1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Sender empfange ich mit meiner SKY Viewing Card?

Dieses Thema im Forum "Sky UK" wurde erstellt von Rob Van Dam, 6. April 2009.

  1. Rob Van Dam

    Rob Van Dam Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    137
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Welche Sender empfange ich mit meiner SKY Viewing Card?

    Erstmal Danke für eure Antworten! Ihr seit echt die besten :winken:

    Hab aber noch eine Frage: Es gab hier mal eine Anleitung wie man den Astra 2 am besten bekommt. Mit geht es hauptsächlich um das Bild wie ungefähr der Astra 2 zu dem normalen Astra 1 steht. Ich hab nämlich keine Lust am Wochenende ewig zu suchen. Das letzte Mal hatte ich ihn ziemlich schnell mit dem Foto. Habe auch schon hier die Suchfunktion benutzt, den Beitrag aber nicht gefunden.
     
  2. Pillendreher

    Pillendreher Gold Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2008
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 7700 HD PVR 160gb
    AW: Welche Sender empfange ich mit meiner SKY Viewing Card?

    Der Astra2 muss rechts von Astra1(wenn Astra1 im Fokus ist)Bei mir ist das LNB ca.1,5cm höher und 8 cm entfernt.Jedoch ist das von Standort zu Standort verschieden. Du liegst aber 4° westlicher als ich.
     
  3. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Welche Sender empfange ich mit meiner SKY Viewing Card?

    @Rob van Dame:
    Um dir konkretere Infos zu geben wäre es wichtig wenn du uns zwei Dinge sagst:

    1.) Willst du Astra 2 im Multifeed empfangen? Welches LNB soll dann in den Fokus? Oder drehst du die Schüssel einfach von Astra1 fix auf Astra2?

    2.) Wie groß ist deine Schüssel?

    Beides ist nämlich wichtig um dir konkretere Infos zu geben WO sich Astra2 befindet. Während beim regulären Drehen von Astra1 auf Astra2 die Schüssel natürlich weiter nach Osten gedreht werden muss, liegt beim Multifeedempfang Astra2 WESTLICH vom Astra1 LNB, da Einfallswinkel=Ausfallswinkel (d.h. Astra2 kommt östlich vom Astra1 LNB auf den Spiegel, wird aber auf einen Punkt westlich davon reflektiert). Davon hängt auch ab ob du die Elevation höher stellen musst oder niedriger. Beim Direktempfang ohne Multifeed muss die Elevation in aller Regel (in Deutschland!) RUNTER, also auf eine niedrigere Gradzahl, weil du dich weiter entfernst vom absoluten Südpunkt, der in Deutschland je nach Lage irgendwo zwischen 7 und 14° Ost liegt. Beim Multifeedempfang muss das LNB dagegen etwas HÖHER stehen wie von Pillendreher schon gesagt - ebenfalls wg. Einfallswinkel = Ausfallswinkel.

    Außerdem solltest du bei Astra2 den LNB Skew nicht vergessen, also das LNB leicht in der Halterung zu drehen. Das kann locker nochmal 1-2db bringen.

    Wie WEIT du den Azimuth (links-rechts Drehung der Schüssel) verstellen musst hängt von der Größe der Schüssel ab. Je kleiner die Schüssel, desto weniger musst du drehen. Je größer die Schüssel, desto mehr musst du drehen.

    Greets
    Zodac
     
  4. Rob Van Dam

    Rob Van Dam Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    137
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Welche Sender empfange ich mit meiner SKY Viewing Card?

    So heute habe ich meine 90er Schüssel auf den Astra2 gedreht. Signal ist top kommt mit 9,6 db rein! :winken:

    Jetzt habe ich paar Fragen:

    Als erstes hatte ich den Technisat DigitSat1 dran. Automatischer Sendersuchlauf gemacht, er hat aber nur 10 Sender gefunden. Darunter war der GOD Channel, SciFi und Al Jazira England. Woran liegt das das er die anderen Sender nicht findet?

    Als nächstes dann meine 5 Jahre alte SKY Digibox dran und sofort war Bild da. Die BBCs, ITVs, Channel 4 läuft alles. FIVE ist verschlüsselt (wohl der Sky Kanal). Dann habe ich meine dunkelblaue (die mit dem gelben Haus) SKY Card reingesteckt und es kam eine Fehlermeldung das die Karte falsch drin stecken würde, ich solle SKY anrufen. Karte steckte aber devinitiv richtig drin, noch paarmal probiert ging aber nicht. Dann habe ich einfach mal meine ganz alte SKY Card, die hellblaue mit der Aufschrift "Sky Digital", mit der ich mal ein Abo hatte reingesteckt und die hat der Receiver sofort erkannt, schreibt aber "Ich soll bei 08702404040 anrufen". Gut ist klar, die Karten gibt es ja gar nimmer. Jetzt ist mir aber aufgefallen das der goldene Chip auf der neuen Smartcard wesentlich dünner ist als auf der alten. Kann das sein das meine Digibox veraltet ist und die neue Smartcard nicht mehr lesen kann? Dann geht es weiter. Bei BBC 1 London liefen die Nachrichten und plötzlich blendete die Digibox das Red Button Symbol oben rechts ein. Ich dann auf den Roten Knopf gedrückt, meldung kam das er die Funktion lädt und dann eine Fehlermeldung. Kann das sein das die Box erst updaten muss um die Red Button Funktion auszuführen? Sie war jetzt ca 4-5 Jahre nicht mehr in Betrieb.

    Ich habe eine Pace Sky Digibox
    Model Number: 1.2.4c
    Version Number: 9F020A
    Operating System Version: 1.2S3Bu
    EPG Software Version: 2.7a.2*

    Dann noch eine Frage wie ich die FTA Sender finde wie Five, etc. Unter System Setup gehe ich auf Add Channels. Dann steht da: Frequency (GHz) 11.778. Wenn ich dann auf Find Channels gehe findet er nur irgendwelche Radiosender. Wie kann ich da Five und die anderen Sender finden?

    Ich hoffe ich habe nicht zu viele Fragen auf einmal gestellt. Auf alle Fälle schonmal ein Dankeschön für eure Antworten! :winken:
     
  5. Rob Van Dam

    Rob Van Dam Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    137
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Welche Sender empfange ich mit meiner SKY Viewing Card?

    Hab das jetzt mit den "Add Channels" raus. Ich habe auf der SKY Seite folgende Tabelle gefunden:

    Astra 2 / Eurobird

    Einige Transponder findet er, andere überhaupt nicht. Die ganzen BBCs und ITVs, sowie BBCi findet er garnicht. Transponder wie den 11681 V 2,5 2/3 (das ist übrigens der den mein Technisat als eiziger gefunden hat) findet die Digibox ohne Probleme. Was ich nicht verstehe, über die Digibox laufen ALLE FTA Channels, die in der SKY Kanalliste sind ohne Probleme. Bei den "Add Channels" tut die Box sich verdammt schwer. Dann wollte ich FIVE über "Add Channels" hinzufügen. Hab folgende Frequenz gefunden, ist die von Freesat und da ist er ja unverschlüsselt:10773 H 2,5 2/3

    Hat er wieder nicht gefunden... :mad::mad::mad:

    Ich verzweiffele fast!
     
  6. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Welche Sender empfange ich mit meiner SKY Viewing Card?

    Welcher Transponder kommt denn mit 9,6db rein? Denn 9,6db ist kein wirklich guter Wert. Für Transponder auf Astra 2D ist das okay ... aber wenn das die Signalstärke für 11681 V ist, dann ist das nicht besonders gut. Mit einer 90er Schüssel solltest du da auf den Nicht-2D Transpondern locker 12-13db (Minimum!) hinkriegen.

    Bei den Astra 2D Transpondern musst du bei der manuellen Suche übrigens die Symbolrate und die FEC anpassen. 10773 H hat nicht, wie bspw. 11681 V eine Symbolrate von 27500, sondern von 22000. Und die FEC ist nicht 2/3 sondern 5/6. Das musst du ändern - sonst findet der Technisat Receiver garantiert nix.

    Wenn du BBC 1 London mit der Digibox empfängst, solltest du über einen manuellen Scan auf 10773 H 22000 5/6 in jedem Fall auch FIVE (FTA) finden. Danach würde ich aber nochmal versuchen die Ausrichtung der SAT Anlage zu optimieren. Wenn du es über die Einstellung der Elevation (Neigung der Schüssel) und Azimuth (Rechts-Links Bewegung der Schüssel) nicht mehr besser bekommst, kannst du immer noch am LNB Skew etwas drehen. Außerdem, wenn das LNB einen längeren Hals hat, auch mal das LNB in der Halterung leicht vor und zurückschieben.

    Greets
    Zodac
     
  7. Rob Van Dam

    Rob Van Dam Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    137
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Welche Sender empfange ich mit meiner SKY Viewing Card?

    Ich habe IHN!!!!! :winken::winken::winken:
    Deine Daten haben zum erstem mal hingehauen!
    THX Zodac! Du bist echt mehr als nur gut!

     
  8. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Welche Sender empfange ich mit meiner SKY Viewing Card?

    Hast du auch am Technisat was gefunden? Dort solltest du nämlich ALLE FTA Sender ebenfalls bekommen.

    Zu deiner Karte:
    Lass die Sky Freesat from Sky Card (die britische, nicht die alte irische Abokarte!) mal für 48 Stunden in der Sky Digibox und lass die Box auf Sky3 stehen. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich da noch etwas tut und die Karte wieder aufgeht.

    Die Werte für den BBC/FIVE Transponder stehen übrigens auch in deiner Liste die du oben geposted hast. Da stehen auch alle anderen Werte für alle anderen Transponder.

    Greets
    Zodac
     
  9. Rob Van Dam

    Rob Van Dam Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    137
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Welche Sender empfange ich mit meiner SKY Viewing Card?

    Werde ich mal testen! Aber meinst du die Box kann die Neue auch lesen? Der Chip bei der alten Card ist nämlich grösser als bei der Neuen. Und woran kann das liegen das der Red Button nicht geht? Eben war er wieder da und beim drücken kam wieder die Fehlermeldung!
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2009
  10. Rob Van Dam

    Rob Van Dam Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    137
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Welche Sender empfange ich mit meiner SKY Viewing Card?

    Nein noch nicht probiert warum es dort nicht ging. Habe jetzt erstmal die SKY Card von Marty in der Digibox und auf SKY 3 stehen. Wenn die läuft hat sich der Technisat eh erledigt. Zudem spiele ich schon wieder stark mit dem Gedanken Ben anzuschreiben und mir ein SKY Abo zu holen :D