall da wo ich eine Kabelmaus vorfinde benutze ich meine eigene.". Ich nehme doch mal nicht an das er "zufällig" an einem seiner Rechner eine Kabelmaus findet und sie spontan ersetzt :)

7. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

Dieselben Microtaster wird es aber wohl auch in schnurlosen Tastaturen oder Mäusen geben. Die Microtaster haben mit schnurlos oder schnurgebunden ja nichts zu tun.

8. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Darüber hinaus halten diese Taster selbst bei Billigmäusen (nach Gorcons Meinung ja alles billiger als 80 €) heute zwischen 750.000 und 2.000.000 Klicks aus (je billiger, desto weniger zählt dabei nicht, weil es auch höherpreisige Mäuse gibt, die nicht mal die Mille schaffen). Bei normalem Hausgebrauch also immerhin 4 - 6 Jahre - egal ob Funk oder nicht Funk.

Gamermäuse halten bei regelmäßigem Zock nur 3-4 Jahre. Da daddelt man ja auch mehr dran herum, ohne das sich die Klickzahl erhöht (gibt aber auch Hersteller, die bis 5 Millionen Klicks angeben).

Gorcon vergleicht hier Äpfel mit Birnen, da er z.B. einen völlig anderen Anwendungsbereich als der Durchschnittsuser hat. Dafür gibt es auch entsprechende Mäuse, die mehr Klicks aushalten sollen.

9. Gordon Gekko

Gordon Gekko Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur

Seit 2007 den Microsoft Wireless Entertainment Desktop 8000.

Aus Aluminium, mit kabelloser Aufladung und mit anpassbarer Beleuchtung (die sich dank Annäherungs und Helligkeitssensor automatisch an und abstellt).

Das perfekt Keyboard für meinen HTPC mit Aufnahmetaste, CH+/- und Vol. +/-, Touchfeld für Mauskontrolle und und und...

Ich hoffe nur, dass es auch weiterhin keine Probleme macht/sich abnutzt, denn leider gibt es das gute Stück nicht mehr.
    Weder Microsoft noch Logitech (und andere) Hersteller bieten so ein stilvolles, robustes und funktionelles Gerät :(

10. Proon

Proon Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

diese Meinung vertrete ich auch. Allerdings bin ich von verschiedenen wireless (cordless) Keyboards wieder auf eine solide, beleuchtete Tastatur umgestiegen, weil die Funkteile zuviele Übertragungsfehler machten. Auf meine "schwanzlose" Maus würde ich jedoch nie und nimmer mehr verzichten wollen, bin allerdings auch nur einer, der das Mäuschen im Standardbetrieb benutzt, d.h. in ganz normalen Anwendungen, wo es weniger auf Präzession, Schnelligkeit und anderen Spezialeigenschaften ankommt.
    Allerdings ist mir noch nie ein wirklicher Spieleprofi begegnet, der ein Funkmäuschen benutzt bzw. benutzen würde und das muß doch Ursachen haben.

Gruß Proon