1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Smartcard für GrobiBox u. Premiere?

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von Heinz07, 7. Oktober 2005.

  1. Heinz07

    Heinz07 Neuling

    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    bitte eine Frage an die "Spezis": Hatte bisher eine D-Box2 Kabel mit einer Premiere P02 Smartcard. Diese Card ist noch 2 Monate freigeschaltet und kann ggf verlängert werden.

    Nun habe ich mir einen Grobi HDD Box für Kabel und Sat zugelegt. Betreibe auch beides parallel. In der Box ist ein Mascom alphacrypt light Modul.

    Wenn ich nun die Premiere Smartcard da reinstecke erscheint die Meldung "Smartcard ungültig". Frage: Welche Smartcard bräuchte ich für meinen Anwendungsfall bzw was müßte ich bei Premiere bestellen?

    Vielen Dank für einen Tip.

    Gruß Heinz
     
  2. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welche Smartcard für GrobiBox u. Premiere?

    Die P02 karte sollte aber im Alphacrypt Modul ohne Probleme laufen. Da braucht nichts geändert zu werden, da sich an der Zuführung der Signale nichts geändert hat. Die P02 Karte benötigt man für einen privaten Kabelnetzbetreiber.

    Ist die Karte auch richtigrum drin ? Beim Alphacrypt muss die mit dem Chip nach unten rein, also der Chip zur dickern Seite des Modules.
     
  3. Heinz07

    Heinz07 Neuling

    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche Smartcard für GrobiBox u. Premiere?

    Hallo,


    danke für den tip. Hat nicht sofort geklappt. Habe die Box dann ca. 3 Std laufen lassen, und siehe da Premiere war komplett da.

    Aber: Jetzt wird bei vorgesperrten Sendungen (16 Jahre) eine Pin abverlangt, aber ich habe nie eine festgelegt (auch 4x die Null geht nicht). Somit kann ich ggf gesperrte Sendungen nicht freischalten.
    Gibt es dafür eine Lösung?

    Gruß Heinz
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Welche Smartcard für GrobiBox u. Premiere?

    Die PIN kannst Du auch nicht vorgeben. (Man kann sie ändern über die HP von Premiere)
    Die Pin hast Du bei Vertragsabschluss mit Kartenzusendung bekommen. Vor jeder jugendgeschützen Sendung fragt Premiere den PIN ab. Den gibst Du dann ein.
    Der Vorteil des Alphacrypt ist das Du den JS auch abschalten kannst. Dies geht über das AC-Untermenü.
     
  5. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Welche Smartcard für GrobiBox u. Premiere?

    Man kann die PIN sehr wohl über das Alphacrypt im Menü ändern. Ich denke, daß es beim Light auch geht.

    viele Grüße,

    Patrick
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Welche Smartcard für GrobiBox u. Premiere?

    Das ist schon richtig... Wenn ich aber Heinz07 richtig verstanden habe gelingt es Ihm nicht generell JS-Sendungen zu sehen... Oder?
     
  7. Heinz07

    Heinz07 Neuling

    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche Smartcard für GrobiBox u. Premiere?

    Hallo, zunächst danke für Euere Antworten. Ich habe meine frühere D-Box nur unter Neutrino betrieben und da war der JS kein Problem. Irgendwelche Pin Nr. von Premiere, die ich ev am Anfang des Abo vor einigen Jahren erhalten habe, sind nicht mehr vorhanden.

    Kann ich dennoch im Alphacrypt die Pin Abfrage irgendwie deaktivieren? (Werkseinstellungen oder so?)
    Die Abfrage ist nämlich in jedem Fall, zB. beim Zappen, nervig?

    Zu Eike: ja, richtig, eben wegen der Abfrage!

    Danke und Gruß
    Heinz
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Welche Smartcard für GrobiBox u. Premiere?

    Dann ruf bei Premiere an wenn Du die Pin nicht mehr hast und lasse sie auf eine von Dir gewünschte ändern. (nur 0000 machen die nicht).

    Gruß Gorcon
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Welche Smartcard für GrobiBox u. Premiere?

    Im AC-Untermenü kannst Du den JS deaktivieren oder modifizieren. Allerdings brauchst Du erst Mal Deine PIN-Nr. dafür...