1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Sender senden wann AC-3-Ton?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von angelo85, 1. September 2006.

  1. Sanjiro

    Sanjiro Senior Member

    Registriert seit:
    10. April 2005
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Welche Sender senden wann AC-3-Ton?

    Mehrkanalton ist eine schöne Sache, nur habe ich da merkliche Lautstärkeunterschiede. Die AC3 Sachen sind bei mir viel leiser als der 2Kanalton des gleichen Senders. Beim Umschalten sehr nervig.
     
  2. proXimaus

    proXimaus Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche Sender senden wann AC-3-Ton?

    Ja das stimmt, das hab ich desöfteren auch schon mal beobachtet, nicht immer aber das ein oder andere mal, war das schon der Fall. Nicht minder schlimm ist aber die Sache dass z.B. Werbung/Trailer wesentlich lauter ausgestrahlt werden, als der Film bzw. die jeweilige Sendung. Das nervt mitunter auch sehr.

    @ globalsky: Thx für den Link, klasse Seite:)

    Gruß
    proXimaus
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2006
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Welche Sender senden wann AC-3-Ton?

    Das ist technisch bedingt.
    Die Werbung ist nur in Stereo.
    Da bekommst Du den selbenTon dann aus allen Boxen .
    Bei 5.1 nicht da kommt aus jeder Box verschiedener Ton.
     
  4. Sanjiro

    Sanjiro Senior Member

    Registriert seit:
    10. April 2005
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welche Sender senden wann AC-3-Ton?

    Hm da hast du natürlich recht. Aber:

    1. meinte ich den Unterschied zwischen mehreren Sendern
    2. ist die Werbung nicht nur in Stereo, sondern auch noch voll ausgesteuert, Filme haben dagegen nur 80% Pegel oder so
    3. Ist der Mehrkanalton unterschiedlich kodiert, bei manchen zeigt mein Receiver -4, -8 oder -10 db Dialog-Normalisierung (in sich stimmt die Lautsärke dann auch, nur sind die anderen Sender zu "laut"