1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Sendungen habt ihr geliebt?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von electrohunter, 7. Oktober 2006.

  1. noorbi

    noorbi Senior Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Toshi 32WL 58P
    Humax PR-HD 1000C
    Receiver Sony 5.1
    DVD Denon 700
    Premiere komplett+HD
    Kabel EWT
    Anzeige
    AW: Welche Sendungen habt ihr geliebt?

    Ja war schon geile Mucke,sorry Alice Cooper:D
     
  2. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.499
    Zustimmungen:
    366
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Welche Sendungen habt ihr geliebt?

    Komödienstadl wurde bei uns viel gekuckt! der verkaufte Großvater war ein klassiker! auch das Norddeutsche Gegenstück Ohnsorg Theater haben wir regelmäßig geschaut!
     
  3. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welche Sendungen habt ihr geliebt?

    Wenn ich mich mal (für meine Verhältnisse) ganz weit zurück erinnere:
    - Schweinchen Dick
    - Trickfilmzeit mit Adelheid
    - Väter der Klamotte
     
  4. Tranquilizer

    Tranquilizer Guest

    AW: Welche Sendungen habt ihr geliebt?

    "Time Tunnel" war genial!
    http://de.wikipedia.org/wiki/Time_Tunnel

    Kennt eigentlich noch jemand
    "Captain Power and the Soldiers of the Future"?
    http://www.fernsehserien.de/index.php?serie=97&seite=12
    Gab es vor ewigen Zeiten mal in englisch auf "Sky Channel",der war zeitweise im Kabel.Die synchronisierte "RTL-Fassung" war armselig.

    Klasse war auch "Shaka Zulu"!
    http://www.fernsehserien.de/index.php?serie=623&seite=12


    Selbstverständlich sollte hier noch
    "Robbi,Tobbi und das Fliewatüüt" Erwähnung finden. :D
    http://www.fernsehserien.de/index.php?serie=575&seite=12


    MfG
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Oktober 2006
  5. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.877
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Welche Sendungen habt ihr geliebt?

    Das stimmt nicht. Rätselflug lief nie am Dienstag, sondern donnerstags um 21.30. Die Sendung dauerte auch nicht eine Dreiviertelstunde, sondern lief eine volle Stunde. Es war die deutsche Adaption der überaus erfolgreichen französischen Sendung "La chasse aux trésors" - leider floppte sie bei uns gnadenlos.

    Das Prinzip war wie folgt: Ein Moderator (Rudolph Rolinger in der deutschen Fassung) war mit zwei Kandidaten und Elsa Manet im Studio in Paris. Über Funk hatten sie Kontakt zum Außenreporter (in der deutschen Fassung abwechselnd Bernhard Russi und Günther Jauch), der im Helikopter durch die Botanik geflogen wurde. Im Studio wurde ein Umschlag geöffnet und ein Rätsel vorgelesen. Dann musste der Außenreporter alles daran setzen, dieses Rätsel mit Hilfe der Ratschläge der Kandidaten zu lösen, er musste also beispielsweise ein Bauwerk oder ein Artefakt finden. Die Kandidaten hatten Nachschlagewerke zur Verfügung, sie konnten jedoch nie persönlich ins Geschehen eingreifen, da sie ja im Pariser Studio waren, während Russi oder Jauch vor Ort - das konnte auch außerhalb Frankreichs sein - durch die Gegend hetzte, Passanten fragte, wieder zurück in den Helikopter sprang, weiterflog und so weiter.

    Insgesamt mussten drei Rätsel gelöst werden, dafür standen 45 Minuten zur Verfügung, die sekundengenau abgerechnet wurden. Wenn also bis zur Lösung des ersten Rätsels bereits eine halbe Stunde vergangen war, wurde es knapp. Manchmal schaffte es der Außenreporter nicht mehr, das dritte Rätsel zu lösen. Die Zuschauer daheim konnten auch die Außenaktionen sehen, während die Kandidaten, der Moderator und Elsa keine Bild-, sondern lediglich eine Tonverbindung nach draußen hatten, was die Sache nicht gerade erleichterte. Wenn das Rätsel dann gelöst war, erzählte Elsa Manet dann noch Wissenswertes, was mit der Lösung zu tun hatte. Sie war auch die einzige, die schon vorab die Lösungen kannte - nicht zuletzt auch, da die Schauplätze und Rätsel zuvor schon für die französische Originalausgabe verwendet wurden, in der sie ebenfalls mitwirkte.

    Nach nur wenigen Sendungen (10 - 13, ich weiß es nicht mehr genau) kam das Aus für den Rätselflug, in der Schweiz wurden nicht einmal alle produzierten deutschen Folgen ausgestrahlt. In Frankreich - und auch in der französischen Schweiz - lief die Sendung hingegen nach wie vor mit großem Erfolg.

    Jahre später gab es in Frankreich eine Neuauflage unter dem Titel "La carte aux trésors" - diesmal mussten die Kandidaten allerdings selbst ran, die Sendungen dauerten deutlich länger und wurden ausschließlich in Frankreich oder der Schweiz ausgetragen - dadurch entfiel die Sprachbarriere früherer Jahre.
     
  6. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Welche Sendungen habt ihr geliebt?

    Die meisten sind ja wohl wie ich in den 70ern geboren und sind mit Wicki, Heidi und Captain Future aufgewachsen. Wicki und Captain Future kann ich auch noch heute mit 35 sehen, wird nie langweilig. Doch mit diesem Thread wollte ich euch mal zeigen, wie jedes Jahrzehnt das Fernsehen schlechter wird. Als in den 90ern die Talkshows, der Preis ist heis, Glücksrad und Geh aufs Ganze aufkam, sagten wir alle wie schlecht das ist. Doch ehrlich gesagt, irgendwie hat man doch mitgeschaut. Und 10 Jahre später? Außer Genial Daneben schaue ich eigentlich gar nichts mehr und ich wäre froh, wenn es diese Sendungen noch gebe. Momentan laufen dutzende Gerichtsshows, Tiersendungen, Haus, Wohnung und Gartensendungen und diese möchtegern Krimis wie Lenßen & Partner. Was kommt denn sonst noch? Die Comedy-Reihen auf RTL und SAT1 sind schon lange langweilig. Das wars, seit einigen Jahren nur Schrott. Da war ja Alles Nichts Oder und Traumhochzeit genial.

    Kennt ihr noch die Samstag Abend Show mit Mike Krüger aus den 80ern? Willy Go oder wie das hieß? Mit diesem Hamster? Der große Preis mit Wim Thölke und Wum & Wendelin. Stichtag in acht Tagen, schmatz. Dalli Dalli mit Hans Rosenthal, Einer wird gewinnen mit Kuhlenkampf und Auf los geht los mit Blacky Fuchsberger. Jeden Samstag eine große Show. Was ist heute? Musikandenstadl (ohne Karl Moik) und Wetten Dass. Das wars, sonst gibt es keine große Samstag Abend Show mehr.

    Kann jemand mehr zu Spiel Ohne Grenzen erzählen, ich weiß noch, ich habe das geliebt, aber das muss doch bestimmt 30 Jahre her sein. Ich kann mich an nichts mehr erinnern, nur dass es um Länderkampf ging. Deutschland, Holland, Österreich usw. Da ging es ab wie bei einem Fußball Länderspiel.

    Hier mal zum Träumen:

    Schmidteinander (Harald Schmidt und Herbert Feuerstein)
    Alles Nichts Oder (Hella von Sinnen und Hugo Egon Balder)
    Der große Preis (Wim Thölke, Wum und Wendelin)
    Dalli Dalli (Hans Rosentahl)
    Am Laufenden Band (Rudi Carell)
    Einer wird gewinnen (Hans-Joachim Kuhlenkampf)
    Total Normal (Hape Kerkeling)
    Ronnys Popshow
    Formel Eins (u.a. Ingolf Lück)
    RTL Samstag Nacht
    Die Wochenendshow
    Auf los gehts los (Blacky Fuchsberger)

    und wer noch weiter träumen möchte, hier meine Lieblingsseite: www.wunschliste.de
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2006
  7. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welche Sendungen habt ihr geliebt?

    Nö.
     
  8. vobey

    vobey Senior Member

    Registriert seit:
    24. April 2005
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sky+
    AW: Welche Sendungen habt ihr geliebt?

    nich zu vergessen hier bei euch die "Blechbüchsen-Armee" von Oehmichens Marionetten-Theater :D
     
  9. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welche Sendungen habt ihr geliebt?

    Ach ja die Augsbuger Puppenkiste war immer gut. Urmel aus dem Eis usw. Dann kam noch "Pan Tau" aus der Tschechei. Und irgendso ne Arztserie gabs damals auch von dort. Dann die Besucher und allerdings müsste das deutlich früher gewesen sein "der grüne Bogenschütze" Graf Yoster war auch immer ganz nett, war aber glaub ich auch früher. Und die älteste deutsche Gerichtsshow "Königlich bayerisches Amtsgericht"
     
  10. vobey

    vobey Senior Member

    Registriert seit:
    24. April 2005
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sky+
    AW: Welche Sendungen habt ihr geliebt?

    Aus Tschechien kamen auch immer ganz nette Kindersendungen , wie hieß das mit dem Mädchen und den Knetfiguren , komm nich drauf , war glaub ich deutsch/tschechische Koproduktion ? Yoster auch gern gesehen mit Olle-Völz !