1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Sender haben VPS?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Benh, 11. Juni 2011.

  1. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Welche Sender haben VPS?

    Teletext und VPS werden per DVB-VBI übertragen und können somit analog ausgegeben werden. Dies hat jedoch nichts mit dem PDC Descriptor in der EIT zu tun.
     
  2. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Welche Sender haben VPS?

    Danke für die Info. :)
     
  3. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welche Sender haben VPS?

    Selbstverständlich. Der "Running Status" der EIT ist völlig ausreichend, da er eine fixe Sendung mit fixem Datum als noch nicht gestartet/im Vorlauf/aktiv/beendet markiert. Der Status kann bei jedem Update-Zyklus angepaßt werden, im Current/Next Schnellzyklus alle 180ms.

    Was Du mit dem PDC Descriptor anfangen willst, ist mir völlig schleierhaft. Das ist nur ein Zeitstempel mit nicht mal einer Sekundenauflösung. Da ist die kleinste Einheit die Minute. Da der PDC aber auf der EIT transportiert wird, hast Du wohl nur was verwechselt.
     
  4. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Welche Sender haben VPS?

    Genau es handelt sich nur um ein Label um wie beim VPS die richtige Sendung zuzuordnen. Ohne Running Status geht auch dabei nichts.
    Das Label ist relevant um z.B. Sendung die verschoben wurde zu identifizieren. Man kann ihn aber auch nutzen um dem Receiver bei der Programmierung VPS zu aktivieren.
     
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welche Sender haben VPS?

    Jede Sendung hat via EIT bereits eine ID. Es bedarf keiner weiteren. Wenn diese ID beibehalten wird vom Sender (soviel muss ja man voraussetzen), dann ist das die ID, die aufgenommen werden soll. Diese Sendung hat einen Running-Status. Der ist auch fürs Aufnehmen genau gedacht. Da ist sogar der alte VPS Pause-Befehl drin, den das ZDF für während der Werbung sendete.
     
  6. Scope

    Scope Silber Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    202
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6007, Kathrein UFS-910 (Neutrino), Panasonic PT-AT6000, iMac 21,5", AppleTV 4
    AW: Welche Sender haben VPS?

    Das waren noch Zeiten!!! Vorabendserie im Ersten und die Werbung wurde bereits bei der Aufnahme rausgeschnitten!!! :love:

    Dank den Einblendtafeln "Serie XY geht gleich weiter" und "XY geht jetzt weiter" fehlte auch kein Sekunde!

    Das gleiche beim ZDF! So konnte ich damals viele Folgen von ST TNG wunderbar aufnehmen! Einfach herrlich!

    Kann man sich heute kaum mehr vorstellen. Die Herren vom Ersten und dem ZDF würden wohl sofort verhaftet, wenn die das heute auch noch machen würden... :winken:
     
  7. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Welche Sender haben VPS?

    Die DVB Event ID, wobei die bei manchen Sender auch mal wechselt. In einer perfekten Welt würde dies wohl auch reichen. Schwierig wird es bei regelmäßigen Sendungen, da diese unterschiedliche IDs haben. Wenn der Receiver dann erst über Namen geht kann er dies ausgleichen (Autotimer).

    Man kann auch nicht eine Sendung über einen längeren Zeitraum (> 1 Woche) vorweg programmieren, ohne EPG.

    Ob das die Gründe für einen zusätzlichen Descriptor waren weiß ich aber nicht, aber es wird ja wohl welche gegeben haben...
     
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welche Sender haben VPS?

    Naja gut, wenn die Sender ihre EIT zumüllen, kann kein Receiver damit was vernünftig anfangen. Die EIT erlaubt 65534 (2^16 - 2) Event IDs, das reicht Jahre.