1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Satelitten????

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von hadizz, 12. Dezember 2006.

  1. hadizz

    hadizz Junior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Welche Satelitten????

    ja ich muss dazu sagen es ist ein recht grposser balkon mit 4 massiven stahlrohren an den ecken (durchmesser ca. 30 cm.)

    für diese stahlrohre hab ich mir von nem kumpel extra aus edelstahl ne halterung schweissen lassen die sehr robust ist und hoffentlcih das ding aushält (auch bei wind und so). 60-er rohr !!

    schaut euch mal das teil an, es ist sehr schwer im vergelich zu anderen halterungen!!

    kann man hier irgendwie n jpg einfügen, hab gesehen es gehen nur links???
     
  2. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Welche Satelitten????

    @grognard, Bei der T90 braucht man soweit ich informiert bin keine schmalen LNBs weil durch den Zweitreflektor die Winkel aufgefächert werden.

    Aber wie gesagt bei 2* je 7,5° Abweichung ist das Teil mit Kanonen auf Spatzen geschossen.[/quote]
    uli12us, bei der T90 bedeuten 3° Satellitenabstand auf der Feedschiene ca. 5 cm, also bedarf es schmaler lnb's um das zu realisieren, z.B mit Alps Raketenfeeds, oder, wird aber nicht mehr gebaut, dem Platinium,Typ 804 unter dem Label Chess, bei letzterem ist ein Abstand von Mitte lnb von 5 cm zu erzielen, wenn aber die feedabdeckung zu breit ist, oder das Gehäuse, dann geht da nichts, also, sprich nur über eine größere Schüssel ca. 125 cm und entsprechende Feedhalter.
    Gruß, Grognard
     
  3. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welche Satelitten????

    Gut du hast wohl so ein Teil, aber irgendwie kann ich das nicht recht glauben, Da wär der Abstand ja auch nicht mehr wie bei ner standardschüssel mit 90cm. Wozu dann der Aufwand mit dem Teil. Gut um bei extremen Abständen noch was zu kriegen, aber abgesehen davon? Das ginge ja billiger mit Motor.
     
  4. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Welche Satelitten????

    @uli12us,
    die T90 ist erst mal eine elliptische Schüssel mit zwei Brennpunkten, im Gegensatz zu einer normalen Offset erreicht man dadurch in einem Winkelbereich von 10° links und rechts des Zentrums den gleichen Schüsseldurchmesser von 90 cm, hinzu kommt das diese Antenne nach dem Gregoryprinzip einen konvex-konkaven Gegenreflektor besitzt, so erreicht man, das selbst noch bei 25° aus dem Zentrum gerückt den lnb's noch die Fläche einer 50 er Schüssel zur Verfügung steht, durch die spezielle Anordnung der lnb-Halter, erfolgt eine zusätzliche Optimierung.
    Eine normale Offset von 90 cm hat nur einen Öffnungswinkel von zwei Grad, und fällt dann kontinuierlich ab, die Restschüsselgröße läßt sich bezogen auf ein Rotationsparaboloid mittels der Sehnenscharen errechnen, rein zeichnerisch kommt man über eine Dreickskonstruktion auf zu gute Werte.
    Eine Azimuthspreizung von mehr als ca. 12 ° bei einer 85/90 er Schüssel ist ohne große Abstriche nicht zu machen, da sollte man schon eine 125 er einsetzen, die bedarf aber einer sehr korrekten Ausrichtung, ohne professionelles Meßgerät ist das ein sehr schwieriges Unterfangen.
    Natürlich ginge es billiger mit einer motorgesteuerten Antenne, aber halt nur wenn nur einer mit einem Single-lnb eine Sendung schaut, sind mehrere Teilnehmer vorgesehen gibt es schon Streit, ein Aufzeichnen von verschieden Satellitenpositionen ist dann auch nicht ohne weiters Equipement möglich.
    Gruß, Grognard
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Dezember 2006
  5. hadizz

    hadizz Junior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Welche Satelitten????

    ok, wenn ich in google alps raketenfeeds eingeben kommen nur einträge aus foren aber keine shops wo man die bestelle könnte.

    könnt ihr paar tips geben wo ich schauen könnte??

    danke!
     
  6. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welche Satelitten????

    @Grognard, seltsam, ich hab ne 90er mit der ich einseitig schon 15° Azimuth hab. Das klappt einwandfrei. Ich hatte lediglich bei 2 Sendern das Problem dass der Pegel recht schwach war, das lag aber am Diseqc Schalter.
     
  7. hadizz

    hadizz Junior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Welche Satelitten????

    habe nun folgenden änderung bei den sats:

    Astra 1 (19,2° Ost) ,
    Eutlesat 16 ost)
    Hotbird (13,0° Ost)
    Atlantic Bird 3 (5,0° West)

    in der Skala (da wo man was auscheniden mss) der Anleitung T-90 kann ich den letzen sat nicht finden. Ich nehme an das geht trotzdm oder?

    danke!
     
  8. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Welche Satelitten????

    Hallo, hadizz,
    sag mir wo Du wohnst, und ich poste Dir die Werte.
    Gruß, Grognard
     
  9. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Welche Satelitten????

    @uli12us,
    "wer lesen kann ist klar im Vorteil" , stammt nicht von mir sondern von einem anderen Forenmitglied.
    Habe ich geschrieben, das dies nicht geht? Das kommt auf die Satelliten an, einige Starke gehen aber nicht alle, wenn der Satellit mit einem EIRP-Wert von > 55 db hereinkommt, reichen natürlich auch geringere Restschüsselflächen.
    :winken:
     
  10. hadizz

    hadizz Junior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Welche Satelitten????

    hallo!!!!!!

    ich wohne in 67061 Ludwigshafen am Rhein..

    danke füpr die HILFEEEEEEEEEE