1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Satanlage für diese Randbedingungen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von tortilla, 12. Oktober 2018.

  1. tortilla

    tortilla Junior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    OK. Vielen Dank.

    Ich habe ja geplant, den JPS 0501-8T2 zu verwenden. Nun habe ich aber auch den JRS 0502-4T entdeckt.
    In Summe bieten beide ja 8 UBs. Beim JPS eben über 1 und beim JRS über 2 Koax aber der kann auch noc den LNB versorgen. Welchen würdet ihr wählen? Die Versorgung über den MS klingt verlockend.
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das kommt i.W. darauf an, für welche Endgeräte Du vorbereitet sein möchtest:

    Jetzt ist diese Technik sicher nicht für jeden interessant, aber mehr als vier Tuner über ein Kabel geht mit einem JRS050x-4.. halt nicht. Für eine E²-Box könnte man zwei Kabel zum Hauptempfangsplatz legen und bei Bedarf zwei Ports eines JRS0504-4T verwenden – wird dann halt auch eine Kostenfrage.

    Wenn Du keinen Bedarf für mehr als vier Tuner an einer Empfangsstelle siehst, dann passt der JRS0502-4T.
     
    LizenzZumLöten gefällt das.
  3. tortilla

    tortilla Junior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo!
    also im Moment ist geplant im Wohnzimmer das "Hauptsystem" zu installieren. Ich hab aber noch keine Receiver oder Sky/E2 überlegt. kommt vielleicht nich. Weiters soll in einem Zimmer noch "standard" TV über Sat kommen. Da es noch 2 weitere Zimmer gibt, in denen eventuell mal Anschhlüsse notwendig sind, bin ich mir even nicht sicher, wie viele UBs ich vorsehen sollte. ich dachte 4+4 oder 1x8 wäre schon reichlich, aber wer weiss....
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    Aber auch sonst kann niemand wissen, was für Dich in Zukunft interessant sein wird.

    4+4 ist in sich insoweit stimmig, als dass Dein momentan absehbarer Bedarf abgedeckt zu sein scheint. 1x8 + NT von Jultec macht mMn wie gesagt (Beitrag #30) wirtschaftlich keinen Sinn. Ich sehe eher die Wahl zwischen 4+4 und 1x16. Du kannst auch einen 4+4 als JRS0502-4M kaufen, um bei Bedarf ohne Umsetzen eines JRS0502-4T an die letzte Stelle erweitern zu können.
     
    LizenzZumLöten gefällt das.
  5. tortilla

    tortilla Junior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Da ast du recht. das 1x8 rechnet sich nicht. Vor allem mit dem Netzteil dazu.
    Ist das eigentlcih ein besonderes Netzteil? Bei dem Preis&Größe würde ich davon ausgehen, da andere LNB Versorgungen ja nicht mal die Hälfte kosten (z.b. DUR-line). Ich vermute, dass das NEtzteil permanent aktiv ist, da es ja nicht über den Multischalter einschaltbar ist. oder liege ich da falsch?
     
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das Netzteil ist u.a. HF-technisch komplexer ausgelegt (Terminierung / Schirmung) und könnte daher auch bestimmungsgemäß (!) an den Stammausgang eines Multischalters angeschlossen werden. Mit einem x-beliebigen anderen NT ginge das, trotz DC-Anschluss in F-Technik, nicht. Zugegebenermaßen hat man von diesem Feature allerdings keinen allzu großen Vorteil, wenn man über den Netzteil-Anschluss eins JPS... versorgt.

    Das Netzteil ist insoweit selbstredend permanent aktiv, als dass man es üblicherweise über eine dauerhaft versorgte Netzsteckdose speist. Der entscheidende Punkt ist doch, dass das LNB nur dann versorgt wird, wenn das auch tatsächlich nötig ist. Dafür gibt es an den JPS... zwei Netzteil-Anschlüsse: Über "continous" wird das LNB dauernd versorgt, schließt man das Netzteil aber an "Standby possible" an, wird die Netzteil-Spannung nur dann zum LNB durchgeschaltet, wenn wenigstens ein Receiver aktiv ist. Ein JPS0501-16.. benötigt das NT auch für seinen Eigenbedarf (> Deswegen wird der -16er auch als ..NT mit Netzteil angeboten.), aber der Eigenverbrauch ist ohne aktiven Receiver gering.
     
  7. tortilla

    tortilla Junior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    OK. das ist klar.
    Damit wäre es, rein technisch gesehen, eher "egal" ob es nun das Jultec-Netzteil ist, oder ein anderes Fabrikat. Soweit ich gesehen habe, (und wie du schreibst) ist das System aber immer als Paket mit der Versorgung am Markt.
     
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    Nur die JPS.. mit 16 Userbändern pro Port werden im Bundle mit Netzteil vertrieben, weil nur die Netzteil-Support für die Signalaufbereitung benötigen. Die JPS.. mit acht UBs pro Port hingegen werden solo angeboten, weil diese Umsetzer selbst kein Netzteil benötigen. Anschließen muss man dennoch eines, wenn – wie in Deinem Fall – das LNB nicht anderweitig versorgt wird.

    LNB-Versorgung aus den Receivern haben lediglich die JRS... mit dann aber lediglich vier UBs pro Port. Das liegt daran, dass der Strombedarf für die Aufbereitung des Signals annähernd linear mit der Zahl der UBs wächst. Mit max. vier UBs reicht die Strombelastbarkeit eines Receives auch noch für ein (bis sogar zwei) stromsparende LNBs, mit acht UBs nicht.
     
  9. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ein Jultec JPS0501-16TN mit seinen 16 Userbands kommt immer zusammen mit dem Netzteil. Wenn man sich gleich 16 Userbands "gönnt" dann ist man erst mal richtig gut aufgestellt denn da werden einem so schnell die Userband-Frequenzen nicht ausgehen, auch nicht wenn in Zukunft mal neue Geräte zuhause einziehen werden die 4 oder mehr UBs haben möchten; die Anzahl an Geräte die mehr als zwei UBs "verarbeiten" können nimmt stetig zu.
     
  10. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.916
    Zustimmungen:
    2.232
    Punkte für Erfolge:
    163
    Genau! Ich sag nur andere Orbitpositionen. :cool:

    Ich finde es mega-bescheuert, wenn ein Riesen-Boohey gemacht wird, um Astra 19 an 100 Teilnehmer zu verteilen, aber andere Orbitpositionen völlig vergessen werden.

    Dabei ist Astra 19 nur eine von ca. 30 Orbitpositionen, die man in Deutschland empfangen kann.

    Schon zu D2-Mac-Zeiten gab es unverschlüsseltes französisch-sprachiges Fernsehen über Satellit. Das gibt es immer noch - FTA in HD und heute alles mit Zweikanalton. Sogar meine DVB-T Fernempfangsprogramme haben inzischen Zweikanalton, beim ORF ist die Tendenz zunehmend, beim SRF ist das Standard.

    Persönlich gucke ich sehr viel die Widebeam-Programme von 28º Ost. Da gibt es viele schöne Sachen, die man auch in Berlin und in Wien mit 60 cm Blech empfangen kann. Zu den unverschlüsselten HD-Programmen gehören die drei US-Amerikaner CNN HD, Bloomberg und Daystar.

    Es vergeht kein Kalender-Tag, wo ich nicht Rundfunk- und Fernsehprogramme von mindestens vier verschiedenen Orbitpositionen abfrage.

    Dazu kommt noch die Terrestrik: mein super-starker Ortssender strahlt DVB-T2, DAB+ und UKW aus.

    Astra 19 ist völlig überbewertet. Da gibt es Sky, ORF und RTL Plus. Sky sendet immer noch für eine kleine Minderheit. Der ORF ist wunderschön, aber die meisten Leute scheuen den Aufwand, eine Grauimportkarte zu erwerben.

    Damit bleibt als Top-Sender auf Astra 19 RTL Plus. Dieses Programm kann ich nicht terrestrisch empfangen, weil es bei Freenet nicht dabei ist.

    Will ich also den ganzen Tag Gerichtsshows sehen, brauche ich unbedingt Astra 19. :cool:

    Wobei das nicht ganz richtig ist, denn der Sony Crime Channel 2 hat auch jede Menge Gerichtsshows.

    Wer auf Sky, ORF und RTL-Plus verzichten kann, der braucht eigentlich gar keine Satelliten-Antenne.

    Immerhin gibt es 40 deutschsprachige Fernsehprogramme über DVB-T2. Das ist schon sehr ordentlich.

    80% der Satelliten-Kunden bekommen RTL und Sat.1 in gruseliger Pixelmatsch-Qualität. Das (kostenpflichtige) Antennen-Signal sieht auf einem modernen, großen Fernseher viel besser aus als der Pixelmatsch, mit dem sich 80% der Sat-Kunden zufrieden geben.

    Da beißt die Maus keinen Faden ab: Die Bildqualität von Sat.1 HD ist überragend. :cool:

    Wenn ich schon zahle, kann ich auch die Vorteile der Terrestrik nutzen und auf den ganzen Quatsch mit der aufwendigen Satelliten-Technik verzichten.

    Andersrum wird ein Schuh draus: will ich mehr als die 40 Programme, die Freenet mir bietet, brauche ich zusätzliche Orbit-Positionen.

    Will ich das Schweizer Fernsehen gucken, dann gibt es zwei Möglichkeiten: Hot Bird oder Zattoo. :winken: