1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Sport (Fußball) -Rechte gibt es nicht im deutschen linearen Fernsehen?

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Kopernikus, 15. Januar 2017.

  1. Kopernikus

    Kopernikus Gold Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    473
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Metz Topas TY 91 Oled 65, Sky, HD+, ORF,SRF, Nc+
    Anzeige
    Sehe ich völlig anders, sorry:whistle:.
     
  2. RugbyLeaguer

    RugbyLeaguer Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    7.825
    Zustimmungen:
    6.136
    Punkte für Erfolge:
    273
    In dem Umfang in dem DAZN Sport zeigt, müssten sie ja zig Sender betreiben. Und ob sich das dann wieder lohnt?
     
    Neno86 gefällt das.
  3. Neno86

    Neno86 Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    3.838
    Zustimmungen:
    3.174
    Punkte für Erfolge:
    213
    Zumindest wäre es eine unschlagbare kombination wenn sie beides machen würden wie beispielsweise eurosport. Neben den beiden kanälen eben auch per streamingangebot mehr inhalte bieten wie zur zeit die australien Open mit 16 optionen.

    In jedem falle würde man sich da für mehr kundenkreise öffnen.

    Im moment ist die auswahl aber wirklich stark. Es wird eben zu dem zeitpunkt interessant wenn sie an ihren gewinn und ihre kosten denken müssen. Im moment geht es einfach nur darum sich einen namen zu machen. Ich hoffe aber, dass sie auch in 2-3 jahren die bunten kleinen Nischen wie Rugby nicht vergessen oder "wegoptimieren" wenn sie irgendwann dann doch mal ein in deutschland massentaugliches recht haben und dieses dementsprechend finanzieren müssen
     
  4. RugbyLeaguer

    RugbyLeaguer Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    7.825
    Zustimmungen:
    6.136
    Punkte für Erfolge:
    273
    Da wohl Rugby im Moment bei DAZN gut läuft, wird es hoffentlich für die nächsten Jahre fester Bestandteil bleiben.

    Sollten sie wirklich in 2-3 Jahren mal einen TV Sender starten (oder übernehmen) und dort auch Spiele zeigen, wird es 100 % Diskussionen im Fußballbereich geben, wieso das Spiel zwischen X und Y im TV läuft, aber das viel interessantere zwischen A und B nur im Stream. In viel schlechterer Qualität.

    Das mit Übertragungen von TV und Stream mag im Tennis funktionieren, wo nicht die Menge an Zuschauern gibt, bzw die sich dann nur für bestimmte SpielerINNEN interessieren, aber bei einem Massenprodukt wie Fußball hab ich da bedenken ob das so einfach funktioniert.

    Aber nochmal auf den Titel des Threads zurückzukommen. Lässt man die Sportart in der Klammer weg,
    ist es schon traurig, was für ein einseitiges und langweiliges Sport-TV Programm in Deutschland existiert. Es fehlt schlicht und einfach der Mut, mal abseits der „Mainstream“ Sportarten was zu zeigen. Selbst Hockey, wo Deutschland erfolgreich ist, führt ein Schattendasein, ebenso Volleyball.
     
    KL1900 gefällt das.
  5. Car

    Car Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    3.689
    Zustimmungen:
    217
    Punkte für Erfolge:
    73
    In anderen Ländern läuft deutlich mehr Fußball im TV - zusätzlich zu anderen Sportarten, die ebenfalls gut bedient werden.

    Polen:
    Sport w Programie TV - Program telewizyjny Teleman.pl
    Twoje wszystkie sportowe transmisje w jednym miejscu!

    Frankreich:
    http://www.satmag.net/affichage_theme.php?no_theme=338
    -

    Großbritannien:
    Sport on TV - Live Sport TV Schedules UK | Football on TV

    Vielleicht kennt ja jemand noch Übersichten für andere Länder.
     
    Kopernikus gefällt das.
  6. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.671
    Zustimmungen:
    4.940
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ja selbst Gerätturnen, urdeutsche Sportart, mit Vereinen in jedem Dörfchen, findet medial quasi nicht statt.
     
  7. RugbyLeaguer

    RugbyLeaguer Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    7.825
    Zustimmungen:
    6.136
    Punkte für Erfolge:
    273
    Und das ist genau der Punkt, den ich im "Sport-TV" hierzulande bemängle.... es werden kaum andere Sportarten bedient.
    Wieso nicht? Weil die deutschen TV Sportzuschauer zu bequem sind, zu eingefahren, nur einen Tunnelblick haben?
     
  8. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.690
    Zustimmungen:
    10.926
    Punkte für Erfolge:
    273
    Man hätte aber auch viel höhere Verbreitungskosten, bzw. man müsste sich mit verschiedenen Plattformbetreibern einigen. Um 90% der Fernsehhaushalte technisch zu erreichen, bräuchte man Verträge mit Vodafone, Unitymedia und entweder Sky (dem Hauptkonkurrenten) oder HD+. Oder man müsste den gesamten Vertrieb selbst stemmen, so wie Sky das macht. Und das alles, obwohl man bisher keinerlei Mainstream-Rechte hat. (Abgesehen von den BL-Highlights ab diesem Sommer, aber die gelten ja ausdrücklich nicht fürs lineare Fernsehen.)

    Stattdessen hat DAZN sich entschieden, die Marke (erst mal?) mit dem Geschäftsmodell OTT aufzubauen, was ich zum jetzigen Zeitpunkt durchaus clever finde. Vor 2 Jahren wäre das sicher noch nicht gegangen, aber inzwischen könnte es funktionieren.

    Wenn sie irgendwann richtige Mainstream-Liverechte haben (CL, EL, BL, DFB-Pokal oder DFB-Länderspiele), können sie immer noch einen linearen Sender aus dem Boden stampfen und dafür die Erfahrungen nutzen, die sie jetzt bei Wilhelm.Tel machen.

    Hat eigentlich schon mal jemand diesen Sender bei Wilhelm.Tel gesehen? Gibt es dafür irgendwo eine Programmvorschau?
     
    Neno86 gefällt das.
  9. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.690
    Zustimmungen:
    10.926
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das trifft vielleicht auf einige Ballsportarten zu. Volleyball und Basketball haben z.B. das Pech, dass sie ähnlich strukturiert sind wie Handball und um dasselbe Publikum konkurrieren. Das merkt man in den einzelnen Städten und Regionen auch an den Zuschauerzahlen in den Hallen. Abgesehen von den vier größten Metropolen (B, HH, M, K) ist zwar neben einem Fußballverein durchaus noch Platz für einen Eishockey- und/oder Handballclub, aber wenn dann auch noch Basketball oder Volleyball dazukommen, haben es diese Sportarten schwer.

    Was aber auch ganz normal ist. Nicht umsonst gab es in Amerika jahrzehntelang nur die großen Vier (Football, Baseball, Basketball, Eishockey), wobei Eishockey m.W. schon deutlich hinter den anderen hinterherhinkt. Und in Großbritannien gibt es z.B. neben dem Fußball noch Rugby und Cricket, aber dafür interessiert sich dort keine Sau für Handball, Basketball oder Eishockey.

    Und wenn man von den Ballsportarten mal absieht, gibt es in Deutschland durchaus viel anderen Sport im Fernsehen. Das ist dann zwar zu einem großen Teil Wintersport - aber warum auch nicht? Deutschland gehört nun mal zu den großen Wintersportnationen, und im Winter haben die Leute eben auch am meisten Zeit, sich an den Wochenenden stundenlang mit Sport berieseln zu lassen.
     
  10. Car

    Car Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    3.689
    Zustimmungen:
    217
    Punkte für Erfolge:
    73
    Da stimme ich dir ja zu. Nur kommt eben nicht zu viel Fußball, sondern auch da zu wenig bzw. zu einseitig. Warum gibt es selbst zig Spiele der 3. Liga und einige Regionalligaspiele live im TV während es in anderen Ländern nicht mal die 2. Liga komplett zu sehen gibt oder es zumindest bis vor ein paar Jahren noch so war?

    Gute Frage, wahrscheinlich auch, weil über andere Sportarten nicht zu umfassend berichtet wird. Wenn ab und zu nur etwas kommt, ist es doch gleich viel uninteressanter. Fußball wird einem überall förmlich aufgedrängt, bei den meisten anderen Sportarten ist das Verfolgen doch gleich viel schwieriger.