1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Satellitenpositionen lohnen sich

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Romulus, 13. Juni 2010.

  1. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Re: Welche Satellitenpositionen lohnen sich?

    Liebe Community,

    ich finde, Hot Bird lohnt sich immer, allein schon wegen der Musik-Sender, wegen der christlichen TV-Programme und wegen des exotischen Flairs, wenn man während einer Werbepause auf ITV 4 + 1 mal eben durch chinesische oder arabische Stationen zappt. [​IMG]

    [​IMG]

    SF info ist ein richtig informativer Sender und erweitert den eigenen Horizont. DW-TV gibt es inzwischen exclusiv auf Hot Bird. Auch Canal 24 Horas gehört zu meinen Lieblingen. Besonders schön finde ich die Wetterkarte … da bekommt man Lust zum Auswandern. [​IMG]

    Nicht unerwähnt bleiben sollte das Radio. Hier sind es vor allem die Schweizer Stationen wie DRS 3, denen ich stundenlang zuhören kann – besonders nachts. Ich habe allerdings auch eine PCI-Steckkarte, um die Eutelsat-Radios direkt in meinen PC hinein zu spielen.

    Von den Musik-Stationen im TV-Bereich kann sich insbesondere das polnische Viva sehen lassen – das ist richtig gut.

    Auf der ceylonesischen Station Channel One lief “Slumdog Millionaire” eher als auf irgend einem anderen Kanal, frei und unverschlüsselt, allerdings war die Bildschirmauflösung miserabel.

    Eutelsat Hot Bird auf 13 Grad Ost hat einfach viele, viele Programme.

    Auch wenn man nicht unbedingt Mitglied der Partei bibeltreuer Christen ist, finde ich folgende TV-Sender klasse:

    1.) Smile of a Child – wunderschön und leicht zu verstehen, eben ein Kinderprogramm, aber bestens geeignet als Pausenfüller für RTL & Co.

    2.) JCTV – Musiksender mit christlicher Prägung

    3.) Telepace – Papstfernsehen in italienischer Sprache aus Rom. Die zeigen oft klassische Schwarz-Weiss-Filme, und ab und zu kriegt man tatsächlich den Papst zu sehen.

    4.) Daystar - Fernsehen aus Amerika mit breitem texanischen Akzent.

    Von den internationalen Programmen sollte man auf jeden Fall EDTV aus Dubai und CCTV 4 aus Peking im Auge behalten. Auf diese beiden Programme möchte ich nicht verzichten, weil sie so schön exotisch sind.

    Fazit: Eutelsat Hot Bird 13 Grad Ost bietet mir ein schöneres Fernsehen. Ich schaue relativ viel werbeverseuchtes Privat-Fernsehen, und weil ich in den Pausen auf Eutelsat-Sender umschalten kann, stört mich die Werbung überhaupt nicht.


    Disclaimer: Dieser Artikel nimmt an einigen Stellen Bezug auf frühere oder heutige Aktivitäten eines in Paris ansässigen Telekommunikations-Unternehmen. Ich weise darauf hin, dass ich bezüglich der Aktivitäten dieses Unternehmens voreingenommen bin und es deshalb - insbesondere in Bezug auf die Aktivitäten eines anderen, in Deutschland marktbeherrschenden Satelliten-Betreibers - in meinen Postings unter Umständen an einer gewissen Neutralität fehlt. Derzeit empfangen weniger als 10% der deutschen Satelliten-Kunden, aber 100% der deutschen Kabel-Kunden Rundfunk- oder Fernsehprogramme, die über die Flotte der von mir geschätzten Pariser Telekommunikationsfirma ausgestrahlt werden. Diese Firma vermarktet in Nordrhein-Westfalen selbstverständlich keine eigenen Kabelanschlüsse und steht somit im Bereich der Endkunden-Beziehungen nicht im Wettbewerb zu Unitymedia.
     
  2. Romulus

    Romulus Neuling

    Registriert seit:
    11. Juni 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche Satellitenpositionen lohnen sich

    Wäre es eigentlich möglich, Astra 23,5°E Astra 19,2E Eutelsat13°E mit einer 60-80er Schüssel zu empfangen? So als fest installierte Anlage

    Die Schüssel könnt ich evtl statt der derzeitigen Astra Schüssel am Dach anbringen und den Multischalter gegen einen für 3-4 Satelliten Eingänge und 8 Ausgänge austauschen?
    Die alte Anlage ist eh schrott.

    Und dann evtl ne zweite Schüssel auf der Terasse, mit der man bisschen "spielen" kann, also mal verschieden ausrichten kann? Auf der Terasse kommt man schön an die Schüssel dran zum verstellen.
     
  3. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Welche Satellitenpositionen lohnen sich

    Bei zwei Receivern sogar mit einer 45 cm Schüssel (vom Empfangsort abhängig):
    Multytenne 45 Twin - Antennen - Technisat - hm-sat-shop.de

    Oder für einen 17 / x Multischalter geeignet:
    TechniSat Skytenne (Mehrteilnehmer-Empfangssystem), beige [6085/1544]

    Natürlich geht das auch mit anderen SAT-Spiegeln und Multifeedschiene, die grösste Vielfalt bezüglich fester Auswahl bietet die Wave-Frontier T90: SatLex Digital :: Galerie :: Meine Antennen :: WaveFrontier T90 (komplizierte Montage).

    Gruß
    Discone
     
  4. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    AW: Welche Satellitenpositionen lohnen sich

    Also mein eindeutiger Favorit ist DMAX sonst zeichne ich nur auf oder schaue während der Arbeit ein bischen was.
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Welche Satellitenpositionen lohnen sich

    Ich hab es so verstanden das der Threadersteller mehr als 1 Anschluss will, weil er ja deswegen vom Hausanschluss weg will, da er dort nur 1 Anschluss hat.

    Ich finde so wirklich lohnt sich HotBird nur wenn man ne SRG SatAccess Karte hat. Die arabischen Nachrichten Sender wären nicht mein Fall und Hardcorechristenprogramme erst Recht nicht.

    Ich denke die intressantesten Positionen sind:

    1. Astra1 auf 19.2° E
    2. Astra2 / EuroBird auf 28.2° / 28.5°
    3. Amos 2/3 auf 4°W