1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Set-Top-Box wählen?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Jonas92, 17. November 2006.

  1. kc85

    kc85 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2002
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Welche Set-Top-Box wählen?

    Wenn einem das Übertragungstempo des S2 reicht (das wurde zumindest nicht als absolutes k.o.-Kriterium genannt), dann ist der S2 eben doch reichlich dicht an dem, was sich der Fragesteller wünscht. Ich hab auch nicht ausschließlich zum S2 geraten, sondern geschrieben (wir sind hier im Technisat-Forum), daß man den S2 da ruhig in die engere Wahl ziehen kann.

    Ich würde zum Kauf auf Probe (Umtauschrecht) und zu einem ausgiebigen Selbsttest raten. Jeder User hat andere Anforderungen. Was der eine als nervige Macke empfindet, fällt dem anderen gar nicht auf.

    Was die simple Bedienung und das gesamte Handling angeht, schlägt der S2 eine dBox (bevor hier jemand rumbrüllt, ja ich hab 2 Linuxboxen mit FP) oder einen HTPC um Längen. Allerdings (logischwerweise) bei beschränktem Funktionsumfang.

    kc85
     
  2. DudeEckes

    DudeEckes Senior Member

    Registriert seit:
    28. September 2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welche Set-Top-Box wählen?

    Die konkreten Fragen sind immer noch nicht restlos beantwortet, über die impliziten Fragen setzen wir uns gerade auseinander.

    Nochmals:
    Es hilft wenig zu sagen "Ja, der S2 spielt MP3." wenn man nicht hinzufügt, daß es bei einigen Probleme gibt.
    Wiederum: Diese Funktion nutze ich nicht, ich habe aber in diesem Zusammenhang von Problemen gelesen - die lakonische Einstellung: das Ding ist ja auch ein DVB-Rekorder. Ne, ist klar. :rolleyes:

    Es liegt nicht so fern, daß viele ob dem Wirrwarr um High/Fullspeed USB 2.0 mit dem Makel der langsamen Übertragungen erst gar nicht rechnen. Das habe ich ja schon eindrucksvoll bewiesen ;) Wenn der Fragesteller aber schon "USB 2" schreibt, sollte man sich seinen Teil denken. Oder wirklich nochmals darauf hinweisen: für eine Stunde Video brauchst du ungef. 30 Minuten Übertragungszeit. Und kannst das Gerät, wenn es auf eine USB-Platte kopiert, zu nichts mehr nutzen. Und vergiß nach dem Kopieren blos nicht, wieder ins Hauptmenü zu wechseln, sonst zeichnet der S2 nichts mehr auf.

    Leider paßt das zu DVB-S nun nicht, da wird uns dann schon in einer absolut anderen Preisregion bewegen würden. Der Vollständigkeit halber, nur um exemplarisch aufzuführen was mittlerweile möglich ist:

    Ich nutz(t)e ein iBook mit der DVB-T Software EyeTV und Mac OS X Tiger mit Frontrow.

    Nach 12 Monaten intensiven Gebrauchs ein einziger Hänger. Das lag am DVB-T Stick, Terratec Produkte haben hier einen besseren Ruf, und das zurecht.

    Bootzeiten gibts nicht, da der Ruhezustand absolut zuverlässig funktioniert. Zwei Sekunden, dann kann es losgehen.

    Frontrow läßt sich etwas Zeit beim Durchsuchen der Musikdateien, wenn es aber läuft, dann fast 100 %ig stabil. Das Interface ist simple gehalten, aber übersichtlich und leicht zu durchsteigen.

    Mittlerweile ist EyeTV an Frontrow angelehnt und läßt sich über kompatibles BT Handy oder IR Remote ebenso fernbedienen.

    An Benutzerfreundlichkeit braucht sich diese Lösung in keinster Weise verstecken.

    Wenn man ein wenig (kostenlose) Software und das 20 EUR teuere MPEG2 Plugin installiert, das ganze wohlmöglich auf einem Mac Mini, hat man ein kleines, schickes und recht leises Gerät, das sich nicht hinter den anderen HiFi Gerätschaften verstecken braucht. Wenn man es überhaupt sieht.

    Wie gesagt, das sind andere Preisregionen, vor allem DVB-S kostet an die 300 EUR als externe Lösung, aber dafür bekommt man was Stabilität, Funktionsumfang und Ergonomie betrifft auch ein ganz anderes Gerät.
    Wichtig bei Apple ist: möglichst etwas abgehangene Modelle, die schon ein Jahr auf dem Markt sind, verwenden. Die ersten Serien bekleckern sich nicht immer mit Ruhm.

    Den S2 würde ich nach meinem Eindruck wirklich nur Gelegenheitsnutzern ans Herz legen. Nochmals: ich habe eine ältere Firmware installiert und werde sehen, ob wenigstens TV-Wiedergabe oder Aufnahmen und gleichzeitige Wiedergabe des TV Programms nun zuverläßig laufen.

    Denn das wäre auch meine absolute Mindestanforderung gewesen, bevor ich an so Schnickschnack wie Highspeed-USB oder MP3s gedacht hätte.
     
  3. digi-john

    digi-john Silber Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digicorder S2
    AW: Welche Set-Top-Box wählen?

    ein bisschen was möchte ich schon noch zurechtrücken,

    es gibt sehr wohl viele zufriedene Nutzer des S2 die nicht die Probleme haben die du hast,

    ich habe die neueste Firmware drauf und es laufen bei mir alle Mediaport-Versionen,
    ich habe mp3 gehört und habe keine Probleme mit dem Ton,
    ich habe bis zu 6 Aufnahmen am selben Abend programmiert und einen Festplattenfüllstand von 93% erreicht ohne Probleme,
    ich hatte keine "schwarzen Aufnahmen" bis auf die wo ein Antennenanschluss abgegangen war,

    natürlich gehört das auch angesprochen dass es Nutzer gibt die Probleme haben, aber wenn der S2 nicht das tut was er soll gehört er eingeschickt,
    es gehört auch angesprochen dass die Rate derer die einschicken mussten hoch ist aber wie man in den Foren lesen konnte haben die Leute nach dem einschicken (manchmal auch 2 mal) ein Gerät bekommen das dann auch funktioniert hat,
    deshalb darf man nicht den Eindruck erwecken dass jeder zweite S2 fehlerhaft wäre.

    Gruß Hans
    :cool: :cool:
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Welche Set-Top-Box wählen?

    Ich nutze den S2 regelmäßig zum MP3 hören, und das geht völlig problemlos, auch mit alten MP3s und mit variabler Bitrate. Dazu kommt, dass der S2 ohne TV direkt im MP3 Modus gestartet werden kann, und dann auch sehr gut das Display unterstüzt, navigieren in Ordnern ist kein Problem.
    ID3 Tag Unterstützung fehlt leider, auch kein Shuffle Play mit Unterverzeichnissen, aber damit komme ich klar. Also ich kann den S2 für MP3s jederzeit empfehlen.

    Gruß
    emtewe
     
  5. Jonas92

    Jonas92 Neuling

    Registriert seit:
    31. Oktober 2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche Set-Top-Box wählen?

    So, nun habe ich gewählt und mich für den Digicorder S2 entschieden.

    Bei Amazon für 376 €uronen (jetzt 386 €)!

    Eindruck:
    Verarbeitung könnte hochwertiger sein.
    Anschluss problemlos.
    Festplatte nur bei Stille zu hören.
    Bild ok.
    mp3-Verwaltung mühevoll (man keine Ordner umbenennen).
    USB grottenlahm (ca. 550 kB/s). Warum muss das so sein???

    Eine Ethernet-Verbindung würde das Problem der langsamen Datenübertragung etwas erträglicher machen.

    Ansonsten: Damit kann ich leben, wenn die Kiste stabil läuft.

    Grüsse

    Jonas92
     
  6. digi-john

    digi-john Silber Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digicorder S2
    AW: Welche Set-Top-Box wählen?

    Gratuliere.:winken:

    Bei den meisten geht es mit ca 690 bis 700 aber mehr ist z.Zt. nicht drin, liegt aber nicht an der Schnittstelle sondern an der Software von TS.

    Ethernetverbindung geht aber nur mit ganz bestimmten USB-LAN-Adaptern und die sind in der Regel ausverkauft, aber musst du mal suchen danach da wurde schon viel drüber geschrieben in den Foren, das letzte was ich mal gelesen habe ist dass ein billiger USB1.1-Adapter auch ging, ich weiss aber nicht mehr wie der heisst.
    Die Ethernetverbindung ist aber auch nicht schneller als 700.

    Es gibt nur 2 Möglichkeiten, entweder die "Kiste" läuft stabil
    oder wenn nicht gehört sie eingeschickt zur Reparatur und danach läuft sie stabil.

    Gruß Hans
    :cool: :cool:
     
  7. Rossi73

    Rossi73 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2006
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Welche Set-Top-Box wählen?

    Hallo miteinander,

    ich würde mir auch gern einen Digicorder S2 zulegen. Nur die Probleme die manche Besitzer schildern "schrecken" mich noch ein wenig ab.

    Um mal eine bessere Einschätzung treffen zu können würde mich mal interessieren wie viele Digicorder denn so verkauft wurden. Gibs da irgendwelche Zahlen?

    Ich weiß, höchstwahrscheinlich schwer bis gar nicht zu beantworten, aber interessieren würds mich ja schon brennend! :D

    Schönen Sonntag noch!

    Ciao

    Roland
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Welche Set-Top-Box wählen?

    Ich habe einen, und in den Monaten darauf haben sich 2 Freunde auch einen zugelegt, alle sind zufrieden bis begeistert. Macht also schonmal 3, aber ich schätze es sind noch ein paar mehr... ;)

    Gruß
    emtewe