1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Sender kann ich frei empfangen über Asta die aktuel in hd ausstrahlen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von west303, 13. Mai 2009.

  1. Kleinraisting

    Kleinraisting Board Ikone

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    3.367
    Zustimmungen:
    625
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Welche Sender kann ich frei empfangen über Asta die aktuel in hd ausstrahlen

    weil eben DVB-S2 die wirtschaftlichere Variante ist und diese prägt derzeit das aktuelle Vorgehen der Betreiber.
    Mit anderen Worten, wer heute nur einen DVB-S-Receiver kauft, der schläft.....;)
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Welche Sender kann ich frei empfangen über Asta die aktuel in hd ausstrahlen

    Klar ist das so !

    Und dazu noch der Hinweis an die die überlegen was sie kaufen sollen !

    DVB-S2 ist abwärtskompatibel, empfängt also auch DVB-S ! Nicht aber andersrum.
     
  3. Tekzen

    Tekzen Junior Member

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Welche Sender kann ich frei empfangen über Asta die aktuel in hd ausstrahlen

    Hierzu eine meldung

    Die privaten Fernsehsender RTL und ProSieben werden in absehbarer Zukunft wieder im hochauflösenden HD-Format senden. RTL richtet dazu jetzt ein geeignetes Sendezentrum in Köln ein, berichtet 'Der Kontakter'.

    Dieses soll bereits in diesem Herbst fertiggestellt werden. Da der Privatsender derzeit innerhalb Kölns umzieht, war dieser Schritt vorherzusehen. Natürlich werden die Studios von Anfang an mit aktueller Technik ausgerüstet. Wann mit der Ausstrahlung der hochauflösenden Bilder begonnen werden soll und wie man diese empfangen kann, ist noch nicht bekannt.

    [​IMG]

    Auch die Sendergruppe ProSiebenSat.1 will wieder in High Definition senden, angeblich sogar bereits ab 2010. Bereits 2005 hatte man die beiden Sender "ProSieben HD" und "Sat.1 HD" gestartet, allerdings ohne Erfolg. Zum damaligen Zeitpunkt war die Technik einfach noch nicht weit genug verbreitet. Im Februar 2008 wurden die beiden Sender wieder eingestellt.

    Ebenfalls 2010 wird der Hessische Rundfunk den HDTV-Regelbetrieb starten. Pünktlich zu den Olympischen Winterspielen im Februar wird das hochauflösende Material ausgestrahlt. Einen ersten Probelauf wird es während der Leichtathletik-WM vom 15. bis 23. August 2009 geben. Der Hessische Rundfunk betreibt den ARD-Stern, über den das Material der Sendeanstalten der ARD läuft.
     
  4. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Welche Sender kann ich frei empfangen über Asta die aktuel in hd ausstrahlen

    @satmanager:
    95%? Das ist wohl weit übertrieben.

    Auf Astra 19,2°E sieht es bei den deutschsprachigen HD Sendern folgendermaßen aus:

    PREMIERE HD --> DVB-S2
    DISCOVERY HD --> DVB-S2
    ORF 1 HD --> DVB-S
    EinsFestival HD --> DVB-S
    ANIXE HD --> DVB-S2
    ASTRA HD+ --> DVB-S2

    Sechs Sender, zwei davon in DVB-S macht 66,6% DVB-S2, keine 95%!


    Auch bei anderen Satelliten sieht das ähnlich aus, auf 28,2°E ist bspw:
    - BBC HD
    - ITV HD und
    - Rush HD in DVB-S, der Rest in DVB-S2

    Ebenso gibt es SD Sender in DVB-S2, darunter bspw ein Großteil des KD Pakets auf 23,5°E (MPEG 2), die neue französische Plattform "Orange" auf Hotbird, "Télesat" (Belgien) auf Hotbird (beide gleichzeitig auch MPEG 4) und mehr...

    DVB-S2 ist also nicht gleich HD
    DVB-S nicht gleich SD

    Richtig ist aber, dass JEDER HD Receiver DVB-S2 fähig ist und jeder DVB-S2 fähig wohl auch HD fähig.

    Greets
    Zodac
     
  5. Kleinraisting

    Kleinraisting Board Ikone

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    3.367
    Zustimmungen:
    625
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Welche Sender kann ich frei empfangen über Asta die aktuel in hd ausstrahlen

    Hallo Zodac,
    in der Addition magst Du Recht haben;

    hier geht es aber um den Trend, die weitere Entwicklung; und da zeichnet sich eben ab, dass fast alles HD-Material im DVB-S2-Standard daherkommen wird.
    Als Beispiel nehme ich immer die Satelliten, bei denen alles schneller vorwärts geht, wie den Thor, der wohl die meisten HD-Sender drauf hat; dort wird von den HD-Sender ausschließlich im DVB-S2-Standard, der Wirtschaftlichkeit wegen, gesendet. Und so wird es weitergehen.......
    Deine weiteren Ausführungen kann man unterschreiben....;)
     
  6. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welche Sender kann ich frei empfangen über Asta die aktuel in hd ausstrahlen

    hier im thread geht es um frei empfangbare HD sender über astra!:rolleyes:
     
  7. Kleinraisting

    Kleinraisting Board Ikone

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    3.367
    Zustimmungen:
    625
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Welche Sender kann ich frei empfangen über Asta die aktuel in hd ausstrahlen

    das ist schon klar,
    aber für Einsteiger, die diesen thread lesen, ergeben sich wichtige Erkenntnisse, die global betrachtet, ihm beim Receiverkauf hilfreich sind.
    Deshalb war es wichtig, dass um das Hauptthema herum nicht unwichtige Dinge beleuchtet wurden! ;)
     
  8. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welche Sender kann ich frei empfangen über Asta die aktuel in hd ausstrahlen

    aha und du kannst diese "erkenntnisse" erklaeren?
     
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Welche Sender kann ich frei empfangen über Asta die aktuel in hd ausstrahlen

    Hat er doch schon, und das sehr einleuchtend und gut.