1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Satelitten????

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von hadizz, 12. Dezember 2006.

  1. hadizz

    hadizz Junior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Welche Satelitten????

    soory...

    zu schnell geklickt:

    http://bilder-speicher.de/20061224120742544633.gratis-foto-hosting-page.html

    das wollte ich!!
     
  2. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Welche Satelitten????

    Hallo, hadizz,
    den kannst Du dafür schlecht verwenden, schau mal z.B hier, der untere links ist der brauchbarste Winkelmesser für die Wave.
    Gruß, Grognard
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Dezember 2006
  3. hadizz

    hadizz Junior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Welche Satelitten????

    vieeeeeeeelen dank!

    hab ich mirs doch gedacht dass ich mit dem net weiterkomme, da hilft auch die beschreibung nichts. in 3 verschidenen baumärkten gab es allerdings nur das ding. kakke. hab mir soeben deine vorschlag bestellt .-))

    danke nochmal!

    gruss hadizz
     
  4. hadizz

    hadizz Junior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Welche Satelitten????

    nochmal eine frage hierzu:

    ich hab gerade bei der kälte versucht die verdammte halterung (den mast) für die t-90 senkrecht anzubringen.

    http://bilder-speicher.de/20061230165449683122.vollbild.html

    fast zwei stunden haben wir verscuht das ding senkrechjt ins lot zu bringen aber hat nicht zu 100% keklappt.

    jetzt die frage: muss das blässchen der wasserwaage genau 100% in der mit zwischen den beiden markierung sein, oder reicht es einfach das sie innerhalb der markierung sitzt (d.h. etwas näher zu der linken oder rehcten makrierung) ????

    ich hoffe ihr versteht was ich meine!"

    danke
     
  5. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Welche Satelitten????

    Hallo, hadizz,
    die Libelle der Wasserwaage muß schon genau in der Mitte der Markierungen stehen
    [​IMG]
    bei der Wasserwaage ist immer der zulässige Messfehler angegeben, hat jetzt z.B Dein Teil eine Länge von 25 cm und eine Angabe von 0,057°, entspräche das bei einem Mast von 1 Meter Länge einer Abweichung von 4mm/m, wenn die Libelle ganz im Zentrum steht. Weichst Du davon noch stärker ab, indem die Libelle mehr zur Begrenzung zeigt, ist Dein Mast eventuell schon bis zu 3° aus der Senkrechten geneigt. Man kann das zwar über den Elevationswinkel, oder den Skew-Winkel versuchen auszugleichen, müßte aber dann schon genau wissen um welchen Winkelgrad der Mast aus der Senkrechten abweicht.
    Gruß, Grognard
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Dezember 2006
  6. hadizz

    hadizz Junior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Welche Satelitten????

    hallo und danke grognard!

    ich bin mirn halt nicht sicher ob die abweichung so u vertreten ist.
    das problem ist, dass das rohr zwar seknrecht steht wenn ich ein lange wasserwaage dranhalte, aber am oberen ende ( siehe foto ) etwas dünner ist. dies ist durch zu viel schleifen passiert. jetzt ist es so:
    - halte ich die wasserwaage an das rohr ist es so gut wie im wasser. (aber am oberen ende des rohrs sieht man den spalt zwische wasserwaage und rohr.)
    -halte ich die wasserwaage so an das rohr, das ich den spalt nicht habe so bekommen ich eine kleine abweichung, das blässchen ist aaber immer noch zwischen den markierungen.
    ich hab hier wieder ein paar fotos um das ganze zu verdeutlichen.
    http://www.pictureupload.de/pictures/311206125636_t90_5.jpg

    http://www.pictureupload.de/pictures/311206125736_t90_8.jpg

    http://www.pictureupload.de/pictures/311206125803_t90_1.jpg

    http://www.pictureupload.de/pictures/311206125838_t90_7.jpg

    was könnte ich noch machen um das problem des mastes zu lösen, oder welche infos bräuchtest du noch um mir zu sagen was am besten zu tun wäre.??

    noch was:

    den azimutwinkel der antenne, gibt es eine möglichkeit den auch durch "messen" einzustellen oder einfach durch probieren, d.h. drehen der schüssel bis man für den mitleren satellit den besten empfang hat???

    danke!
     
  7. hadizz

    hadizz Junior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Welche Satelitten????

    noch eine info hierzu.

    ich habe den winkelmesser (von satshop24) an den mast angelegt, an verschiedene posotionen.

    je nach ort zeigt er 90 grad an oder dort wo es eine abweichbung gibt maximal um 1 grad!

    grusss
     
  8. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Welche Satelitten????

    Hallo, hadizz,
    erst mal einen Schritt zurück:
    Man kann das zwar über den Elevationswinkel, oder den Skew-Winkel versuchen auszugleichen, müßte aber dann schon genau wissen um welchen Winkelgrad der Mast aus der Senkrechten abweicht.
    Das heist, lege die Wasserwaage an den Mast an zwei um 90° versetzte Stellen an, stelle den genauen Abstand zwischen der Wasserwaage und dem Mast fest, und messe den genauen Abstand vom Mastende bis zu dem Punkt wo die Wasserwaage anliegt. Mit der Formel sin α = Gegenkathede/Hypotenuse (a/c) und einer Kreisfunktionstabelle läßt sich der Winkel der Abweichung bestimmen, entsprechend der Abweichung mußt Du dann nur noch eventuell bei der Elevation oder dem Skew, diesen Winkel dazuzählen oder abziehen.
    zu noch was: man kann natürlich sich eine Kreisschablone anfertigen, eine Markierung am Mast anbringen, Süden genau feststellen, den Satelliten nahe der Nullposition nehmen, z.B Hotbird 13°, davon den Längengrad des Wohnorts abziehen, und dann den Mast um diesen Winkel nach Osten drehen, dies ist aber nur eine grobe Ausrichtung, ohne Receiver mit eingestelltem Sender und SNR-Anzeige bekommt man keine Feinjustage hin, habe ich übrigens auch so gemacht.
    Gruß, Grognard


     
  9. hadizz

    hadizz Junior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Welche Satelitten????

    danke für die info grognard....

    das hört sich für mich als "neuling" etwas kompliziert an und verursacht leichten"wirwarr" in meinem kopf :)))

    ich glaub ich versuche lieber die halterung entsprechend zu bearbeiten, dass sie wirklich exakt 90 grad steht und hab diese berechnungen alle vom tisch.

    ich habe auch überlegt, den oberen teil des rohrs (der etwas dünner wird) mit stabilem klebeband so auszugleichen das das rohr dann überalll gleich ist und die waage beim ansetzen immer 90 grad anzeigt.

    was hälst du davon?? (falls es funktioniert??))

    grusss
     
  10. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Welche Satelitten????

    Hallo, hadizz,
    von letzterem halte ich garnichts, denn damit bekommst Du die nötige Klemmung am Mast für die Antennehalterung nicht hin.
    Jetzt nehmen wir mal zum Bleistift an, der Mast ist von hinter der Schüssel gesehen 1° nach vorne geneigt, dann mußt Du den einzustellenden Elevationswinkel genau um 1° erhöhen, ebenso bei einer Neigung von 1° nach West, dann ist der Skew-Winkel genau um dieses Grad nach Ost zusätzlich zu verstellen.
    Aber zur Berechnung des, der Winkel, meß doch mal aus und poste es mir, ich rechne Dir die erforderlichen Winkel aus.
    Gruß, Grognard