1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Stecker, Selfinstall, Kompression oder doch wieder F-Stecker ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von potty, 23. Oktober 2012.

  1. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Welche Stecker, Selfinstall, Kompression oder doch wieder F-Stecker ?

    Danke, endlich mal eine Auflistung die ich auch verstehe.

    Wenn ich das mal zusammenfasse liegt die Abneigung gegen die Aufdrehstecker wohl darin daß man entweder nicht die passenden Stecker, oder/und Probleme mit der Montage hat. Ich habe jetzt mal bei Google gesucht und das hier gefunden: Sat Komponenten und Kompressionsstecker Problem - netzwelt.de Forum
    Danach sieht es bei den Kompressionssteckern auch nicht viel besser aus, entweder sie passen, dann gibt es kaum Probleme oder sie passen nicht, dann hat man fast die selben Probleme wie mit den Aufdrehsteckern, nur scheint es hier noch komplizierter zu sein den passenden Stecker zu finden...

    Ich benutze die, die auch in Heißwasser-Armaturen verwendet werden, da hat noch keiner aufgegeben. Allerdings habe ich da auch nur rund 15 Jahre Erfahrung, kann sein daß nach 30 Jahren Probleme auftauchen...
     
  2. Demolition-Man

    Demolition-Man Silber Member

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Welche Stecker, Selfinstall, Kompression oder doch wieder F-Stecker ?

    @satmanager
    Ich hoffe das soll keine Anmache werden, ich bin ziemlich krank und darf mich, ohne Witz, weder ägern noch aufregen! :winken:

    Teilweise OT:

    Ich hab dazu auch ne Meinung ,aber in einem Fachforum bekommt man dann immer die "Rübe" vermöbelt: :D

    Es macht leider einfach keinen Unterschied, zumindest bei mir. Ich weiß auch nicht was ich erwartet habe, wenigstens 1% mehr Qualität auch wenns vllt. eh nicht richtig angezeigt wird.

    Unser 20m Vollkupfer-Kabel mit F-Steckern von 1994 funktioniert (an der alten Antenne) nach wie vor perfekt. Der Stecker außen sieht nicht mehr schön aus, das wars aber auch.
    Bis zu 65°C Temperaturunterschied und schlimmstes Wetter, macht nichts.

    Aber um nicht wieder Streit anzufangen: Wer wie ich, jederzeit überall drankommt, da auch mal ein Kabel lose hier im Altbau hinterm Schrank verläuft, kann alles verwenden. (Kabel, Stecker) Funktioniert alles in den allermeisten Fällen.

    Im Neubau, bei festen Installationen oder schlechter Zugänglichkeit: Gutes (Marken-)Kabel (2fach geschirmt genügt) und moderne Stecker verwenden, und dass ganze am Besten verlegen/montieren lassen!

    Alles nur meine Meinung!

    Ich geh wieder ins Bett.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2012
  3. opti61

    opti61 Junior Member

    Registriert seit:
    25. März 2011
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welche Stecker, Selfinstall, Kompression oder doch wieder F-Stecker ?

    Die Probleme sind von Anfang an da. Die Gummiringe kappen den wichtigen Masseschluss an der Stirnseite des F-Steckers zur F-Buchse. Die Ringe werden zudem bei Billig-Steckern beim Festschrauben in der Regel zerquetscht. Bei vernünftigen F-Kompressionssteckern wie zum Beispiel Cabelcon CX3 weicht diese Dichtung beim Festschrauben seitlich in einen genau berechneten Spalt aus und dichtet somit sowohl das Gewinde zur F-Buchse, als auch die Mutter des Steckers zum Korpus hin völlig wasserdicht ab.
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Welche Stecker, Selfinstall, Kompression oder doch wieder F-Stecker ?

    Wenn man immer bei der gleichen Story bleibt ist das nicht so, wenn man aber immer was anderes schreibt (mit dem Strom geht) ist das eben so.

    Dazu passt dann wieder das... meine den Part mit dem "Halbwissen" ! Vor allem weil hier (mittlerweile in gefühlten 100 Beiträgen parallel) alles so genau erklärt steht das es letztlich jeder endlich mal verstehen sollte und du hier wo es um Stecker geht wieder mit Koaxkabel-Unterschieden ankommst...

    Wenn das hier mal einschlägt (FRK warnt vor TV-Empfangsstörungen durch Digitale Dividende 2 - DIGITALFERNSEHEN.de) wird es hier rund gehen mit "schlechten Steckern" (an welche man übrigens immer ran kommt da diese nicht unter Putz verlegt - montiert - werden).
     
  5. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Welche Stecker, Selfinstall, Kompression oder doch wieder F-Stecker ?

    Diese professionellen Stecker und deren bessere Gummimischung sind selbstverständlich nicht mit den Aufdrehsteckern aus asiatischen Hinterhoffabriken vergleichbar.

    Von Beda-Rosenberger wurden die negativen Auswirkungen der O-Ringe in F-Aufdrehsteckern mit der CoMet messtechnisch nachgewiesen. Dieses Teufelszeug verschlechtert nicht nur die Schirmung, sondern auch die Transmissionsfaktoren und Kopplungwiderstände.
     
  6. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Welche Stecker, Selfinstall, Kompression oder doch wieder F-Stecker ?

    Oh wow, ein F-Stecker mit IPX8, da kann man ja nun wirklich das LNB unter Wasser installieren...
    Scheint aber in unserem Einsatzfall kaum Probleme zu erzeugen. Mir sind O-Ringe im F-Stecker jedenfalls lieber als abgesoffene Leitungen am LNB...
     
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Welche Stecker, Selfinstall, Kompression oder doch wieder F-Stecker ?

    "Scheint" und "kaum", Ausdrücke die schon alles sagen !

    Und um das auch mal zu sagen, wir sprechend hier von Steckerpreisen (Stück) von 0.5-1.1€ (SelfInstall bzw. z.B. Kompressionsstecker) statt 0.2-0.6€ für "Standard F-Stecker" ... Wer da spart und dann "scheinbar" bzw. "kaum" Probleme hat dem ist wirklich nicht mehr zu verdeutlichen was Sache ist und "auf jeden Fall"/"sicher" gut ist.
     
  8. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Welche Stecker, Selfinstall, Kompression oder doch wieder F-Stecker ?

    Was ist denn "Sache"? Mir reicht es wenn die Anlage gut funktioniert, mir ist egal ob da in der Qualität 74% oder 75% angezeigt werden, viel mehr Unterschied wird man da kaum feststellen, wenn überhaupt eine Verbesserung mit der verwendeten Technik feststellbar ist.

    Da du so Preisbewußt hier postest mal eine einfache Rechnung. Bei mehreren Steckern, z.B. an einer Multiswitch-Anlage mit 8 Teilnehmern hat man mindestens 24 F-Stecker, wenn die da 0,85 € kosten statt 0,20 € ist der Mehrpreis schon in der Größenordnung des Universal Quatro-LNB für diese Anlage. Die Zange für die Kompressionsstecker habe ich da noch nicht mal mit eingerechnet...
     
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Welche Stecker, Selfinstall, Kompression oder doch wieder F-Stecker ?

    Das ist doch aber nur "scheinbar" so, und "kaum" Probleme ist ein Problem das man von Anfang an vermeiden kann.... Ich weiß nicht wie viel du hier andere Problemanfragen mit ließt, es gibt aber hier hunderte die von schlechten Steckern her rührten...

    Ich bin nicht preisbewusst, ich bin "sicher" ! Was ich von Anfang an aus dem Weg räumen kann (durch eine kleine Investition !) das mache ich auch.
    Fährst du auch einen Fiat 500 weil der billiger ist wie ggf. ein VW ?
    Nein, ein Auto sieht man ja nach außen....
    (purer Vergleich mit einem Bsp., keine wissentliche Sache).


    Nachtrag: auf dir von Dipol per Messtechnik nachgewiesene Mängel gehst du auch nicht ein...
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2012
  10. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Welche Stecker, Selfinstall, Kompression oder doch wieder F-Stecker ?

    Von schlechten Steckern oder von schlecht installierten Steckern wo das Kabel von selbst rausgerutscht ist? Hier geht es um F-Stecker! Mal von einigen wenigen Sondersteckern abgesehen machen die nichts anderes als die Abschirmung des Kabels mit der Abschirmung der Buchse zu verbinden. Da gibt es kaum nennenswerte unterschiede, bis auf die Tatsache daß einige Wasserdicht sein sollen. Selbst die mit aufwendiger Meßtechnik nachgewiesenen Mängel die du ansprichst sind so gering daß die hier nicht stören.
    Ich kucke nun mal mehr auf den Preis. Und da kommen an meine Anlage nur F-Stecker für um die 0,12€ dran und draußen am LNB noch ein O-Ring rein. Mehr ist da nicht notwendig. Mit wasserdichten Steckern will ich gar nicht erst anfangen, wenn da irgendwo Wasser rein kommt, wie auch immer, dann muß das auch wieder raus kommen, und das verhindert so ein wasserdichter Stecker.
    Ich weiß nicht wie du jetzt auf Autos kommst, aber wenn dich das so sehr interessiert, ich fahre mit einen 1991er Opel Kadett rum, und ich sehe absolut keinen Grund mir ein anderes Auto zu kaufen so lange der noch TÜV hat/bekommt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2012