1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Sender haben VPS?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Benh, 11. Juni 2011.

  1. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Welche Sender haben VPS?

    Die ÖR strahlen bei analog ausgestrahlen Programmen VPS aus - mit VCR Steuerung. Das Signal wird auch digital übertragen, über alle Verbreitungswege. Da VPS in einer anderen Zeile wie der VT eingetastet wird, ist dazu spezielle Hardware erforderlich, die leider nur wenige IC Hersteller berücksichtigt haben.
    Bei einigen Boxen kann es die Hardware, aber die Softwareprogrammierer haben es vergessen (zB bei der DVB-T2 Box).
    Die digitalen Zusatzprogramme von ARD/ZDF haben kein VPS mehr.
    Die privaten strahlen analog und digital ein VPS Signal aus, aber nur die Kennung, damit man beim Suchlauf der VCR und TVs auch gefunden wird und mit Namen in der Liste erscheint. VPS wird hier quasi zweckentfremdet.

    Abschließend kann man sagen, dass die Idee hinter VPS sowieso verpönt ist. Man geht ja mit HD+ genau den anderen Weg - Blockierung der Aufzeichnung.
    Die ÖR werden mittelfristig auch kein Interesse mehr haben.
    DVB hat Nachfolgesysteme, aber die wird man kaum voll einsetzen, es liegt nicht mehr im Interesse der TV Sender.
     
  2. Benh

    Benh Neuling

    Registriert seit:
    11. Juni 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche Sender haben VPS?

    Also würdest du empfehlen, die VPS-Funktion nicht einzuschalten?
    Ich habe jetzt einige Aufnahmen von ARD und ZDF Neo mit aktiviertem VPS gemacht. Hat eigentlich alles geklappt. Als die Sendung begann, startete auf den Punkt genau die Aufnahme und endete, als die Sendung vorbei war.
    Ich bin gespannt, ob VPS auch bei Gottschalk nächste Woche klappt, wenn wieder so lange überzogen wird.

    Das sind eigentlich alles nur Tests von mir. Wenn was nicht klappt, ist mir das auch egal. Ich bin mir jetzt aber unsicher, ob ich nun auch bei meinen normalen Aufnahmen VPS aktivieren soll oder es lieber lassen sollte. Beim alten Videorekorder konnte ich mich ja auch auf VPS verlassen.
     
  3. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.669
    Zustimmungen:
    10.900
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Welche Sender haben VPS?

    Ich habe eigentlich schon zu VHS-Zeiten aufgehört, auf VPS zu vertrauen, weil meistens doch ein paar Sekunden am Anfang der Aufnahme fehlten. Wenn man Filme archivieren will, ist das schon sehr ärgerlich.
     
  4. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Welche Sender haben VPS?

    Das DVB-Pendant zu VPS wird nicht nur von (wenigen) Receivern benutzt. Bei unserem Kabelanbieter wird das Signal bei den "reanalogisiert" einegspeisten ÖR-Programmen wieder ins analoge VPS gewandelt, steht also trotz digitaler Quelle ("Reanalogisierung") auf den analog eingespeisten Kanälen zur Verfügung. Ich denke mal, dass das der eigentliche Grund ist, warum die ÖR das System weiterführen, auch wenns kaum entsprechenden Endkunden-Receiver gibt.
     
  5. GeisterBob

    GeisterBob Senior Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Welche Sender haben VPS?

    Also der Humax 9700 C kann VPS.
    Ansonsten eine Schrottkiste.
     
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Welche Sender haben VPS?

    Bei den ÖR lohnt sich VPS nach wie vor - wenn das Gerät VPS aus dem digitalen Signal auswerten kann.

    Ich persönlich bin aber dazu übergegangen, auf Festplatte aufzuzeichnen (USB), ein Polster zu programmieren und dann in der Nachbearbeitung, die dann sowieso notwendig ist, die Sendung genau "auszuschneiden".
     
  7. GeisterBob

    GeisterBob Senior Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Welche Sender haben VPS?

    Natürlich lohnt VPS.
    Der einzige Grund warum ich den Humax behalte als Zweitgerät.
     
  8. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Welche Sender haben VPS?

    Noch ärgerlicher ist die unnötige Abschaltung zwischen zwei aufeinanderfolgenden Sendungen. Da fehlt dann noch ein wenig mehr.
     
  9. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Welche Sender haben VPS?

    Dabei handelt es sich um das "alte" System (VBI) , dafür brächten die ÖR nicht das "neue" System (PDC Descriptor) zu nutzen.
     
  10. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Welche Sender haben VPS?

    Der KNB verwendet ja keine analoge Quelle mit analogem VBI mehr. Auch für die analoge Einspeisung der ÖR wird das digitale Signal verwendet und jeweils analog umgesetzt (reanalogisiert) - und der VBI somit neu generiert. AFAIK.