1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Sendungen habt ihr geliebt?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von electrohunter, 7. Oktober 2006.

  1. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Anzeige
    http://www.gameshowkult.de/spiel.htm

    http://www.tvforen.de/phorum/read.php?f=4&i=139325&t=139324&v=f


    Für mich als Kind war vor etwa 40 Jahren die erste ursprüngliche Rudi-Carell-Show meine absolute Lieblingssendung. Siehe auch hier!
    Fast 40 Jahre sind auch schon seit Kater Mikesch von der Augsburger Puppenkiste vergangen.

    "Mit Schirm, Charme und Melone" war so eine Art Krimi im James-Bond-Stil.

    Es gab auch mal eine Show vor etwa 40 Jahren, wo ein Kandidat eine Hindernisstrecke überwinden musste, an der Scharfschützen postiert waren, die angeblich mit scharfer Munition versuchten, auf ihn zu schießen.

    Es gab Leute, die glaubten, dass das real wäre, also keine Show. Zumindest wurde es aber den Zuschauern so präsentiert, als ob es real wäre. Da wurde noch in schwarz/weiß ausgestrahlt.
     
  2. vobey

    vobey Senior Member

    Registriert seit:
    24. April 2005
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sky+
    AW: Welche Sendungen habt ihr geliebt?

    Zitat von dieweltist:
    Es gab auch mal eine Show vor etwa 40 Jahren, wo ein Kandidat eine Hindernisstrecke überwinden musste, an der Scharfschützen postiert waren, die angeblich mit scharfer Munition versuchten, auf ihn zu schießen.

    Also an sowas kann ich mich nicht erinnern , das ist doch was für RTL & Co. aber die gabs doch damals noch garnicht , du machst Witze :eek:
     
  3. Nala

    Nala Silber Member

    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C
    AW: Welche Sendungen habt ihr geliebt?

    Das war keine Show, sondern eine fiktive Show. Das Fernsehspiel hieß "Das Millionenspiel" und stammte aus der Feder des bekannten Fernsehautors Wolfgang Menge, der durch seine Serie "Ein Herz und eine Seele" (Alfred Tetzlaff & Co.) bei uns zu Bekanntheit gelangte.

    Im Millionenspiel, welches eine Zukunftsfiktion auf TV in den nächsten 20 bis 30 Jahren darstellen sollte, ging es darum, dass ein Kandiat sieben Tage Zeit hatte, von seinem Startpunkt in das Ziel. Fiktiv moderiert wurde aus einer Showhalle (im Millionenspiel die Halle Gartlage in Osnabrück). Dabei wurde der Kandidat von einem Killer gejagd.

    Die Fiktion stellte eine große Show mit täglichen Übertragungen dar. Der fiktive Showmaster war Dieter Thomas Heck, natürlich mit anderem, fiktiven Namen.

    Die Million war ausgeschrieben für den Gejagden, wenn er lebend das Ziel erreichte oder für den Killer, wenn er den gejagden Kandidaten noch vor Erreichen des Zieles abballern konnte.

    Diese Sendung wurde nur einmalig ausgestrahlt, weil die Informationen darüber verloren gingen bzw. nicht eindeutig geklärt war, wo die Rechte für die Sendung lagen. Somit konnte eine Wiederholung fast über drei Jahrzehnte nicht stattfinden. Erst vor zirka 2 bis 3 Jahren wurde wiederentdeckt, wer der Rechtinhaber ist. Vor zirka zwei Jahren liefen dann auch auf einigen dritten Programmen die Wiederholungen.

    http://www.netzeitung.de/medien/197217.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2006
  4. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Welche Sendungen habt ihr geliebt?

    Österreich war nie bei JSF dabei! Die Reihe begann 1965 und war eine Weiterentwicklung der französischen Spielshow "Intervilles" von Guy Lux. Anfangs nahmen lediglich vier Nationen teil: Belgien, Frankreich, Deutschland, Italien. 1967 stießen die Schweiz und Großbritannien hinzu. 1969 setzten die Franzosen für ein Jahr aus, ab 1970 waren sie wieder dabei, und erstmalig kamen die Niederländer hinzu, die bis 1977 blieben. Ab 1978 wurden in Deutschland die internationalen Runden im Nachmittagsprogramm ausgestrahlt, worauf die Quoten sanken, was schließlich zur Absetzung führte.:( In diesem Jahr war erstmalig Jugoslawien dabei (als Ersatz für NL), ein Jahr später kamen die Portugiesen, ein weiteres Jahr später war das letzte Jahr mit deutscher Beteiligung. Die verbliebenen sieben Nationen veranstalteten die Sendung noch zwei Jahre, bevor sie eingestellt wurde. Seither gab es keine deutschsprachigen Übertragungen der internationalen Reihe mehr.

    Von 1988 bis 1999 lief Spiel ohne Grenzen wieder - stets ohne deutsche Beteiligung. Das einzig deutschsprachige Land - die Schweiz - beschränkte sich auf Übertragungen in italienischer (anfangs anscheinend auch in französischer) Sprache. Es kamen neue Länder hinzu wie beispielsweise Ungarn, Griechenland oder Tschechien. Auch die Niederländer wirkten 1997 und 1998 wieder mit. Im Gegensatz zu früher fanden in der Regel alle Sendungen in einem Land statt. 1996 wurden zehn Sendungen in Turin produziert - teilnehmende Nationen waren die Schweiz, Griechenland, Ungarn, Italien, Portugal und Slowenien. 1997 wurden ebenfalls zehn Sendungen produziert - die ersten neun in Budapest, das Finale in Lissabon. Zu den sechs Nationen von 1996 gesellten sich Frankreich und die Niederlande. 1998 fanden alle zehn Sendungen in Trentino (Italien) statt, ohne Slowenien. 1999 schließlich feierte man das 30. Jahr (die Jahre 1983 - 1987 wurden nicht mitgezählt), und die RAI zeigte zwischendurch diverse Ausschnitte aus alten Sendungen (unter anderem auch mit deutscher Beteiligung). Im bislang letzten Jahr wirkten nur noch sechs Nationen mit - die Schweiz, Frankreich, Griechenland, Ungarn, Italien und Slowenien. Es wurden auch nur noch acht Sendungen produziert - erneut in Italien (La Castella). Beim Finale waren Gäste aus allen bislang teilnehmenden Nationen anwesend.

    Bei den alten Folgen gab es einen oder mehrere Moderatoren des Gastgeberlandes, die Moderatoren anderer Länder waren nicht zu sehen, sondern nur als Kommentatoren zu hören. Bei der Neuauflage hingegen waren stets die Moderatoren des jeweils ausstrahlenden Senders zu sehen, es gab also keine gemeinsame einheitliche Sendung mehr, obwohl zu Beginn stets die Eurovisions-Fanfare ertönte. Man sah also in Frankreich eine andere Sendung als in Italien oder Portugal - jedes Land hatte vor Ort auch eigene Kameras, um beispielsweise die Spieler zu interviewen. Auch gab es - im Gegensatz zu früher - von jedem teilnehmenden Ort eine kurze Vorstellung, während früher nur am Anfang ein kurzer Einführungsfilm über den Austragungsort gezeigt wurde.

    2007 soll es wieder weitergehen, im November sollen die teilnehmenden Nationen bekannt gegeben werden.

    Nachfolgen einige Links (nur ein einziger ist in deutscher Sprache):

    http://blog.france3.fr/JeuxSansFrontieres/index.php/Presentation-de-jeux-sans-frontieres
    http://www.chez.com/jeuxsansfrontieres/
    http://forums.france2.fr/france2/jeux/Jeux-Sans-Frontieres-sujet-960-1.htm
    http://fr.wikipedia.org/wiki/Jeux_sans_fronti%C3%A8res
    http://de.wikipedia.org/wiki/Spiel_ohne_Grenzen
    http://www.ukgameshows.com/page/index.php/It's_a_Knockout
    http://www.bbc.co.uk/cult/ilove/years/1966/tv1.shtml
    http://www.nostalgiacentral.com/tv/variety/itsaknockout.htm
    http://www.amazon.co.uk/Very-Best-Its-Knockout-Belgians/dp/B00004WZZS
    http://www.imdb.com/title/tt0375356/
    http://www.its-a-knockout.co.uk/
    http://www.freewebs.com/jsfnet/
    http://jsfnetuk.vze.com/
     
  5. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Welche Sendungen habt ihr geliebt?

    Die Tintenfische aus dem ersten Stock?
     
  6. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welche Sendungen habt ihr geliebt?

    Die Kindersendungen waren ja damals berühmt. Das war lange vor Sesamstrasse usw. Dann gabs da noch die kleinen Strolche, das war aber aus Amiland.
     
  7. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
  8. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.104
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Edison Argus Pingulux Plus
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Welche Sendungen habt ihr geliebt?

    Das liegt daran, dass es keiner mehr will oder braucht.

    P.S. Mir hat in der damaligen Zeit der Beatclub und später der Musikladen gefallen. Das ein oder andere aus Disco konnte man sich auch anhören.

    Last but not least gab es die Plattenküche und später Bananas.
     
  9. vobey

    vobey Senior Member

    Registriert seit:
    24. April 2005
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sky+
    AW: Welche Sendungen habt ihr geliebt?

    Genau , die ganze Nacht jegrübelt :winken:
     
  10. ThaiChi72

    ThaiChi72 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welche Sendungen habt ihr geliebt?

    Dito, mit drei bis fünf Jahren waren es Biene Maja und Pinoccio. (und die Sesamstrasse und Rappelkiste)
    Ab sechs waren es Wickie und Captain Future. Und Sindbad. Und Hallo Spencer. Die Mumins (das Original)
    Silas und Jack Holborn (beide mit Patrick Bach) find ich Kult.
    Zu dieser Zeit hatte ich auch schon die Loriot-Serie gesehen. (dennoch nicht immer ganz verstanden)
    Dalli Dalli und Der große Preis waren auch Pflicht

    Patrick Pacard
    Die Rote Zora
    Karlson vom Dach
    Fünf Freunde
    Die Vorstadtkrokodile

    Formel Eins haben wir auch keine Folge von verpasst. Ronnies Pop Show

    Oder kennt Ihr noch "Zu Lande, zu Wasser, in der Luft",
    der Vorgänger von diesen Red Bull-Rennen. Wo so Freaks mit ihren selbstgebastelten Vehikeln (Boote, Flugzeuge) eine schwierige Strecke meistern mußten, was meistens damit endete, daß alle im Wasser landeten. Hatte gewissen Unterhaltungswert. Besonders die durchgeknallten Kostüme. Ich erinnere mich an so Typen in Froschkostümen, deren Augen rumkullerten. Und als die auf einer extrem glatten Oberfläche versuchten, die Glocke zu ziehen, wegrutschten und im Wasser landeten, sah das natürlich besonders witzig aus. :D