1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Spaun Multischalter 9/8 ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von taffb, 23. März 2012.

  1. taffb

    taffb Junior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Welche Spaun Multischalter 9/8 ?

    ah - ok,
    in moment von DVB-T Receiver. Die Antenne kam aber mit eine netzteil und eine weiche. Diese weiche ist aber für Koax-stecker und nicht F-Stecker.

    In moment schue ich nur über DVB-T die Satanlage wird in 2 monate aufgestellt nach umzug.

    Wie mache ich dass mit der Versorgungsspannung?
     
  2. taffb

    taffb Junior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche Spaun Multischalter 9/8 ?

    uh - habe ich was nichtt verstanden? -
    bekommt der DVB-Antenne ihre Versorgungspannung von DVB-T Receiver (durch den Multischalter)?
    oder muss ich doch einen Netzteil-Adapter nach den Multischalter?

    Danke im voraus
    taff
     
  3. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Welche Spaun Multischalter 9/8 ?

    Definitiv ja., aber es kann keine Versorgungsspannung der aktiven Antenne durch den MS erfolgen.
    Definitiv ja, aber das Netzteil gehört vor den MS an die Antenne, und die Antenne ist dann an den terrestrischen Anschluss des MS anzuschließen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. März 2012
  4. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Welche Spaun Multischalter 9/8 ?

    "Vor" und "Nach" ist etwas Blickwinkelabhängig :winken:

    Das Einspeise-Netzteil muss zwischen Multischalter und Antenne.

    Edit: Solche zweideutigen Aussagen "vor" und "nach" hasse ich immer an Bedienungsanleitungen. Da bin ich mir dann sicher, daß ich das besser schreiben könnte. Wenn ich dann aber mal ein paar Wochen später Sachen, die ich selber geschrieben habe noch einmal durchlese, finde ich auch häufig Formulierungen, die Fehldeutungen zulassen ....
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2012
  5. taffb

    taffb Junior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche Spaun Multischalter 9/8 ?

    ok,
    mit vor und nach stimmt ist schon schwierig.
    Also wenn ich das richtig verstanden habe gehen beide varianten.

    1) Versorgungsspannung von DVB-T Receiver.
    2) Versorgungsspannung von Netzteil zwischen multischalter und Antenne.
     
  6. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Welche Spaun Multischalter 9/8 ?

    Nein, (1) geht nicht, da der Multischalter auf dem Terrestrik-Zweig die vom Receiver kommende Versorgungsspannung nicht zur DVB-T-Antenne durchlässt.

    (2) geht, da praktisch zwischen Antenne und Einspeisung nur Antennenkabel und keine weitere blockierende Komponente ist.
     
  7. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Welche Spaun Multischalter 9/8 ?

    :winken:Also bei einem Strom, Fluß oder Bach ist "vor" immer an der Quelle, und "nach" immer an der Mündung, oder dem Gewässer folgend. Das entspricht auch der Logig, deswegen ist es nicht zweideutig, das so auszudrücken.
    :LOL: Normal ist für uns in MEZ der Nordpol oben, also fließt der Rhein nach dem allgemeinen Verständnis nach oben.
     
  8. taffb

    taffb Junior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche Spaun Multischalter 9/8 ?

    ich danke euch - jetzt ist alles klar - also mit der Versorgung - aber das vor und das nach ist nach wie vor nicht ganz klar ;-)
    Danke!
    taff
     
  9. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Welche Spaun Multischalter 9/8 ?

    ;)Ist doch logisch, "vor" ist am Eingang (da wo das lnb angeschlossen wird) des Multischalter, "nach" am Ausgang (da wo es zur Antennendose weitergeht), übrigens die brauchst Du, sonst wird das Signal nicht aufgeteilt in die erforderlichen Frequenzen für DVBT und DVBS. Das heißt zwischen Receiver und MS kann keine Versorgungsspannung der aktiven Antenne eingespeist werden, weil der terrstrische Teil des MS keinen Spannungsdurchgang hat, und bei einer angelegten Spannung von 5 Volt ein Kurzschluss im Schalter entsteht. Hatte aber @MartinP schon geschrieben.
     
  10. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Welche Spaun Multischalter 9/8 ?

    Hehe, die Hochfrequenz geht aber in die eine Richtung, und die Fernspeisung in die andere, was nun :confused::confused::confused: