1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Schüssel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von NX650, 20. Januar 2006.

  1. matterhorn

    matterhorn Platin Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2005
    Beiträge:
    2.182
    Zustimmungen:
    234
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Welche Schüssel

    Also dies hier http://eg-sat.de/shop/pd-741823821.htm?defaultVariants=search0_EQ_Lichtgrau_AND_{EOL}&categoryId=81
    ist geanu wie die x.Habe meine dort erworben,das ist genau die selbe, nur sind die Produktbilder dort nicht aktuell und der LNB Halter aus Plastik.Dieser Shop hier zb. hat die aktuellen Bilder der Gibertini http://www.sat-shop-albstadt.de/onlineshop/index02.htm
     
  2. Icey

    Icey Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche Schüssel






    hi Indymal,
    danke für deine sehr ausführliche antwort.
    momentan habe ich eine 60er schüssel, montiert wurde sie, ich glaube, 1992, könnte auch 1991 sein müsste die rechnung suchen.
    damals noch mit einem analog lnc.
    2000 habe ich dann ein Hirschmann LNB analog/digital für 4 teilnehmer montiert. kosten damals 235 DM :eek:.
    funktioniert hat immer alles auch das alten analog lnb :D

    muss mich jetzt mal schlau machen was ich alles brauche und was mich alles kostet.
    kannst du mir da auch mal helfen.
    es hängen 2 wohnungen an meiner anlage, zur zeit 4 receiver, möchte aber wenn schon erneuern auf mind. 6 erhöhen.

    1. 100er schüssel
    2. 3 lnc`s da ich diese 3 satelliten abdecken möchte (hotbird, astra1 und astra3. auf astra3 ist doch kabel digital richtig )
    3. brauch ich ein multischalter, richtig? brauch ich auch noch DiSEqC 2.X

    danke für eure hilfe,
    Icey
     
  3. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welche Schüssel

    Ich hab auch nicht gesagt, daß LNBs, die nicht von Kathrein stammen generell frügzeitig kaputt gehen.
    Nur die Wahrscheinlichkeit ist erheblich höher.
    Ich glaube aber auch, daß vor 15 Jahren noch längst nicht so viel Ramsch in den LNBs verbaut wurde, wie es heute durch die Geiz ist Geil Mentalität der Fall ist. Deshalb ist der Unterschied heutzutage eher größer.

    Du brauchst drei Universal Quattro LNBs und einen 13/6 Multischalter.
    13/X Multischalter werden allerdings kaum gebaut. Es wäre besser einen 17/X Multischalter zu verwenden oder einen 9/X Multischalter + einen 5/X Multischalter + Optionsschalter. Da ist die Auswahl erheblich größer.

    Auf Astra 3 ist das Angebot von Kabel Deutschland vertreten, soweit ist das korrekt. Man kann aber nicht garantieren, daß man dieses Angebot auch in Zukunft per Sat abgreifen kann.
    Kabel Deutschland müsste lediglich, wie schon bei Premiere geschehen, die Freischaltsignale über Sat verschlüsseln.
    Dann würde man als Satzuschauer in die Röhre schauen, sofern man keine Möglichkeit dazu hat, die Karte regelmäßig an einem Kabelanschluss neu zu aktivieren.

    Diseqc 2.0 bedeutet Rückkanaltauglich. Das bedeutet, daß z.B. der LNB oder der Multischalter Statusmeldungen an den Receiver senden könnte.
    In der Praxis gibt es aber meines Wissens keinen Anwendungsfall dafür.
    Deswegen reicht Diseqc 1.0 ansich völlig aus.

    Gruß Indymal
     
  4. Icey

    Icey Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche Schüssel

    danke für die schnelle antwort.
    die sache mit kabel deutschland ist die das ich es wohl eher premiere vorziehen würde.
    hatte mal premiere war aber nicht so toll für den preis. wenn kabel deutschland auf dem satellit bleibt und es gibt ein günstieges angebot würde ich es nehmen.
    wie gesagt will ich die satanlage so ausbauen das ich die nächsten 10 jahre ruhe habe, ob diese 3 satelliten die richtigen sind, da bin ich mir nichtmal so sicher, da ich mich eigentlich nicht mit der materie auskenne.
    beim kauf der hardware würde ich schon auf quallität schauen ich bezahl da lieber etwas mehr.
    die tipps von dir sind für mich schon mal richtig was wert. :)

    die sache mit den multischaltern habe ich noch nicht so ganz kapiert, und ein Diseqc muss ich dann vor oder nach dem multischalter hängen?
    brauch ich dazu eigentlich auch bestimmte receiver oder kann ich die alten nutzen (2x analog Kathrein 400 und 2x no-name digitalreceiver)

    kann ich das vorhandene Lnb weiternutzen und einfach 2 neue zukaufen?
    (also neue schüssel, multischiene, altes LNB und 2 neue)
    ich muss dann mit 12 kabeln durch die wand seh ich das richtig :eek:
     
  5. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welche Schüssel

    Wenn man mehr als einen Multischalter hat, kann man die einzelnen Multischalter mit Diseqc-Schaltern zusammen schließen.
    Jeder Receiver, der beide Multischalter ansteuern können soll, benötigt dann einen zwischen gelagerten Diseqc Schalter.
    Das System hat vor allem Vorteile, wenn anfänglich nicht alle Teilnehmer alle Satelliten empfangen können sollen.
    Die jenigen, die nur Astra 1 und Hotbird empfangen sollen, werden dann an den 9/X Multischalter direkt angeschlossen und jene, die alles empfangen sollen, schließt man mittels Diseqc Schalter an beide Multischalter an.
    Wenn z.B. nur 1-2 Receiver alles empfangen können sollen st die Methode billiger, als einen eigentlich überdimensionierten 17/X Multischalter zu kaufen.
    Besonders, falls du jetzt schon einen 5/4 MS verbaut hast. Den kônntest du dann für Astra 3 erst einmal weiter verwenden, samt LNB und nur einen neuen 9/6 Multischalter kaufen für Astra 1 und Hotbird.
    Man hat aber trotzdem alle Vorteile, die ein Multischalter mit sich bringt.

    Die Receiver müssen auf jeden Fall dazu in der Lage sein, Diseqc Signale aus zu geben. Ansonsten bekommen sie nur Signal vom ersten in der Anlage eingebundenen Satelliten.
    Deshalb bindet man als ersten Sat meist den Astra 1 ein, damit dieser generell mit jedem x-beliebigen Receiver empfangbar ist.


    Um das zu beantworten, müsstest du nochmal konkreter werden, was für ein LNB du schon hast. Wenn es ein Quattro LNB mit 40 oder 23mm aufnahme ist, kannst du es Prinzipiel weiter nutzen.
    Falls es ein Quad LNB ist, hängt es davon ab, welchen Multischalter du verwenden willst, da dieser dann spezielle Vorraussetzungen erfüllen muss.

    Gruß Indymal
     
  6. Icey

    Icey Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche Schüssel

    hmm, wie es scheint brauch ich alles neu :eek:
    ich habe ein hirschmann LNB durchmesser40mm, die 4 receiver werden direkt vom lnb angesteuert.

    zudem habe ich noch eine umschaltmatrize (kathrein rxr 204) rumliegen, die kann ich aber nicht gebrauchen, oder.


    grüße icey
     
  7. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welche Schüssel

    Wenn du den Hirschmann LNB weiter nutzen willst, müsstest du einen Quad tauglichen Multischalter kaufen, der ein 22khz Signal erzeugen kann.
    Ansonsten können nur Sender aus dem Lowband empfangen werden.

    So wahnsinnig teuer ist ein neues Quattro LNB allerdings nicht, daß es sich unbedingt lohnt, bei dem Kauf des Multischalters darauf zu achten.

    Die Umschaltmatritzen heissen bei Kathrein meines Wissen generell EXR XXX. In deinem Falle scheinbar ein EXR 204, also ein passiver Multischalter zur Verteilung von zwei Sat ZF Ebenen auf 4 Teilnehmer ohne Terrestrik.

    Damit kannst du heutzutage allerdings keinen Blumentopf mehr gewinnen, da die Satelliten heutzutage wegen Low und Highband in 4 Ebenen aufgeteilt sind, die man alle verteilen muss, wenn man sämtliche analogen und digitalen Sender empfangen will.

    Wenn du es billig haben willst, kauf dir zwei zusätzliche Quad LNBs und einige gute 4/1 Diseqc Schalter.
    Dann kannst du zwar nur max 4 Teilnehmer anschließen, aber es hält sich Preislich im Bereich von ca 60-80 Euro für die zwei LNBs und ca 30 Euro pro Diseqc Schalter.

    Dann kannst du die Anlage im Nachhinein allerdings nur noch erweitern, wenn du praktisch alles nochmal austauscht.
    Deswegen sollte man sich schon fragen ob man nicht gleich viel Geld löhnt und dafür in der Zukunft bei anstehenden Erweiterungen nur noch geringe Beträge ausgeben muss.
    Kaskadierbare Multischalter gibt es z.B. auch, wo man später bei Bedarf Zusatzbausteine dran hängen kann, um die Anzahl der möglichen Teilnehmer fast beliebig zu erweitern.
    Diese Zusatzbausteine sind erheblich billiger, als dann wieder einen neuen, größeren Multischalter zu kaufen.
    Am Anfang kauft man halt nur einen kleinen Basismultischalter, der für die Minimalanforderungen ausreicht. Der ist dann auch noch bezahlbar.

    Gruß Indymal
     
  8. Icey

    Icey Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche Schüssel

    ich sehe das eigentlich genau so wie du es schreibst.
    wenn dann will ich es jetzt richtig machen und nicht so halb wegen ein paar euro.

    würdest du mir jetzt zu einem MS raten oder doch zu 2?
    wenn ich alles neu mache kann ich eigentlich einen 17/x MS kaufen, oder?
    wenn ich 3 quattro lnbs kaufe muss ich mit 12 leitungen durch die wand bis zum MS, richtig?
    und dann vor jeden diseqc-tauglichen receiver einen diseqc schalter.
    die beiden analog receiver kann ich so weiterbetreiben wenn ich astra 1 als ersten satelliten einbinde.
    hab ich es soweit richtig verstanden.

    möchte nicht unbedingt bei pollin kaufen, finde allerdings keinen shop der alles von kathrein anbietet. muss mal alles zusammensuchen damit ich ungefähr eine preisvorstellung bekomme.
    denke aber unter 500 euro werde ich so nicht wegkommen.:eek:

    so ein MS brauche ich?
    http://www.directupload.net/show/d/585/BhqGLARR.jpg
    ist ja sehr teuer, knapp 300 euro

    grüße icey
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2006
  9. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welche Schüssel

    Das Problem bei 17/x Multischaltern ist, daß du entweder Abstriche bei der Qualität machen musst, oder mächtig Asche lassen kannst.
    Bis vor kurzem gab es 17/x Multischalter nur von Billigherstellern zu kaufen. Die Preise liegen bei 200-300 Euro.
    Die Zuverlässigkeit dieser Multischalter lässt allerdings manchmal etwas zu wünschen übrig...
    Und ein Fehlgriff kann später dann richtig ins Geld gehen.

    Seit kurzem gibt es von Spaun zumindestens einen hochwertigen 17/8 Multischalter zu kaufen. Dieser kostet aber knapp 600 Euro.

    Wenn du einen 17/X Multischalter kaufst, musst du aber auf jeden Fall keine extra Diseqc Schalter installieren. Das ist nur nötig, wenn du meherere MS hättest.
    Nur ist ein 17/X für deinen Fall halt etwas überdimensioniert, wenn du ansich nur 3 Satelliten empfangen willst.

    Du musst auf jeden Fall 12 Kabel von den LNBs zum Multischalter verlegen, egal wie du es anstellst.

    Wenn du das ganze mit Kathrein Komponenten realisieren würdest, kämst du mit 500 Euro nicht einmal annähern hin.
    Ein Quattro LNB kostet von Kathrein ca 135 Euro, eine Cas 90 ca 170 Euro.
    Dann wärst du ohne Kabel und Multischalter schon bei 570 Euro.

    Eine sehr breite Auswahl aller Marken findest du übrigens bei Multimedial24.de

    Du musst halt mal durch Preisvergleiche abwägen, an welchen Stellen dir die Qualität wichtig ist und an welchen weniger.
    Ich würde z.B. eher gute Kathrein LNBs an einem billigen MS betreiben, als anders herum.
    Dann könntest du z.B. diesen 13/8 Multischalter verwenden. Der hält sich preislich noch im Rahmen und dürfte nicht das allerschlechteste Fabrikat sein.

    Schau dich einfach mal bei Multimedial etwas um. Viel billiger bekommst du das meiste anderswo auch nicht mehr.

    Gruß Indymal
     
  10. Icey

    Icey Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche Schüssel

    Hi Indymal,

    langsam kann ich dir nicht genug danke sagen für deine geduld und die super erklärungen. :)

    ja die sache wird richtig teuer, der multischalter kostet auch schlappe 240 euronen mit versand, ne schüssel 170.
    du schreibst:
    ich brauche 3 stück macht alleine für die lnbs 405 euro :eek:

    oje das wird echt zu teuer.
    es gibt ja von technisat ne günstige lösung aber ob sie das wahre ist?
    da muss ich ne neue antenne montieren und schließe einfach meinen receiver an. dann hab zwar nur ich an einem receiver das vergnügen, aber mein 2ter ist eh analog und mein untermieter hat halt pech:eek:
    http://www.glowalla.de/product_info.php/products_id/2644/product/technisat-multytenne-45..html

    aber so komm ich mit schüssel, lnbs, multischalter, diseqc, kabel usw. ja an die 900 euro.

    grüße icey