1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Schüssel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von NX650, 20. Januar 2006.

  1. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Welche Schüssel

    Mal nen rein hypotetischer Vorschlag...
    Du kaufst z.B. eine Cas 90 + 2 UAS 484 LNBs für zusammen ca 440 Euro.
    Dazu kaufst du einen Technisat Gigaswitch 9/8 für ca 180 Euro.
    Damit empfängst du Astra 1 und Hotbird.

    Für Astra 3 kaufst du dir einen Adapter (ca 20 Euro) und einen popeligen 40mm Single LNB (ca. 5 Euro)
    Diesen LNB bindest du mit einem Diseqc Schalter dann nur an dem einen Anschluss ein, wo du Astra 3 empfangen willst. Dein Untermieter wird daran wohl sowieso nicht das Mega Interesse haben, denk ich mal.

    Dann kämst du insgesamt auf ca 700 Euro.

    Weitere 100 Euro kannst du sparen, wenn du den MS gegen z.B. einen Chess HQ ersetzt. Der soll ansich auch ganz gut funktionieren.

    Übergangsweise könntest du auch die zwei Quattro LNBs gegen Adapter+ 40mm LNBs ersetzen.
    Dann sparst du nochmal ca 200 Euro.
    Hättest später aber immer noch die Möglichkeit das eine oder andere an der Anlage zu verändern, sprich dann doch Kathrein LNBs, einen besseren Multischalter etc.
    Bei den Kaben kannst du das ganze ja auch schon so konzipieren, daß du bei Bedarf für Astra 3 einen Quattro LNB anschließen kannst.

    Meine Anlage zu Hause baue ich auch Step by Step auf.
    Im Moment habe ich erst einmal eine Cas 120 besorgt. Darauf aufbauend kann ich dann bei Bedarf stetig erweitern.
    Im Endausbau will ich dann mal 6 Sats damit empfangen und das ganze drehbar machen.
    Da das bei meinen Vorstellungen unter 2000 Euro nicht machbar ist, kann das noch nen paar Jahre dauern, bis ich das alles zusammen hab ;)
    Solange bin mit meinem schon vorhandenen Kathrein Twin LNB und dem 5/8 Multischalter zufrieden.
    Wichtig ist halt nur, daß ich jetzt schon alle später mal benötigten Kabel einplane.

    Von der kleinen 45er Technisat Antenne mit Spezial LNB halte ich persönlich nicht so viel. Es mag damit zwar ein Empfang möglich sein... Die Frage ist nur, was passiert, wenn das Wetter mal etwas schlechter ist. Viel Reserve kann diese Antenne nicht bieten. Und ein Teilnehmer ist auch nicht gerade viel. Daran kann man nicht einmal bei Bedarf einen HD Receiver sinnvoll betreiben.

    Gruß Indymal
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2006
  2. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welche Schüssel

    Zu beachten ist bitte noch, dass nicht alle Multifeedsysteme zulassen, derart nahe beieinanderliegende Satpositionen zu empfangen.

    Mit der Kathrein MFSchiene geht es.
    siehe http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/download/zas90.pdf
    Empfangsmöglichkeit 1 oder 2 hochrechnen.

    Bei anderen nur mit schmalen LNB von ALPS.

    Ankaro und TRIAX bieten Spezialspiegel für bis zu 4 LNB an.
    Siehe www.wiethoff-elektrotechnik.de/html/spiegel.html

    Da bei einer größeren Anlage häufig auch die Leitungslängen recht groß werden (>25 m) bis zum Receiver, ist von Lösungen mit Quad-LNB und 4/1 DiSEqC-Schaltern abzuraten.
    Man nehme einen passenden 13/x oder 17/x MS mit Verstärkung der Sat- Wege an Quatro LNB.
    Spaun bietet z.B. ein System, wo man mit wenigen verschiedenen Modulen sich die passende Multischaltergröße zusammenstellen kann.

    Gruß Hajo
     
  3. Icey

    Icey Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche Schüssel

    Hallo Leute,
    es wird ja immer komplizierter, zum glück habe ich nicht gleich was gekauft und mich hier erst mal "versucht" schlau zu machen.
    die multytenne ist sicher nicht die optimale lösung.
    wenn mal was gescheites auf dem markt ist möchte ich mir einen neuen receiver kaufen der auch HD fähig ist, dann habe ich schon 3 digital receiver.
    würde mich nur ärgern wenn ich sie nicht nutzen könnte.
    denke ich werde mir meine anlage auch nach und nach ausbauen und gleich mit qualität anfangen. am ende bezahlt man sonst womöglich nur doppelt.
    werde mir jetzt wahrscheinlich mal den MS den du (indymal) mir empfohlen hast zulegen. dazu ne kathrein schüssel und eine mulitifeet adapterplatte.
    das hirschmann quattro switch LNB das ich habe kann ich doch bestimmt weiternutzen?
    dazu noch 2 neue von kathrein.
    die nächste frage ist die sache mit den kabeln, habe die antenne an der hauswand und die kabel direkt durch das mauerwerk geführt, da ich momentan mit 3 satelliten plane muss ich 12 kabel durch die wand führen, was schon ne menge ist. ich bin gerade dabei das dachgeschoss auszubauen, die leitungen werden also unterputz liegen, wenn ich noch ne erweiterung plane muss ich einen anderen weg suchen.
    na ja ich lass das mal mit 12 kabeln, ist wohl das kleinste problem :)

    die kabellänge bis zum receiver wird bei mir unter 25 meter bleiben, schätze mal das längste ist 13-15 meter.

    @hjw, ist das dein shop?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2006