1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Stecker, Selfinstall, Kompression oder doch wieder F-Stecker ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von potty, 23. Oktober 2012.

  1. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Welche Stecker, Selfinstall, Kompression oder doch wieder F-Stecker ?

    Die Grafik gibt den Normenstand nach 2004 wieder, inzwischen gab es zwei Fortschreibungen! In Österreich wie in Deutschland wurden die IEC/EN 60728-11:2011-06 für Antennenerdungen und die IEC/EN 62305:2011-10 gleichermaßen national harmonisiert.

    Diese beiden Normen lassen sich nicht in einem DIN A4 Blatt darstellen. Wenn das die ganze Basis deines "Wissens" ist, welche Basics bezüglich

    • Vermeidung gefährlicher Näherungen bzw. der Einhaltung normgerechten Trennungsabstands
    • Schutzwinkel- und Blitzkugelverfahren
    • isoliertem Blitzschutz
    • mastnahem Kabel-PA
    • schleifenfreien Potenzialausgleich
    kannst du daraus ableiten? :eek:

    So wenig wie jemand der einen Draht biegen kann über qualifizierte Blitzschutzkunde verfügt, bist du zu den als Nachbarschaftshilfe verharmlosten Schwarzarbeitsmontagen befugt. Erdungsanschlüsse an Blitzschutzanlagen sind ausschließlich Blitzschutzfachkräften vorbehalten und konventionelle Antennenerdungen und Potenzialausgleich an eigenen wie fremden Anlagen ausschließlich Elektrofachkräften.

    In diesem Forum gibt es einige Autodidakten die sich eine respektable Fachkunde und Normwissen angeeignet haben. Man sollte seine Grenzen kennen und sich mit unterbelichtetem Halbwissen besser nicht mit den falschen Leuten anlegen.
    Aber doch nur weil die unnötig schlechtere Systemgüte und reduzierte Schlechtwetterreserve digital nicht wie bei Analogsignalen ins Auge sticht.
     
  2. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Welche Stecker, Selfinstall, Kompression oder doch wieder F-Stecker ?

    Es sind zwei Stecker, an der Drehanlage hängt ein Twin-LNB. Warum da sparen, na ja ganz einfach, das Ding habe ich 1995 gebaut, und das steht so günstig daß ich da problemlos ran komme, auch wenn da jetzt schon das 3. LNB dran ist sind die Stecker immer noch die Alten. Warum soll ich bewährte Technik, die funktioniert, austauschen?
    Meiner Erfahrung nach ist es besser hier nichts zu antworten wenn man schon keine Ahnung hat...
    Das Teil ist zum Antenne einstellen, nicht um etwas zu messen.
    Dann ist die Schüssel nicht richtig eingerichtet, genau dafür ist das Gerät mit dem "Piepser im Ohr" da...
    Kann man die dann wenigstens mal zusammengefaßt irgendwo im Internet kostenlos einsehen?
     
  3. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Welche Stecker, Selfinstall, Kompression oder doch wieder F-Stecker ?

    Leider sind die Normen nicht kostenlos, daher muss man andere Quellen nutzen.

    Wie wäre es mit dem gepinnten Erdungsthread, den normaktuellen Publikationen von Heinz Kleiske, den VDS-Empfehlungen und -leider normativ teilweise überholt- der Bibel des Blitzschutzes, dem DEHN Blitzplaner, und den ABB Merkblättern des VDE.

    Und wer nicht nur als Antenneneindreher gelten will, sollte sich auch die bezahlbaren Bücher der Dibkom leisten.
     
  4. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Welche Stecker, Selfinstall, Kompression oder doch wieder F-Stecker ?

    Sicher ist es nicht verkehrt sich an diese Richtlinien zu halten, aber wenn die nicht mal kostenlos zugänglich sind, dann sind das auch nur Richtlinien und keine Gesetze die unbedingt eingehalten werden müssen wie hier einige behaupten.
    Der einzige der so was verlangen kann ist die Hausrat-/Gebäudeversicherung, in meiner steht dazu nicht mal was drin. Als wir den Überspannungsschaden hatten war nicht mal einer hier, die wollten nur ein Gutachten der defekten Geräte und haben dann bezahlt.
     
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Welche Stecker, Selfinstall, Kompression oder doch wieder F-Stecker ?

    Das sind keine "Richtlinien", das sind "Vorschriften" ... von daher gibt es keinen Weg daran vorbei.... hättest du einfach mal den Erdungsbeitrag gelesen hättest du das wieder mal gewusst.... was bringen dir also andere frei zugängliche Schriftstücke wenn du eh lese resistent bist (hast du hier mittlerweile in jedem Beitrag eigentlich gezeigt in welchem du "mitwirkst") und noch nicht einmal eine Kurzbeschreibung im Erdungs-Fred liest - das sieht man ja klar an den Beiträgen wo du andere beraten wolltest- alleine der zeigt doch das du nicht die einfachsten Sachen gelesen hast = Abstände für den Blitzschutz).
     
  6. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Welche Stecker, Selfinstall, Kompression oder doch wieder F-Stecker ?

    Der Erdungsthread hat im Moment 1535 Beiträge, und zu einen Schluß ist der immer noch nicht gekommen...
    Und noch mal für dich: Das sind RICHTLINIEN, was anderes kann der VDE gar nicht rausgeben, an die hast du dich als professioneller Satschüsseleindreher zu halten, als Heimwerker hat man sich dagegen nur an Vorschriften zu halten, und das sind diese Richtlinien nicht.

    Jemanden der nur eine einfache Sat-Schüssel an seine Hauswand bauen will kannst du als Profi gerne eine Blitzschutzanlage für 5000 Euro oder mehr aufschwatzen, bei mir wirst du damit keinen Erfolg haben...
     
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Welche Stecker, Selfinstall, Kompression oder doch wieder F-Stecker ?

    Aber das ist "kostenlos" wie du es doch alles haben willst !
    Du willst also auch noch kostenlose Lektüre die dir vorgelesen wird weil es sonst zu viel Arbeit macht das mal SELBST zu machen ?
    Weiterhin wird hier andauern auf 2 Beiträge verlinkt die ALLES zusammengefasst erklären, das dauert keine 2 Minuten das zu lesen (aber ggf. 2 Tage um es zu verstehen ?), noch nicht einmal die hast du ja gelesen wenn man deine versuchte "Beratung" (auch die hatte ich oben übrigens verlinkt und auch dort steht noch einmal der DIREKTLINK auf den Einzelbeitrag im Erdung-Fred !) so liest.

    Auch da solltest du dir mal kostenlose Fachlektüre zulegen bzw. suchen im Netz.... ggf. hat das auch jemand für lesefaule irgendwo zusammengefasst (das verlinkt dir aber hier keiner, das musst du auch mal wieder SELBST machen = Arbeit !).

    Schwarzarbeiter die so etwas gelegentlich als Nachbarschaftshilfe für 1m³ Holz als Gegenleistung machen sollten sich auch als Professionelle sehen... wie soll den sonst dein "Auftraggeber" der Versicherung mal erklären wie und warum das Haus abgebrannt ist.

    Und schon wieder ein ganz grober Schnitzer ! Eine Erdung der Satellitenanlage hat NICHTS mit einer Blitzschutzanlage fürs Haus zu tun (die ist übrigens KEINE Vorschrift im Gegensatz zur Antennenerdung).
     
  8. Gafzgarrr

    Gafzgarrr Silber Member

    Registriert seit:
    13. September 2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020HD mit 2x DVB-C tuner intern + 2x USB-DVB-C tuner; Synology NAS DS112+;
    Streaming über Feste IP auf alle Geräte,
    LG Monitore
    AW: Welche Stecker, Selfinstall, Kompression oder doch wieder F-Stecker ?

    Dann musst der jenige das aber auch selber "hinpfuschen". Sobald ein Fachmann hilft, ist dieser gebunden, und muss nach den Normen Arbeiten.
    Wer selber gerne sein Haus in Brand stecken möchte, möge dies gerne tun. Aber dann auch nichts von Versicherungen oder anderen institutionen Verlangen.

    NACHTRAG: Mist Satmanager war schneller ;)
     
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Welche Stecker, Selfinstall, Kompression oder doch wieder F-Stecker ?

    Und du änderst deine Einstellung wie andere ihre Unterwäsche..... Hop oder top gibt es nicht, es gibt nur einen Weg.
     
  10. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Welche Stecker, Selfinstall, Kompression oder doch wieder F-Stecker ?

    Ich will den originalen Text haben und nicht das was einige hier sinngemäß davon wiedergeben.
    Beim Blitzschutz kann ich deinen Ausführungen ja noch folgen, da kann ein Brand bei einen Einschlag entstehen aber wenn du den hier ausblendest, wie soll da was anbrennen? Das ist Niederspannungstechnik, damit darf jedes Schulkind rumspielen. Ich glaube du übertreibst hier maßlos. Das einzige was mir einfällt wo so eine Erdung Sinn macht ist im verhindern von Brummschleifen und auch das geht damit auch nur bedingt.

    Dann bin ich halt kein Fachmann, ist schließlich nicht mein Beruf...