1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche soundbar

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Thomas Satellit, 18. Dezember 2016.

  1. Beveraner

    Beveraner Gold Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2014
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    571
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Hallo Heute brauch ich mal euren Rat...ich suche die bestmögliche Anschlussvariante für meine Soundbar....

    Ich habe mir als o die Soundbar Cinebar 11 von Teufel zugelegt.

    Diese hat folgende Anschlussmöglichkeiten: 1x optisch, 1x hdmi-in, 1x hdmi-tv

    Anzuschließen sind folgende Geräte: Samsung TV UE65KS7590 , Sky-Pro-Receiver, Amazon-Fire-TV, Samsung BR

    Bislang habe ich dies wie Folgt angeschlossen: Sky-Receiver, Fire-TV und BR-Player per HDMI an die One-Connect-Box des TV....die Soundbar per optischem Kabel an den TV.

    Ist das so ok? Ich lese immer öfter , dass man die Geräte per HDMI an die Soundbar anschließen soll und dieser per HDMI-Arc an den TV...aber dazu fehlen mir die Anschlüsse an der Cinebar 11..

    Habt ihr für mich Vorschläge?
     
  2. Beveraner

    Beveraner Gold Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2014
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    571
    Punkte für Erfolge:
    123
  3. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.778
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Ja klar doch. Dem Audiosignal ist es Wurscht ob es aus Toslink oder vom Draht decodiert wird. Denkbar wäre eventuell, eines deiner Geräte über den HDMI Eingang zum TV durch zu schleifen. Damit könnte man zusätzlich über die TV Fernbedienung die Lautstärke der Bar regeln. Einen weiteren Vorteil sehe ich allerdings nicht.
    [​IMG]
    Ob das tatsächlich so funktioniert, kann ich mangels Kenntniss der Soundbar nicht sagen. Hier macht Versuch und ein ARC taugliches HDMI Kabel kluch.

    Das Foto entstammt dem Test aus Area DVD
     
    Beveraner gefällt das.
  4. Beveraner

    Beveraner Gold Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2014
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    571
    Punkte für Erfolge:
    123
    Hallo und vielen Dank...
    ich habe noch den optischen Anschluss mal mit einem HDMI-Arc zum TV getauscht..brachte tatsächlich meiner Meinung nach keine Verbesserung...dann lass ich es mal so wie es ist...da ich die Soundbar eh mit meiner Harmony Touch steuern will...

    Und zur Cinebar 11 (2016) von Teufel...naja..wer noch keine vorher hatte...ist ganz nett...aber eine Verbesserung zu meiner 10-Jahre-alten Bose 3.2.1 - Series III kann ich nicht feststellen... außer das 2 kleine Boxen an der Wand und der Receiver wegfallen...die Bar vor dem 65´Zoll-TV sieht natürlich gut aus...also rein optisch besser und weniger Kabel.

    trotzdem Danke.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2016
  5. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.778
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Da kann man auch locker bleiben. Wenn man seinerzeit etwas seinen Ansprüchen genügendes gefunden hat und das auch qualitativ kein Müll gewesen ist, gibt es heute auch nichts Weltbewegendes zu verbessern. Bei mir tun es seit gut zwanzig Jahren, meine Fonum Standboxen, direkt noch made im hessischen Weilrod. Nach ein wenig Kosmetik, spielen die immer noch zu meiner vollen Zufriedenheit. Lediglich das seinerzeit modische schwarz bietet hin und wieder Gesprächsstoff mit der besten Ehefrau der Welt. Irgendwas ist aber immer...
     
  6. doing100

    doing100 Lineares TV ist tot

    Registriert seit:
    11. August 2014
    Beiträge:
    5.599
    Zustimmungen:
    1.905
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Panasonic EZ 1000 65"
    Panasonic TX P50" C10E
    Samsung UE32"J5150
    Magenta TV MR401/MR201
    Fire TV Box I+II
    Chromcast2
    Teufel-Cinebar 52 THX
    Fritzbox 7590/7490/Repeater 450E
    Amazon Echo
    Rein Optisch wäre doch das mal was. :)

    [​IMG]

    Code:
    https://www.amazon.de/dp/B01NCFHHDD/ref=as_li_ss_tl?&ascsub&linkCode=sl1&tag=meinefraubringtmichum-21&linkId=1f2730940ec4e1c2005fc4f38eef62ab
     
  7. Beveraner

    Beveraner Gold Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2014
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    571
    Punkte für Erfolge:
    123
    Nach dem ich eine Weile die Cinebar 11 hatte ..ging mir diese mit ihrem ständigen geknacke beim Umschalten schwer auf die Nerven...und habe mir die Soundtouch 300 von Bose zugelegt incl. Accoustimass 300 und rückwärtiger Lautsprecher...hat zwar ein Schweinegeld gekostet...aber die Anlage ist sowas von Genial...die toppt alles....