1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Satelitten????

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von hadizz, 12. Dezember 2006.

  1. Grognard

    Grognard Guest

    Anzeige
    AW: Welche Satelitten????

    Hallo, hadizz,
    ich würde Dir noch Astra 2D wegen BBC empfehlen, wenn schon eine T90 und Deine westliche Lage, dann richtig.
    Also für Dein Beispiel:
    Astra 19,2° Ost L-13,5; 16° Ost L-9,9; 13° Ost L-6,6; 5° West R 13,4, die Skew-Einstellung ist da zu vernachläsigen.
    Mein Beispiel:
    29,2° Ost L-18,2; 19,2° Ost L-8,5; 16° Ost L-4,9; 13° Ost L-1,6; 5° West R 18,4, Skew 2,17° (das heist Drehung der Schüssel aus der Waagerechten nach Osten, wenn Du hinterder Schüssel stehst).
    Soviel zur Einstellung bei der Besetzung mit lnb's, aber wie willst Du die Anlage aufbauen, Multifeed für wieviel Teilnehmer, bei nur einem Teilnehmer und mehr als vier lnb's sollte der Receiver DiseqC 1.1 beherrschen, damit ist die ansteuereung von bis zu 64 lnb's möglich, oder man muß bestimmte Switche einsetzen, die mit dem DiseqC 1.2 Befehl dann bis zu 10 lnb's verwalten können.
    Gruß, Grognard
     
  2. hadizz

    hadizz Junior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Welche Satelitten????

    hallo grognard,

    vielen dank fpür die hilfe!!

    zu deinen fragen:

    ich haben einen topfield 5000 und den multischalter 1 x Multischalter 17/8 von Chess. lnb s sind noch nicht bestellt. da wollt ich noch abwarten auf infois von hier.

    teilnehmer heisst doch an wieviele tv s das sat programm zu sehen sein kann oder???
    wenn ja, dann ist die antwort auf 4 tv s in 4 verscheidenen zimmern!
    im wohnzimmer ist der topfield der disec 1.1 beherrschon sollte, bei den anderen zimmern sind billig receiver dran (oder kommen nochj dran). was bedeutet das wenn der billig receiver disec 1.1 nicht kann? kann man dann die satelitetn nicht sehen???

    gruss
     
  3. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Welche Satelitten????

    Hallo, hadizz,
    zu 1, ich hatte auch einen Chess/Rotek, der ist aber wieder zu Hause in Neuhaus, weil nach einem Jahr Betrieb, auf einem Abgang nur noch zum Teil die Frequenzen durchgelassen wurden, ich baue jetzt meine Anlage 2 strangig mit Spaun auf, bei den lnb's nimmst Du am besten schmale wegen der 3° Abstand bei zwei Positionen, zum Bleistift Alps. der Topinambur kann DiseqC 1.1.
    zu 2 Teilnehmer heist Receiver
    zu 3 die können mit DiseqC 1.0 bis zu vier lnb's verwalten.
    Aber da Du ja nur einen normalen 17/8 Multischalter hast gehen da auch nur maximal 4 Quattro-lnb's, weil die Eingänge separat mit vertikal/ horizontal Low-und Highband belegt sind.
    Gruß, Grognard
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Dezember 2006
  4. hadizz

    hadizz Junior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Welche Satelitten????

    ok danke

    eine bitte hätte ich, kannst du mir mal posten was du für die berechnung (mein beispiel) eingegeben hast im online-rechner.

    ich habe es versucht, erhalte aber ganz andere werte.

    ich vertraue dir schon, :_)) nur würd ich auch gern lernen wie man das richtig macht!??


    danke schon mal!
     
  5. Grognard

    Grognard Guest

  6. hadizz

    hadizz Junior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Welche Satelitten????

    super danke, ich war doch nicht so schelcht, hatte auch die koordinaten nur die satelliten anders gewählt!

    :))

    gruss
     
  7. hadizz

    hadizz Junior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Welche Satelitten????

    monsieur grognard!!!

    wenn ich bei meinen sats bleibe, welcher satellit ist dann als "mittlerer" zu empfehlen??

    ich habe gelesen der näheste, dass wäre in meinem fall der hotbird 13 grad oder??

    heisst das den hotbird stelle ich zunächst auf 0.0 der lnb führungschiene ?
    dann stimmt ja aber die tabelle (L -6.6) nicht mehr..?

    wie muss ich da vorgehen??

    danke...!:_)
     
  8. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Welche Satelitten????

    Hallo, hadizz,
    wenn Du bei Deinen Satpositionen bleibst, ändere bitte bei der Erstjustage nichts an den Werten, es stimmt Hotbird wird dann der Zentrumssatellit, beim Ausrichten der Antenne stellts Du am Receiver einen Sender von Hotbird ein und drehst die Antenne aus der genauen Südrichtung langsam nach Osten bis Du einen sauberen Empfang hast mit einer hoher Signalqualität, danach wird die Schüssel festgeschraubt, und die anderen lnb_Halter werden danach justiert, Voraussetzung ist bei der Wave eine absolut senkrechte Montage.
    Gruß, Grognard
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Dezember 2006
  9. hadizz

    hadizz Junior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Welche Satelitten????

    servus zusammen,

    ich hätte die nächste frage:

    wunsch sats: Astra 19,2° Ost L-13,5; 16° Ost L-9,9; 13° Ost L-6,6; 5° West R 13,4,

    1. benötige ich für meine gewünschte satelliten (siehe text vorher) einen winkelmesser um die schüssel einzustellen???

    @ monsieur grognard:
    du hast geschrieben die Skew-Einstellung ist da zu vernachläsigen. ist damit die frage von oben erledigt??


    2. ich habe momentan erst 2 lnbs. kann ich zuerst a) die beiden satelliten hotbird und astra 1 einstellen und später wenn ich die anderen lnbs habe die nächsten zwei einstellen oder b) sollte man alle vier zusammen einstellen ?

    wo gibt es problem bei a oder b ????

    danke und grusss
     
  10. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Welche Satelitten????

    Hallo, hadizz,
    zu 1 natürlich benötigst Du einen Winkelmesser, mit Zeiger, sowas gibt es im Baumarkt, schließlich mußt Du ja den Mast einmessen und den Elevationswinkel der Antenne einstellen.
    zu 2 die Frage ist beantwortet, aber bei Deiner gewünschten Konstellation ist der Skew kleiner als 0,5° also vernachlässigbar
    zu 3 das geht aber Du mußt die lnb-Träger schon montieren
    Gruß, Grognard
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Dezember 2006