1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Schüssel - welches LNB

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von BlueSat, 10. Mai 2010.

  1. ak5689

    ak5689 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic 55Zoll
    Panasonic 19Zoll
    Panasonic 32Zoll
    Panasonic 42Zoll
    Fire TV Stick
    SAT Spiegel TRIAX 78
    Multifeed Astra/Hotbird
    Anzeige
    AW: Welche Schüssel - welches LNB

    Ich empfehle dir Kathrein CAS 90 + UAS 585. Mußt eben etwas googeln um den billigsten Preis zu erzielen.;)

    Bei Geizkragen.de: UAS 585 € 100,94;)

    Elektroshop Wagner: CAS 90 € 173,95;)
     
  2. BlueSat

    BlueSat Junior Member

    Registriert seit:
    26. April 2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Welche Schüssel - welches LNB

    hi,

    der Preis alleine sagt aber noch nicht viel aus, denn bei Elektroshop Wagner würde der Versand der Schüssel 49.- fette Euronen kosten. :eek:

    Hey, aber wo ich gerade noch mal hier bin, gleich noch mal ne technische Frage: :D
    Wie lang dürfen denn die Koaxleitungen bei einem Quad-LNB sein, damit man noch ordentlichen Empfang am Receiver hat ? :confused:

    Also bei mir wären es dann wohl max. 35 m vom LNB bis zum Receiver inkl. einer Verbindungsstelle (F-Stecker<->F-Stecker).
    ist das lang oder kurz oder wie sind so die "Richtwerte" ?:confused:
     
  3. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Welche Schüssel - welches LNB

    Bei Installationen ohne Multischalter ist es natürlich von Vorteil wenn die Antennenkabel vom LNB zum Receiver so kurz wie möglich sind und Umwege sollte man dabei vermeiden; 35 Meter Antennenkabel sind so langsam in dem Bereich in dem es Grenzwertig werden könnte, was aber auch sehr stark von der Kabelqualität, also dem Verlust auf dem Kabel abhängig ist.

    Eine weitere Schüssel-Alternative wär eine Kombination aus Hirschmann HIT FESAT 85 K plus ein ALPS LNB; an der Schüssel "vergammelt nichts mehr" [der Feedhalter ist ja schon seit vielen vielen Monaten nicht mehr aus Kunststoff] und die ist bei einigen Anbietern auch recht kostengünstig zu bekommen.
     
  4. BlueSat

    BlueSat Junior Member

    Registriert seit:
    26. April 2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Welche Schüssel - LNB CAS90 oder CAS09

    moin,

    da bin ich wieder, aber eine abschliessende Entscheidung ist bei mir noch nicht gefallen, nur eine konkretere Eingrenzung der evtl. Komponenten. :rolleyes:

    1.Schüssel:

    Es wird eine 90er von Kathrein!
    Die neue Frage ist nun aber soll es die "alte" CAS 90 oder das neuere Modell CAS 09 werden? :confused:

    Wo sind denn überhaupt die Unterschiede, welche ist "besser"/"schlechter"?
    So wie ich das gesehen habe, ist der LNB-Halterrarm nun faltbar, gibt es sonst Unterschiede, was ist besser, faltbar (neu) oder einteilig (alt)?

    2. LNB:

    Ich wollte zwar erst ein Quad-LNB (ohne ext. Multischalter) nehmen, aber irgendwie schwenke ich nun immer mehr in Richtung Quattro-LNB (mit ext. Multischalter). :rolleyes: Entscheidung ist noch nicht gefallen.

    Es wird entweder

    ohne Multischalter:

    Kathrein UAS 585:
    Kathrein UAS 585 - Standard Universal Quad (Quattro-Switch) LNB (Halterung für Kathrein Sat-Spiegel) - BFM Sat-Shop

    oder

    Alps BSTE 4:
    Alps BSTE4 - Universal Quad (Quattro-Switch) LNB - BFM Sat-Shop


    oder aber mit Multischalter:

    Kathrein UAS 584:
    Kathrein UAS 584 - Standard Universal Quattro LNB für Multischalter (Halterung für Kathrein Sat-Spiegel) - BFM Sat-Shop

    oder

    Alps BSTE 9:
    Alps BSTE9 - Universal Quattro LNB für Multischalter - BFM Sat-Shop


    Falls es ein Alps-LNB wird, dann natürlich mit Adapter:
    LNB Adapter DUR 40 für Kathrein Sat-Spiegel zur Umrüstung auf 40mm Feed - Guss - BFM Sat-Shop


    3.Multischalter:

    Da bin ich noch nicht so involviert, aber es wird wohl einer von Spaun werden. 4 Tln würden mir zwar ausreichen, aber spricht denn irgendetwas für oder gegen einen 6-Tln-Schalter?

    Zur Auswahl hätte ich die Modelle Spaun:

    4-Tln
    SMS 5402 NF Komfortklasse 5/4 für 1Sat. ->
    Spaun SMS 5402 NF Komfort-Klasse - Multischalter 5/4 für 1 Satellit - BFM Sat-Shop

    6-Tln
    SMS 5602 NF Komfortklasse 5/6 für 1Sat. ->
    Spaun SMS 5602 NF Komfort-Klasse - Multischalter 5/6 für 1 Satellit - BFM Sat-Shop
    oder
    SMS 5603 NF Komfortklasse 5/6 für 1Sat. ->
    Spaun SMS 5603 NF Komfort-Klasse - Multischalter 5/6 für 1 Satellit - BFM Sat-Shop
    oder
    preislich sehr interessant wäre auch der
    SMS 5607 NF Light-Klasse für 1Sat. ->
    Spaun SMS 5607 NF Light-Klasse - Multischalter 5/6 für 1 Satellit - BFM Sat-Shop
    Aktiven terrestischen Eingang brauche ich nicht, aber wie wichtig/gut sind denn die regelbaren Sat-Eingänge, welche dieses Modell nicht hat?
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2010
  5. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.171
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Welche Schüssel - welches LNB

    Gibt das was, was ich nicht weiss?

    EDIT/Ergänzung:
    CAS09 (216083) = Offset-Parabolantenne 90 cm; Weiß; Alu-Reflektor pulverbeschichtet; Masthalterung: 48-90 mm, Stahl verzinkt und beschichtet; Multifeed-vorbereitet
    CAS90 (216224) = Offset-Parabolantenne 90 cm; Graphit; Alu-Refl. pulverbeschichtet; Masthalterung: 48-90 mm, Stahl verzinkt und beschichtet; Multifeed-vorbereitet
    CAS90/R (216262) = Offset-Parabolantenne 90 cm; Rotbraun; Alu-Refl. pulverbeschichtet; Masthalterung: 48-90 mm, Stahl verzinkt und beschichtet; Multifeed-vorbereitet

    Beschreibung CAS09/90/R
    http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/download/99811211_018.pdf

    Pardon, ich weiss nicht was du dir angeschaut hat, aber der Unterschied besteht lediglich in der Reflektorfarbe ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2010
  6. BlueSat

    BlueSat Junior Member

    Registriert seit:
    26. April 2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Welche Schüssel - welches LNB

    ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2010
  7. BlueSat

    BlueSat Junior Member

    Registriert seit:
    26. April 2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Welche Schüssel - LNB CAS90 oder CAS09

    hi,

    was is mit den Multischaltern, ist es egal welchen ich, von den oben erwähnten nehmen würde? :confused: