1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Smartcard für Green CAM in d-box 1

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von helon, 21. Mai 2017.

Schlagworte:
  1. helon

    helon Neuling

    Registriert seit:
    20. Mai 2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Hallo,

    ich würde gerne meine Nokia d-box 1 Kabel mit beta nova 1.3T und dem Green CAM zum Empfang unverschlüsselter Digitalprogramme weiter nutzen. Bild ist schon da, aber wie bekannt, komme ich ohne Smartcard nicht ins Einstellmenü. Welche Smartcard benötige ich dafür? Habe mir eine gebrauchte Smartcard von MediaVision/Telekom (die violette mit dem Schriftzug "Jetzt sind sie am Drücker") mit der Nummer D 8003 2128 748 besorgt. Damit geht's leider nicht. Es kommt die Meldung "Ihre Karte ist falsch eingesteckt" :(

    Gruß,
    helon
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.452
    Zustimmungen:
    26.786
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
  3. helon

    helon Neuling

    Registriert seit:
    20. Mai 2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Danke für die Antwort Gorcon,

    habe die Karte mit den Goldkontakten voraus und nach unten eingesteckt. Korrekt?
    Ich dachte auch, dass die Karte passen müsste. Ich hatte die d-box-FAQ bereits zuvor gelesen und darauf geachtet, dass ich mir eine ohne Z am Ende besorge. Kann man irgendwie herausfinden, ob es an der Karte oder am an der Box liegt?
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.452
    Zustimmungen:
    26.786
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Kann auch am Kartenleser selbst oder am CA Modul liegen, oder die Karte wurde Kaputt gespielt.
     
  5. helon

    helon Neuling

    Registriert seit:
    20. Mai 2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ok,

    ich glaube am CAM liegt's nicht. Ich habe noch die Irdeto CAM - leider die gleiche Misere:(.
    Mal ne andere Frage: Kann man auf der Fernbedienung irgendwie (ohne Einstellmenü) die Kanalnummer oder die Frequenz des gewünschten Programms direkt eingeben?
     
  6. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.717
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das Problem bei der (rudimentären) Betanova Software ist die, dass die D-Box I seinerzeit nur für den deutschen Pay-TV Markt konzipiert war, mit der DF1 in 1996 startete. Die Box nach dem Einschalten zum (auch freien) TV-Empfang zu bewegen, geht leider nur über eben eine eingesteckte Smartcard, die von der D-Box I erkannt wird, unabhängig davon, dass kein aktuelles Abo auf der Karte existiert.
    Du musst also in den sauren Apfel beißen und am besten bei ebay für schmales Geld nach einer abgelaufenen DF1 oder premiere-Karte für die D-Box I suchen. Alternativ kannst du mit technischen Grundkenntnissen dir das Betriebssystem DVB2000 aufspielen, bzw. eine solche Box für max 5 EUR ebenfalls im Internet ersteigern. Bei denen brauchst du gar keine Karte mehr.
     
  7. helon

    helon Neuling

    Registriert seit:
    20. Mai 2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Also geht es mit der MediaVision-Karte doch nicht (wie Gorcon meinte)?
    Welche Nummer muss den die Karte von Premiere oder DF1 fuer einen Kabelreceiver mit der Green CAM haben? Oder gehen alle?
    Das mit DVB2000 kenne ich, aber ich will es zuerst so probieren.

    Danke fuer die Antwort :)
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.452
    Zustimmungen:
    26.786
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Doch, wenn es eine D-Box1 Karte ist schon, aber wer weis was der Vorbesitzer damit alles angestellt hat.
    Siehe Link oben von mir.
     
  9. helon

    helon Neuling

    Registriert seit:
    20. Mai 2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Also das Problem hat sich gelöst :). Es lag an der Karte. Der Verkäufer der Karte hat diesen Thread mitverfolgt und mir eine andere Karte zugeschickt :cool:. Und mit der funktioniert die Box.

    Vielen Dank an alle! So ein Forum ist echt gut (y).
     
    Gorcon gefällt das.
  10. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.717
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ja, man darf bei der alten dbox I nicht vergessen, dass es auch damals schon das "Pairingsyndrom" gab. Wer wissentlich oder unwissentlich seine Smartcard der dbox I in eine dbox 2 steckte, der konnte auf eben dieser dbox-2 weiter sein premiere -Programm verfolgen. Nur war dann das Problem, dass diese Karte nicht mehr in einer dbox I decodiert/akzeptiert wurde.